Enterprise: 7
"The Andorian Incident" (Doppeltes Spiel)

Hauptseite
Staffel1
6: "Terra Nova"
8: "Breaking..."
US-Erstsendung:
31.10.2001

SAT1-Erstsendung:
25.4.2003

Regie:
Roxann Dawson

Drehbuch:
Fred Dekker

Story:
Fred Dekker
Brannon Braga
Rick Berman

Gaststars:

Jeffrey Combs
als Shran

Bruce French
als Älteste

Jeff Ricketts
als Tholos

Steven Dennis
als Keval

Richard Tanner
als Vulkanier

Inhalt:

16. Juni - 17. Juni 2151

Szenenbild Die Enterprise kommt an einer vulkanischen Kolonie vorbei. Dort befindet sich ein Kloster, auf dem Vulkanier zur Löschung ihrer Gefühle meditieren. Auch wenn T'Pol von der Idee nicht begeistert ist, billigt sie einen kurzen Besuch.

Beim Kloster angekommen, erfahren Archer und Tucker, dass sich die Vulkanier gerade Kolinahr, im Meditationszyklus, befinden und nicht gestört werden dürfen. T'Pol wundert sich: Es hätten mehr als nur ein Mönch in der Eingangshalle stehen müssen, und der vulkanische Älteste wirkte nervös. Archer erkennt, dass sich ein Andorianer im Raum versteckt hält, doch er handelt zu spät: Schon wird das Außenteam von Andorianern überwältigt und gefangen genommen.

Shran, der Anführer der Andorianer, glaubt Archer nicht, dass er mit seiner Crew nur aus Neugierde gekommen ist. Er denkt, dass dieser Tempel nicht nur ein Kloster ist. Er ist überzeugt, dass irgendwo eine Sensorenphalanx versteckt ist, von der aus der andorianische Raum ausspioniert wird. Und er denkt, dass Archer mit den Vulkaniern zusammenarbeitet. Archer nimmt mit der Enterprise Kontakt auf. Shran droht, das Außenteam bei jedem Rettungsversuch sofort töten zu lassen. Danach zerstört er den Kommunikator.

Der Älteste weist auf ein altes Sendegerät hin, das in den Katakomben seit Jahrhunderten unbenutzt liegt. Tucker ist überzeugt, das Gerät reparieren zu können.

Tucker meldet sich bei Shran, jedoch nur um ihn abzulenken. Er steckt eine kleine Figur in die Öffnung einer Wandskulptur. Tucker findet die Figur innerhalb der Katakomben, er weiß also, dass man vom Ende des Tunnels bis zur Wand des Raums mit den Andorianern gelangt.

Malcolm beamt mit einem Rettungsteam in die Katakomben. Von dort aus können sie einen Großteil des Andorianer außer Gefecht setzen. Archer folgt Shran in das Tunnelsystem. Dort findet man während eines Feuergefechtes hinter einem Vorhang eine Geheimtür. Sie führt zu einer riesigen Sensorenphalanx. Die Andorianer hatten mit ihrer Vermutung recht: Die Vulkanier haben die Andorianer ausspioniert. Archer übergibt Shran die Scans von der Phalanx und lässt ihn gehen. Shran gibt zu, dass er Archer etwas schuldet.

Kritik:

Die Andorianer gehören zu den Gründerrassen der Föderation, doch dank ihres lächerlichen Aussehens haben sie es nur auf zwei kurze Statistenauftritte in der "Next Generation" gebracht. Erfreulicherweise stellten sich die Macher von "Enterprise" der Herausforderung, das Aussehen der Andorianer zu modernisieren. Die Maske ist nun weitaus glaubwürdig, und besonders die beweglichen Antennen sind ein origineller Einfall.

Die Episode selbst ist eine fürchterlich simple Geiselnahme-Geschichte, die zwar mit einer originellen Auflösung daherkommt, die ansonsten aber nicht überzeugen kann. Auch muss man jetzt schon mit "Enterprise" feststellen, dass die Produzenten ihre große Vorliebe für die Höhlenkulisse leider noch immer nicht verloren haben. Ungeklärt blieb am Ende die Frage, welche Konsequenzen der Vertragsbruch der Vulkanier nach sich zog: Sie haben nicht nur die Andorianer ausspioniert, sie waren auch bereit, das Leben von Archer und seiner Crew zu riskieren.

Die Antennen der Andorianermasken wurden mechanisch bewegt, und bei jeder neuen Ausrichtung gaben sie ein Summgerausch von sich. Jeffrey Combs meinte daher, er sei zwar Masken in "Star Trek" gewohnt, doch diese hier sei besonders unbequem und ablenkend gewesen. Es erwies sich auch nicht als sonderlich gute Idee, einen aus einer permanenten Nebenrolle so gut bekannten Darsteller schon wieder zu besetzen.

Details:

Vulkanier und Andorianer stammen aus Nachbarsystemen. Die Andorianer sind eine gewalttätige und misstrauische Rasse, die den Vulkaniern immer wieder unterstellen, sie wollten ihren Planeten erobern. Die Andorianer haben keine Transporter.

Unter den Gaststars gab es lauter alte Bekannte. Jeffrey Combs (Shran) spielte Tiron in der DS9-Folge "Meridian", den Ferengi Brunt in immerhin acht DS9-Episoden, und den Vorta Weyoun in 28 Folgen! Dann war er noch Captain Mulkahey in "Far Beyond the Stars", und Penk in der Voyager-Folge "Tsunkatse".

Steven Dennis war schon viermal in "Star Trek - Voyager" zu sehen: Ein Nacht-Alien in "Night", Fennim in "Think Tank", Onquanii in "Warhead", and Crewman Thompson in "Equinox" and "Equinox, Part II".

Bruce French spielte Sabin in der Next-Generation-Folge "The Drumhead", den Ocampa-Arzt im Voyager-Pilotfilm und einen Son'a-Offizier in "Star Trek: Der Aufstand".

Jeff Ricketts war der axanarische Captain Captain in "Fight or Flight".

Star Trek Shop
Top
6: "Terra Nova"
8: "Breaking..."
Letztes Update:
16. Dezember 2001

©2001 Thomas Höhl.