Voy: 154
"Nightingale" (Nightingale)

Hauptseite
Staffel7
153 "Body and..."
155 "Flesh and..."
US-Erstsendung:
22.11.2000

SAT1-Erstsendung:
3.8.2001

Regie:
LeVar Burton

Drehbuch:
André Bormanis

Story:
Robert Lederman
Dave Long

Gaststars:

Manu Intiraymi
als Icheb

Beverly Leech
als Dayla

Inhalt:

CoverHarry Kim beobachtet bei einer Außenmission, wie ein Schiff der Kraylor angegriffen und schwer beschädigt wird. Er kümmert sich um die Verletzten und übernimmt schließlich sogar das Kommando. Angeblich soll das Schiff medizinische Vorräte transportieren. Kim will zunächst das Einverständnis von Captain Janeway. Als er zur Voyager fliegt, muss er feststellen, dass Janeway bereits freundschaftlichen Kontakt zu den Angreifern hergestellt hat. Dennoch gestattet sie Harry, das fremde Schiff zu kommandieren.

Doch Harry muss noch viel über Führungsstile lernen. Schließlich findet er heraus, dass dies der Prototyp eines Tarnungsschiffes ist, der zum Heimatplaneten gebracht werden soll. Es wäre eine perfekte Waffe im Krieg. Harry ist bereit, sein Kommando abzugeben, doch Seven macht ihm nachhaltig klar, dass er nicht einfach ein Kommando übernehmen und dann wieder wegwerfen könne. Es gelingt ihm schließlich, seine Mission zu beenden.

Kritik:

Wieder einmal eine Harry-Kim-Episode. Diese hier zählt zu den besseren, insgesamt ist sie aber allenfalls durchschnittlich. Da konnte als LeVar Burton als Regisseur nichts retten.

Star Trek Shop
Top
153 "Body and..."
155 "Flesh and..."
Letztes Update:
23. September 2001

©2001 Thomas Höhl.