Enterprise: 8
"Breaking the Ice" (Das Eis bricht)

Hauptseite
Staffel1
7: "Andorian..."
9: "Civilization"
US-Erstsendung:
7.11.2001

SAT1-Erstsendung:
2.5.2003

Regie:
Terry Windell

Drehbuch:
Maria Jacquemetton
Andre Jacquemetton

Gaststars:

William Utay
als Vanik

Inhalt:

SzenenbildDie Enterprise stößt auf einen Komenten, der größer ist als alle, die von der Menschheit je entdeckt wurden. Zugleich enthält der Komet Eisilium, ein sehr seltenes Mineral. Zum Herausbeamen befindet es sich zu tief unter der Oberfläche, die einzige Methode, eine Probe zu nehmen, ist, mit einem Shuttle auf dem Kometen zu landen. T'Pol findet inzwischen in ihrem Quartier eine Nachricht vor.

Überraschenderweise taucht ein vulkanisches Schiff auf; die Ti'Mur. Vanik, der Captain des Schiffes, erklärt, er sei nicht sonderlich an dem Kometen interessiert, man würde aber gerne erfahren, warum sich die Enterprisecrew so lange hier aufhält. Archer findet es seltsam, dass sich Vulkanier in dem Gebiet befinden. Er will von T'Pol den wahren Grund für Vaniks Aufenthalt erfahren, doch sie kann ihm nicht weiterhelfen.

Mayweather und Reed fliegen zum Kometen, wo sie ein Loch bohren und etwas von dem Mineral bergen wollen. Tucker findet eine verschlüsselte Nachricht, die von der Ti'Mur an T'Pols Quartier geleitet wurde. Archer gibt Hoshi den Auftrag, den Text zu entschlüsseln. In der Zwischenzeit macht der Captain eine Aufnahme für die Klasse einer Grundschule, die eine Neffe von Tucker besucht. Archer beantwortet die Fragen der Schüler.

Tucker erhält von Hoshi die Verschlüsselung und liest den Inhalt des Briefes. Es ist ein sehr privates Schreiben, und Tucker ist es sehr unangenehm, es überhaupt erhalten zu haben. Captain Vanik stattet der Enterprise einen Besuch ab. Ein gemeinsames Essen verläuft nicht besonders gut. Archer beschuldigt Vanik, er würde ihnen nachspionieren, während dieser erwidert, die Feinde der Menschen seien ihre Arroganz und ihre Unerfahrenheit.

T'Pol vertraut sich Tucker an, dass die Eltern ihres Verlobten ein Ultimatum gesetzt haben. Sie soll die Enterprise verlassen und die Ehe schließen, was einen weiteren Dienst auf der Enterprise verhindern würde.

Auf dem Kometen können Reed und Mayweather ein Loch in die Oberfläche des Kometen sprengen. Dadurch verändert sich aber die Rotation des Himmelskörpers, so dass die Stelle, wo sich Reed und Maywaether befinden, von einem nahegelegenen Stern bestrahlt wird, wodurch die Oberfläche nachgeben könnte. Man hat nicht viel Zeit, und tatsächlich bricht das Shuttle durch die Eisschicht des Kometen. Auf der Enterprise versucht man, das Shuttle mit magnetischen Greifern zu bergen, doch es misslingt. Captain Vanek bietet seine Hilfe an, die Archer jedoch entschieden ablehnt. Doch die Rettungsversuche schlagen weiterhin fehl, und das Shuttle bricht noch tiefer ein. T'Pol überredet Archer, Vaneks Hilfe zu akzeptieren.

T'Pol entschließt sich, entgegen der vulkanischen Tradition die Enterprise nicht zu verlassen. Schließlich probiert sie sogar ein Stück Pecannusskuchen.

Kritik:

"Breaking the Ice" ist eine wundervolle Episode, die sehr stark mit der Prämisse der Serie arbeitet. Für diese Menschen ist die Raumfahrt etwas Neues, und die Erlebnisse der Enterprise werden auf der Erde verfolgt und debattiert. Daher ist es nachvollziehbar, dass Tuckers Neffe seine Beziehungen nutzt, um mit seiner Klasse einige Fragen an die Crew der Enterprise stellen zu können.

Besonders komisch ist auch die Begegnung mit den Vulkaniern, einer Rasse, die dieser Menschheit noch weit überlegen ist, und auf die Archer daher einen besonders guten Eindruck machen möchte.

Die Erforschung des Kometen war tricktechnisch sehr eindrucksvoll. Nahtlos und flüssig fügten sich Computerbilder und Studioaufnahmen zusammen. Die Szene, in der die Sonne am Horizont aufsteigt, hat Kinoniveau. Zugleich wurde dieser Handlungsabschnitt genutzt, um die Verspieltheit und Begeisterung der Crew bei der Erforschung des Alls zu zeigen. Auf einem Kometen herumzulaufen, das ist noch etwas vollkommen Außergewöhnliches, und Mayweather baut sogar einen Schneemann aus der Eisschicht des Kometen.

Besonders gelungen ist das Finale, als Archer seine Überlegenheit gegenüber den Vulkaniern zeigt, indem er eben nicht so handelt, wie es vielleicht seiner menschlichen Natur entspricht. Er ist durchaus in der Lage, die Logik und Vernunft über seine Emotionen zu stellen, ein Vorgehen, das offenbar nicht nur den vulkanischen Captain, sondern vor allem auch T'Pol beeindruckt. Am Ende hat vor allem sie eine Lektion gelernt: Manchmal ist es erstrebenswert, anders zu handeln, als man es von Vulkaniern erwarten würde. Sie sagt die Hochzeit ab und probiert sogar ein Stück Pecannusskuchen.

Ungeklärte Fragen

Was ist den an einem Heiratsultimatum so ungeheuer Privates, dass Tucker gar nicht darüber sprechen mag? Stand vielleicht noch etwas anderes in dem Brief?

Der Komet hat einen Durchmesser von 82,6 Kilometer. Wie kommt es dann, dass hier Schwerkraftverhältnisse wie auf der Erde herrschen?

Details

T'Pol trinkt grünen Tee. Koffein hat auf Vulkanier keine Wirkung.

Mayweather hat erst zwei Mal in seinem Leben echten Schnee gesehen.

Essen wird vom Chefkoch zubereitet. Auf dem Schiff wird Gemüse und Obst gezüchtet, und der Proteinresequenzierer stellt Nahrungsgrundstoffe her.

Der Universalübersetzer enthält viele Sprachen und kann neue Sprachen sehr schnell lernen.

Abfälle werden auf der Enterprise recycelt, darunter fällt auch das Abwasser aus der Toilette. Biomaterie-Resequenzierer können Abfall in seine Moleküle aufspalten und zu neuem Material verarbeiten.

Tucker hatte bislang drei Beziehungen, die alle gescheitert sind.

Vulkanische Ehen werden von den Eltern geplant. Im ersten vulkanischen Jahr müssen vulkanische Eheleute zusammenleben.

Star Trek Shop
Top
7: "Andorian..."
9: "Civilization"
Letztes Update:
18. Januar 2002

©2002 Thomas Höhl.