Star Trek: 15/16
"The Menagerie" (Talos IV - Tabu I/II)

Hauptseite
Staffel1
14: "Court-Martial"
17: "Shore Leave"

US-Erstausstrahlung:
17/24.11.1966

SAT1-Erstsendung:
16/23.11.1987

Produzent:
Gene Roddenberry
Walter M. Jeffries

Regie:
Marc Daniels (erster Teil)
Robert Butler (zweiter Teil)

Drehbuch:
Gene Roddenberry

Musik:
Alexander Courage

Gaststars:

Malachi Throne
als Commander Jesé Mendez

Sean Kenney
als gelähmter Captain Pike

Julie Parrish
als Miss Piper

Hagan Beggs
als Lt. Hansen

Jeffrey Hunter
als Captain Pike

Susan Oliver
als Vina

Majel Barrett
als Nr. 1

Paul Hoyt
als Dr. Boyce

Meg Wylie
als Talosianischer Magistrat

Laurel Goodwin
als Yeoman Colt

Jon Lormer
als Dr. Theodore Haskins

Peter Duryea
José Tyler

Die Handlung

SzenenbildDie Enterprise wurde von ihrem ehemaligen Captain, Christopher Pike, zur Raumbasis 11 gerufen, und Kirk, Spock und McCoy beamen hinunter. Sie werden von Miss Piper empfangen, die sie in das Büro von Commodore Mendez führt. Mendez ist erstaunt über die Ankunft der Enterprise und erklärt, daß Commodore Pike gar keinen Funkspruch abgeschickt haben kann: Bei dem Versuch, einige Kadetten zu retten, wurde er Delta-Strahlen ausgesetzt. Er überlebte zwar, aber das einzige noch funktionierende Organ ist sein Gehirn. Seitdem ist er völlig gelähmt, und die einzige Möglichkeit, sich mit "ja" und "nein" verständlich zu machen, ist ein Blinklicht an seinem Rollstuhl.

Pike erkennt Kirk und McCoy nicht, erlaubt jedoch Spock, einen Moment mit ihm alleine zu sein. Spock erklärt ihm eindringlich, daß er seinen Plan ausführen muß, doch Pike blinkt ständig "nein". Dennoch dringt Spock in das Computerzentrum der Raumbasis ein, überwältigt den Posten und schickt gefälschte Funksprüche an die Enterprise, die besagen, daß Spock das Kommando übernehmen und der Navigationscomputer den neuen Kurs automatisch fliegen wird. Im Büro von Mendez erhält McCoy die Nachricht, daß er wegen eines medizinischen Notfalls sofort auf die Enterprise zurückkehren solle. Commodore Mendez spricht mit Kirk über Talos IV. Seit dem ersten Besuch durch die Enterprise gilt dieser Planet als tabu. Jeder, der ihn anfliegt, muß mit der Todesstrafe rechnen. Miss Piper, die Pike über einen Monitor beobachtet, bemerkt plötzlich, daß er verschwunden ist. Nur wenig später verläßt die Enterprise den Orbit und antwortet nicht mehr. Mit

Warpgeschwindigkeit nimmt sie Kurs auf Talos IV. Kirk und Mendez verfolgen das Schiff in einer Raumfähre.

McCoy ist erschrocken, als Spock ihm seinen neuen Patienten zeigt: Captain Pike. Die Fähre kann die Enterprise nicht einholen, und die Atemluft wird knapp. Als Spock dies erkennt, läßt er die Geschwindigkeit der Enterprise drosseln, damit die Fähre das Schiff einholen kann. Er übergibt das Kommando bis zum Eintreffen Kirks an McCoy, und zwei Wächter eskortieren ihn in sein Quartier. Spock verlangt, vor ein Kriegsgericht gestellt zu werden. Mendez lehnt ab, da hierfür drei kommandierende Offiziere nötig sind. Doch Spock weist ihn darauf hin, daß neben Mendez und Kirk auch Pike noch seinen Kommando-Rang hat. Die Verhandlung beginnt. Um seine Motive zu erklären, läßt Spock eine Übertragung ablaufen, die die erste Reise der Enterprise vor 13 Jahren nach Talos IV zeigt. (Auf dem Bildschirm erscheinen die Ereignisse aus dem Pilotfilm "The Cage", Inhaltsangabe hierzu bei der Besprechung dieser Episode)

Mendez ist mißtrauisch und will wissen, woher die Bilder stammen., Kirk dagegen vertraut Spock. Als sich herausstellt, daß die Bilder von Talos IV kommen, verlangt Mendez, daß die Transmission unterbrochen wird, was jedoch nicht möglich ist. Als die Enterprise den Orbit um Talos IV erreicht, verschwindet Mendez plötzlich. Statt dessen erscheint der talosianische Hüter auf dem Bildschirm und erklärt, daß der Commodore die ganze Zeit seit dem Verlassen der Raumstation nur eine Illusion war. Die Anwesenheit von Mendez und das Kriegsgericht sollten Kirk ablenken und verhindern, daß er die Kontrolle über die Enterprise zurückgewinnt, bevor Talos IV erreicht ist. Die Talosianer bieten Pike, ein Leben in der Illusion an, nicht mehr verkrüppelt zu sein, so wie sie schon zuvor der verunstalteten Vina die Illusion gaben, eine schöne junge Frau zu sein. Spock wollte Kirk nicht in seinen Plan einweihen, um ihn nicht auch in die Sache hineinzuziehen.

Von Raumbasis 11 kommt ein Funkspruch, daß auch dort die Bilder von Talos IV empfangen worden sind, und daß die Generalorder 7, durch die Spock die Todesstrafe droht, für diesen Fall ausnahmsweise außer Kraft gesetzt wird. Spock beamt Pike auf den Planeten, und Kirk sieht auf dem Bildschirm, wie Pike, scheinbar wieder jung und gesund, zusammen mit Vina den Lift zur unterirdischen Stadt der Talosianer betritt.

Besprechung

"The Menagerie" ist eine der außergewöhnlichsten Star Trek-Episoden. "The Cage" war ein sehr teurer Pilotfilm, und Gene Roddenberry wollte den Film, der im Gegensatz zum zweiten Pilotfilm "Where No Man Has Gone Before" nie als reguläre Folge ausgestrahlt worden ist, irgendwie dem Publikum präsentieren. Da "The Cage" nicht als eine Episode der Serie gezeigt werden konnte (es gab zu viele Diskrepanzen zum regulären ST-Universum), suchte Gene Roddenberry nach einer Möglichkeit, "The Cage" in das Format einer regulären Folge zu bringen. Das Ergebnis war "The Menagerie". In eine Rahmenhandlung, die Bezug auf den Pilotfilm nimmt, wurden Ausschnitte aus "The Cage" eingebaut. Die Diskrepanzen zum gewohnten ST-Universum (z.B. die andere Besatzung) wurden damit erklärt, daß sich diese Ereignisse vor 13 Jahren zugetragen hatten. Um die Ausschnitte aus "The Cage" in der Rahmenhandlung unterzubringen, machte Roddenberry aus "The Menagerie" die einzige zweiteilige Episode der ganzen Classic-Serie. Dadurch konnte er zum einen "The Cage" dem Fernsehpublikum zeigen, und zum anderen kostete der Zweiteiler damit nicht mehr als eine einteilige Episode.

Allerdings brachte "The Menagerie" auch Probleme: Da der Schauspieler Jeffrey Hunter (Captain Pike in "The Cage") nicht mehr verfügbar war, übernahm Sean Kenney, der in anderen Episoden als Besatzungsmitglied der Enterprise zu sehen ist, seine Rolle. Durch Pikes Strahlenverletzung konnte man Sean Kenneys Gesicht so mit Schminke vollmalen, daß der Unterschied nicht auffiel.

Die Talosianer wurden von Frauen gespielt, aber mit Männerstimmen synchronisiert. In "The Cage" hatte der Hüter eine sehr dunkle Stimme, die von Malachi Throne stammte, aber da dieser in "The Menagerie" als Commodore Mendez auftrat, mußte der Hüter neu synchronisiert werden und bekam eine hellere, fast mechanisch klingende Stimme. Als sich die Enterprise Talos IV nähert, sind die entsprechenden Planetenauf-nahmen aus "The Cage" zu sehen. Die Szenen, in denen der Hüter mit Kirk spricht bzw. telepathisch kommuniziert, sind ebenfalls aus "The Cage". Dabei ist immer wieder die gleiche Szene zu sehen: der Hüter groß im Vordergrund, leicht nickend, und im Hintergrund stehen einige andere Talosianer. Auch die Schlußszene, in der Pike und Vina den Lift betreten, stammt aus "The Cage".

"The Menagerie" zeigt deutlich Spocks Loyalität gegenüber seinem ehemaligen Captain. Er ist sogar bereit, sein Leben für ihn zu riskieren, und er zeigt, daß er doch nicht nur der emotionslose Vulkanier ist, sonder durchaus einige menschliche Züge (z.B. Mitleid) in sich trägt. Spocks Handlungen zeigen eine erstaunliche Parallele zu Kirks Handlungen in ST III, als dieser ebenfalls gegen das Gesetz verstoß, um seinen Freund zu retten.

Kirk wird wieder einmal seinem Ruf als Frauenheld gerecht. Miss Piper kennt ihn schon aus Beschreibungen von Helen Johansen, einer gemeinsamen Freundin.

Die Annäherung an Talos IV ist das einzige Verbrechen, auf das noch die Todesstrafe steht. Diese Generalorder 7 wurde eingeführt, weil man befürchtete, daß Menschen die Fähigkeiten der Talosianer erlernen könnten. Dies ist recht unwahrscheinlich, denn das menschliche Gehirn ist zu solchen Leistungen der Illusion gar nicht fähig. Die Gehirne der Talosianer sind viel größer. Außerdem erweist sich dieses Volk als viel mächtiger als angenommen, denn immerhin sind sie in der Lage, ihre Illusionen sogar über Lichtjahre hinweg zu produzieren. Ein Glück für die Föderation, daß die Talosianer friedfertige Wesen sind. Währen sie Feinde, hätte die Föderation nichts zu lachen. Während die Talosianer am Anfang von "The Cage" als grausame Wesen dargestellt wurden, erwiesen sie sich schon am Ende des Pilotfilms als wohlwollend. In "The Menagerie" wird dieser Eindruck noch verstärkt.

Wenn die Raumfähre der Basis auch aussieht wie die Enterprise-Fähre aus "The Galileo Seven", so muß sie doch Warpantrieb besitzen, da sie sonst von vornherein keine Chance gehabt hätten, die Enterprise je einzuholen. Malachi Throne spielt in einer weiteren ST-Folge zusammen mit Leonard Nimoy: Im TNG-Zweiteiler "Unification" ist er als romulanischer Senator Pardek zu sehen.

Raumbasis 11 erschien bereits in "Court Martial". Es ist auch wieder der gleiche schwarz-blaue Planet. Auch aus dem Fenster von Mendez' Büro sind die gleichen Gebäude wie in der vorangegangenen Episode. Allerdings haben wir diesmal ein anderes Personal. Kirk, Spock und McCoy materialisieren auf einem Platz unter freiem Himmel. Im Hintergrund sind einige Gebäude, die sich noch im Bau befinden, zu sehen. Am Himmel befindet sich auch noch ein Planet mit einem Ring.

In beiden Teilen dieser Episode wurde der Nachspann verändert. Ein Stück der Titelmelodie wird einfach noch mal gespielt, damit die lange Liste der Schauspieler untergebracht werden kann.

Ursprünglich trug "The Cage" den Titel "The Menagerie". Als dann die Doppelfolge produziert und "The Menagerie" genannt wurde, nannte man den ersten Pilotfilm in "The Cage" um.

In der Gong wurde zu "The Menagerie" ein Fotoroman unter dem Titel "Das große Verbrechen des Mr. Spock" veröffentlicht. Aus urheberrechtlichen Gründen wurden dabei Pike und Mendez durch die Gesichter anderer Schauspieler ersetzt. In der Blish-Adaption erscheint "The Menagerie" in Band 4, allerdings werden in dieser Geschichte nur die Ereignisse aus "The Cage" erzählt. Die Rahmenhandlung (also die eigentliche Handlung von "The Menagerie") ließ Blish weg, da er die beiden Handlungen innerhalb eines Romans für zu verwirrend fand.

Diese Folge ist enthalten in dieser DVD-Box
Star Trek Shop
Top
14: "Court-Martial"
17: "Shore Leave"
Letztes Update:
21. Juni 1998

©1998 Martin Stahl.