Star Trek: 17
"Shore Leave" (Landurlaub)

Hauptseite
Staffel1
15: "The Menagerie"
18: "The Squire of..."

US-Erstausstrahlung:
29.12.1966

SAT1-Erstsendung:
30.11.1987

Produzent:
Gene Roddenberry
Walter M. Jeffries

Regie:
Robert Sparr

Drehbuch:
Theodore Sturgeon

Musik:
Gerald Fried

Gaststars:

Marcia Brown
als Alice

Barbara Baldavin
als Angela Martine-Teller

Emily Banks
als Tonia Barrows

Oliver McGowan
als Bewahrer

Perry Lopez
als Esteban Rodriguez

Bruce Mars
als Finnegan

James Gruzaf
als Don Juan

Shirley Bonne
als Ruth

Die Handlung

SzenenbildDie Enterprise ist im Orbit um einen noch nicht kartographierten Planeten in der Omikron Delta-Region. Dr. McCoy und Sulu leiten einen Landetrupp und stellen fest, daß der Planet für einen Landurlaub hervorragend geeignet ist. Den hat die Besatzung bitter nötig. Alle sind sehr gestreßt, besonders Kirk.

Auf dem Planeten erwähnt McCoy "Alice im Wunderland" - und sieht prompt ein weißes Kaninchen durchs Gebüsch hoppeln, gefolgt von einem kleinen Mädchen. Kirk glaubt die Geschichte natürlich nicht und ist bereit, der Besatzung Landurlaub zu geben. Spock berichtet ihm von einem Besatzungsmitglied, das Landurlaub bitter nötig hat, aber sich weigert, ihn zu nehmen. Kirk befiehlt für dieses Mitglied Urlaub, und Spock wünscht ihm eine gute Erholung, denn die betreffende Person ist Kirk selbst. Er beamt also auf den Planeten in Begleitung von Yeoman Barrows. Sie treffen auf McCoy, der ihnen riesige Kaninchenspuren zeigt, die ins Gebüsch führen. Kirk sagt den Landurlaub für die Besatzung ab, bis dieses Rätsel geklärt ist.

Inzwischen hat Sulu einen alten Revolver gefunden und ballert damit herum. Kirk konfisziert die Waffe. Während er und McCoy weiter den Spuren nachgehen, erinnert sich Kirk an seine Tage auf der Akademie und besonders an seinen Erzfeind Finnegan, der keine Gelegenheit ausließ, Kirk einen Streich zu spielen. Als Kirk etwas später alleine ist, steht Finnegan, jung wie in seinen Akademietagen, vor ihm. Er ärgert Kirk, und es kommt zu einer Rauferei zwischen den beiden, die aber von den Schreien Yeoman Barrows unterbrochen wird. Sie wurde von einem Mann angegriffen, den sie als "Don Juan" bezeichnet. Kirk verfolgt ihn, kommt dabei auf eine Wiese, die ihn an seine Jugendfreundin Ruth erinnert, und plötzlich steht Ruth vor ihm. Es kommt zu einem freudigen Wiedersehen, und Kirk trennt sich nur ungern von ihr, muß sich dann aber doch losreißen, da er mit den anderen von der Landegruppe nach einer Klärung dieser Rätsel sucht. Spock meldet sich von der Enterprise und berichtet, daß irgend etwas dem Schiff Energie entzieht, und auch die Funkverbindung wird schwächer.

Barrows, deren Uniform von Don Juan zerrissen worden ist, schwärmt McCoy von ihrem Traumkleid vor, und schon hängt es am nächsten Baum. Sie zieht es sofort an und sieht wie eine Märchenprinzessin aus. Währenddessen werden Rodriguez und Angela von einem Tiger bedroht. Sulu wird von einem Samurai attackiert und muß entdecken, daß die Phaser nicht mehr funktionieren. Er rettet sich zu Kirk. Spock beamt zu ihnen hinunter und berichtet, daß das Schiff jetzt soviel Energie verloren hat, daß der Transporter ab sofort nicht mehr einsatzbereit ist. Inzwischen werden McCoy und Barrows von einem schwarzen Ritter angegriffen. Mutig stellt sich ihm McCoy in den Weg, denn er meint, daß Halluzinationen ihm keinen Schaden zufügen können. Allerdings erweist sich der Ritter als sehr real und tötet McCoy mit seiner Lanze. Kirk erschießt den Ritter mit Sulus Revolver, nur um festzustellen, daß der Ritter nicht viel mehr als eine Puppe ist und die selbe zelluläre Struktur wie alles andere auf diesem Planeten hat.

Als Spock seine Untersuchungen gerade beendet hat, ist McCoys Leiche verschwunden, ebenso wie etwas später auch die Leiche von Angela, die durch das Maschinengewehr eines Flugzeugs aus dem zweiten Weltkrieg getötet wurde. Da kommt Spock die Erleuchtung: Auf diesem Planeten wird das real, woran man gerade denkt. Als Kirk nun Finnegan erwähnt, erscheint dieser auch wieder und verprügelt Kirk. Dieser schlägt zurück und genießt die Rauferei sogar. Auch der Tiger und Sulus Samurai erscheinen noch einmal. Kirk und Spock finden die anderen der Landegruppe und befehlen ihnen, an absolut nichts zu denken. In diesem Moment erscheint ein älterer Herr, der sich als Hüter dieses Parks ausgibt. Er erklärt, daß der gesamte Planet der Vergnügungspark einer hochzivilisierten Rasse ist. Jeder Gedanke wird hier zur Wirklichkeit. Allerdings erkannte er erst jetzt, daß die Menschen die Funktion dieses Planeten nicht verstanden haben. Doch wenn die Besatzung vorsichtig genug ist, könnte sie diesen Planeten zum schönsten Landurlaub aller Zeiten benutzen.

McCoy und Angela tauchen wieder auf. Die beiden wurden in einem gigantischen unterirdischen Komplex "repariert". McCoy hat zwei Kabarettmädchen von Rigel II im Arm, gibt sie aber an Sulu und Spock weiter, als Tonia auf die beiden eifersüchtig reagiert. Kirk möchte aufs Schiff zurückkehren, bleibt dann aber doch, als Ruth auf ihn zuläuft.

Besprechung

Neben dem typischen Star Trek-Charakter erkennt man in "Shore Leave" deutlich die Feder des großen Science Fiction-Schriftstellers Theodore Sturgeon, der inzwischen leider verstorben ist. Sturgeon schrieb schon immer außergewöhnliche SF-Geschichten, z.B. von der Großmutter, die den Materietransmitter dem Stricken vorzieht, und "Shore Leave" paßt voll in diese Reihe. Das Ende kommt überraschend: Statt bösartiger Krakenwesen, die die Menschen mit Halluzinationen vernichten wollen, erscheint ein netter alter Herr und bietet der Besatzung auf diesem Planeten Landurlaub an. Die einzigen Feindseligkeiten sind die, die die Männer und Frauen durch ihre Gedanken selbst produzieren. Theodore Sturgeon schrieb noch eine weitere ST-Folge, die in ihrer Art aber ganz anders ist: "Amok Time".

"Shore Leave" zeigt mehrere Beziehungen. Am deutlichsten ist die zwischen Kirk und Ruth. Allzuviel erfährt man nicht von Ruth, nur, daß sie Kirk in seinen Akademietagen kennenlernte. Auch Angela und Esteban Rodriguez sind einander sehr zugeneigt. Während man zu Beginn erwartet, daß sich Kirk und Tonia Barrows ineinander verlieben, beginnt diese dann eine Romanze mit Dr. McCoy.

Bruce Mars, der auch in "Assignment: Earth" einen Polizisten darstellt, spielte sich als Finnegan in die Herzen der Zuschauer. Viele wünschten sich, daß Kirk auch einmal auf den realen Finnegan treffen sollte. Da dies in keiner TV-Folge eintrat, wurde diese Idee in vielen Fanzine-Geschichten verarbeitet. Auch in einem DC-Comic erscheint Finnegan.

Angela erschien bereits in "Balance of Terror", wo sie Robert Tomlinson heiraten sollte. Damals war ihr Nachname noch Martine, in "Shore Leave" lautet er Teller.

Die Dreharbeiten zu "Shore Leave" fanden zum größten Teil unter freiem Himmel auf der Paramount-Ranch und bei den Vasquez-Felsen statt. Diese Felsen erscheinen wieder in "Arena", "The Alternative Factor", "Friday's Child", "A Private Little War" und der TNG-Folge "Who Watchers the Watchers". Der Unterschied zu den meisten sonstigen Planetenoberflächen, die aus Studiokulissen bestehen, fällt sofort auf. Die Handlung spielt in einem Wald um einen See und in einer gebirgigen Landschaft. Der Planet erscheint aus der Umlaufbahn als grüne Kugel mit wenigen Oberflächenmerkmalen.

Zweifellos hinterläßt es Eindruck, wenn zu Beginn einer Science Fiction-Geschichte ein weißes sprechendes Kaninchen durch die Gegend hoppelt. Der Zuschauer wird nicht weniger verblüfft sein als Dr. McCoy, der, noch völlig sprachlos, Alice zeigt, wohin das Kaninchen verschwunden ist. Die Musik, die auch noch an anderen Folgen bei verblüffenden-originellen Szenen ertönt, trägt dazu bei.

Die Zeitschrift Gong veröffentlichte zu "Shore Leave" den Fotoroman "Enterprise im Wunderland".

Die Zeichentrickfolge "Once Upon a Planet" spielt wieder auf dem "Shore Leave"-Planeten. Inzwischen ist der Hüter gestorben, ein Computer hat seine Funktion übernommen und macht nun Schwierigkeiten. Die Möglichkeiten, die der Planet bietet, werden im Medium Zeichentrick voll ausgeschöpft (Spielkartenfiguren, Urzeitmonster etc.).

Diese Folge ist enthalten in dieser DVD-Box
Star Trek Shop
Top
15: "The Menagerie"
18: "The Squire..."
Letztes Update:
21. Juni 1998

©1998 Martin Stahl.