Voy: 119
"Warhead"

Hauptseite
Staffel5
118: "Relativity"
120: "Equinox"
US-Erstsendung:
19.5.1999

SAT1-Erstsendung:
16.9.2000

Regie:
John Kretchmer

Drehbuch:
Michael Taylor
Kenneth Biller

Story:
Brannon Braga

Gaststars:

McKenzie Westmore
als Ensing Jenkins

Inhalt:

SzenenbildHarry Kim übernimmt die Nachtschicht. Da empfängt er einen Notruf. Chakotay überträgt ihm die Rettungsmission. Auf einem Planeten findet man ein Gerät, das offenbar eine künstliche Lebensform ist. Der Holodoc kann sich als einziger mit dem Fremden verständigen. Das Gerät weiß offenbar nicht, daß es eine künstliche Lebensform ist. Man vermutet bald, daß es sich bei der künstlichen Lebensform um eine Bombe handeln könnte. Denn auf dem Planeten befindet sich ein riesiger Krater, offenbar das Ergebnis einer großen Explosion.

Der Doktor möchte das Bewußtsein des Wesens in eine holographische Matrix laden. Plötzlich wird die Detonationssequenz gestartet. Im letzten Moment kann man die Sequenz beenden. Doch die Waffe konnte ihre Persönlichkeit auf die Holomatrix des Doktors übertragen. Die Bombe befiehlt nun in der Gestalt des Doktors, das Angriffsziel, Salina Prime, anzufliegen.

Kim rekonstruiert die Gedächtnisfiles der Bombe, um zu beweisen, daß der Krieg offenbar zu Ende ist und daß die Waffe anscheinend von den Erschaffern, den Druoda, aus Versehen abgefeuert wurde. Mit einem Trick kann man Seven in die Krankenstation einschleusen. Sie will Naniten in die Bombe leiten, doch die Bombe erkennt den Plan und wehrt Seven erfolgreich ab. Außerdem hat die Bombe ein Signal abgegeben, bald begleiten viele andere fliegende Bomben die Voyager.

Schließlich läßt sich die Bombe aber doch überzeugen, daß der Abschuß der Bombe nicht autorisiert war. Nun versucht sie, ihre Gefährten zu überreden, die Mission abzubrechen. Als das nicht gelingt, läßt sich die Bombe zu den anderen transportieren, wo sie explodiert und alle anderen unschädlich macht.

Kritik:

"Warhead" ist eine solide Episode. Allerdings hat man inzwischen in Star Trek einfach schon zu viele Diskussionen zwischen Mensch und Maschine erlebt, als daß einem diese hier sonderlich beeindrucken würde. Dafür ist Garrett Wang auch einfach ein zu schwacher Schauspieler. Es ist natürlich verständlich, wenn die Autoren langsam Hemmungen haben, jede Woche eine Seven-Episode zu zeigen und daß sie glaubten, Harry Kim sei auch mal an der Reihe, dennoch hätte die Episode um ein vielfaches besser sein können, wenn statt Harry Seven oder Janeway mit der Bombe diskutiert hätten.

Star Trek Shop
Top
118: "Relativity"
120: "Equinox"
Letztes Update:
20. Juli 1999

©1999 Thomas Höhl.