DS9: 139
"Honor Among Thieves" (Ehre unter Dieben)

Hauptseite
Staffel 6
138: "One Litt..."
140: "Change of..."
US-Erstsendung:
23.2.1998

SAT1-Erstsendung:
15.8.1998

Regie:
Allan Eastman

Drehbuch:
René Echevarria

Story:
Philip Kim

Musik
Gregory Smith

Gaststars:
Robert O'Reilly
als Gowron

Kevin Quigley
als Gelnon

Inhalt:

O'Brien wird mit einer Spionagemission beauftragt. Er soll sich auf Farius in das Orionsyndikat einschmuggeln, indem er sich mit dem Verbrecher Bilby anfreundet. Das Syndikat tötet einen verdeckten Ermittler der Sternenflotte nach dem anderen. Offenbar ist der Verräter Mitglied der Sternenflotte. O'Brien soll herausfinden, wer die Person ist. Bilby versucht mit einem Datenport ein fremdes Konto anzuzapfen. O'Brien sorgt dafür, daß dabei das Port beschädigt wird. Kurz darauf bietet er Bilby an, es gegen eine Entlohnung zu reparieren. Er gibt sich dabei als Conelly aus.

Bilby ist beeindruckt, da O'Brien sehr gute Arbeit leistet. Er scheint O'Brien zu vertrauen. Kurz darauf muß O'Brien mit ansehen, wie Bilby einen Hehler tötet, weil er ihm klingonische Disruptoren mit defekten Induktionsspulen verkauft hat.

In der Organisation ist Bilby seinem Chef Raimus unterstellt. Dort bürgt Bilby für O'Brien. Das heißt, er ist für O'Brien mit seinem Leben verantwortlich. Bei einem Treffen ist auch der Vorta Gelnon anwesend. Offenbar hat das Orionsyndikat mit dem Dominion Kontakt aufgenommen.

Bilby erwähnt gegenüber O'Brien, daß das Orionsyndikat auch jemanden in die Sternenflotte eingeschmuggelt hat. Der Mann war vor einem Jahr für das Wetterkontrollsystem auf Risa verantwortlich. O'Brien übergibt seinem Kontaktmann Chadwick diese Informationen. Damit kann der verdeckte Ermittler aufgespürt werden. Doch da das Syndikat offenbar Kontakt mit dem Dominion hat, soll O'Brien weitere Nachforschungen anstellen.

Bilby erhält den Auftrag, einen klingonischen Botschafter mit einem Disruptor zu töten, der Gowron als Initiator des Anschlags nahelegt. Es soll die Allianz zwischen den Klingonen und der Föderation zerstören, da der tote Botschafter als Märtyrer gelten und Gowrons Einfluß schwinden würde.

Chadwick will die Klingonen warnen. Das wäre aber Bilbys Tod. Entgegen Chadwicks Anweisung warnt O'Brien Bilby. Doch der läßt sich lieber von den Klingonen töten als vor dem Syndikat zuzugeben, daß O'Brien, für den Bilby gebürgt hat, ein Verräter ist.

Kritik:

Episoden, die losgelöst von der Gesamthandlung und mit nur einer Hauptfigur eine Story erzählen, sind meistens ein wenig uninteressant. Das war hier nicht viel anders, auch wenn die Atmosphäre reizvoll und Bilby von Nick Tate gut verkörpert wurde.

Am eindrucksvollsten sind die Parallelen zwischen O'Brien und Bilby. Für beide hat das Wohl der Familie oberste Priorität, und O'Brien erkennt, daß er durchaus wie Bilby hätte enden können, hätten ihn Schicksal oder Zufall dorthin verschlagen, wo Bilby leben muß.

Leider war die Story ein wenig vorhersehbar und das Interesse des Zuschauers für Bilby oder für den Erfolg von O'Briens Auftrag doch zu gering. Es kommt in dieser Episode in jeder Minute, wie es kommen mußte: Natürlich wird sich O'Brien mit Bilby anfreunden, und natürlich wird er am Ende Gewissensbisse haben, wenn er ihn verrät. Die guten Darstellerleistungen überzeugen, doch letztlich ist "Honor Among Thieves" allenfalls ein nettes Charakterstück, das sich ein klein wenig intensiver dem mehrfach erwähnten Orionsyndikat widmet.

Auch Autor René Echevarria gab zu, daß die Episode nicht zum Originellsten zählt. "Es ist eine Art von Folge, wie man sie in vielen TV-Serien sieht. In jeder Polizeiserie gibt es eine Episode, in der jemand verdeckt ermittelt und die andere Seite der bösen Jungs, die er sein Leben lang gejagt hat, zu sehen kriegt. Er fängt an, ihren Kodex zu verstehen, und fühlt sich tragischerweise als Verräter." (Cinefantastique Vol 30, S. 51)

Endlich sah man in der Serie mal wieder ein neues Matte-Painting einer größeren futuristischen Stadt. Die Welt, auf der sich O'Brien befand, hatte einen recht gelungenen und passenden "Blade-Runner"-Look.

Die am Hals befestigten Dataports waren erstmals in "A Simple Investigation" (dt.: Der Datenkristall) zu sehen gewesen. Auch hatte der Vorta Gelnon aus "One Litte Ship" (dt.: Das winzige Raumschiff) erneut einen kurzen Auftritt. Nach dem Mißerfolg, die Defiant zu entern, dürfte es sich dabei aber wohl um einen anderen Klon handeln.

Bilby wurde von Nick Tate gespielt, der in der TNG-Episode "Final Mission" (dt.: Die letzte Mission) Captain Dirgo verkörpert hatte. In der Serie "Mondbasis Alpha" spielte er den Adler-Chefpilot Alan Carter.

In der siebten DS9-Staffel gab es eine kleine Fortsetzung von "Honor Among Thieves". In "Prodigal Daughter" will O'Brien den Mord an Bilbys Witwe auf New Sidney aufklären.

Star Trek Shop
Top
138: "One Litt..."
140: "Change of..."
Letztes Update:
17. November 1999

©1999 Thomas Höhl.