DS9: 140
"Change of Heart" (dt.: Wandel des Herzens)

Hauptseite
Staffel 6
139: "Honor..."
141: "Wrongs..."
US-Erstsendung:
2.3.1998

SAT1-Erstsendung:
22.8.1998

Regie:
David Livingston

Drehbuch:
Ronald D. Moore

Gaststars:
Todd Waring
als Lasaran

Inhalt:

SzenenbildLasaran, ein Agent der Cardassianer, der für die Sternenflotte arbeitet, hat einen Notruf ausgesendet. Dax und Worf sollen mit dem Shuttle Shenandoah in das cardassianische Gebiet fliegen, um eine Nachricht von Lasaran zu empfangen. In der Nähe der Badlands erfahren sie von Lasaran, daß er kurz davor steht, aufzufliegen, und daß er deshalb seines Lebens nicht mehr länger sicher ist. Er hat aber wichtige Informationen über die Gründer. Worf und Dax sollen sich mit ihm treffen, um ihn abzuholen. Sie müssen sich weitab der Basis treffen, um den Suchscannern zu entgehen.

Sie landen in einem Gebiet mit tropischem Klima. Bald werden sie von Jem'Hadar-Soldaten aufgespürt. Dax wird angeschossen. Worf kann die Angreifer außer Gefecht setzen, doch Dax ist schwer verletzt.

Sie entscheiden, daß Worf alleine weiterziehen soll, um sich mit Lasaran beim vereinbarten Ort zu treffen. Worf macht sich auf den Weg, kehrt aber bald wieder zu seiner Frau zurück. Er entschließt sich, den Überläufer im Stich zu lassen, auch wenn das vielleicht sogar bedeutet, daß der Krieg verloren ist.

Bei der Rückkehr ist Sisko ziemlich verärgert. Er gibt aber zu, daß er genauso gehandelt hätte, wäre er mit seiner verstorbenen Frau Jennifer in einer ähnlichen Situation gewesen.

Quark hat inzwischen eine Glückssträhne. Er gewinnt 207 mal hintereinander ein Ferengi-Spiel Tongo. O'Brien will dem ein Ende setzen und überredet Bashir, gegen Quark anzutreten. Doch während des Spiels redet Quark dauernd von Jadzia und lenkt Bashir damit geschickt ab.

Kritik:

"Change of Heart" ist eine recht geglückte Dax/Worf-Episode, die sich ganz auf die Chemie zwischen den beiden recht unterschiedlichen Figuren konzentriert. Besonders erfreulich sind einige zusätzliche Details, darunter ein eindrucksvoller Flug durch ein Asteroidenfeld und einige unheilvolle Tierarten, mit denen Dax sich konfrontiert sieht. Die Episode hätte allerdings besser funktioniert, wenn Jadzia tatsächlich gestorben wäre, was besonders bedauerlich ist, wenn man bedenkt, daß Jadzia nur wenige Folgen später tatsächlich ums Leben kommt, und zwar auf weitaus weniger originelle Weise. Doch obwohl der Zuschauer wußte oder zumindest damit rechnen konnte, daß Jadzia überlebt, gelang es der Folge, Spannung und Kurzweil aufzubauen.

In dieser Episode gibt es einen Spruch von Worf, der in die Geschichte der Star Trek-Zitatensammlungen eingehen wird: "I have a sense of humor. On the Enterprise, I was considered quite amusing." (Deutsche Fassung: Ich habe einen Sinn für Humor. Auf der Entprise galt ich als recht amüsant.)

Sisko erwähnt, daß er bei Jennifer genauso gehandelt hätte wie Worf. Da er Kasidy nicht erwähnt, kann man daraus schließen, daß Sisko an Jennifer immer noch mehr hängt als an Kasidy, sonst hätte er wohl eher Kasidy für seinen Vergleich gewählt, auch wenn er mit ihr (noch) nicht verheiratet ist.

Todd Waring spielte in der Episode "Whispers" (dt.: O'Briens Identität) Ensign DeCurtis.

Für die Statistiker: Es gibt nur zwei weibliche Hauptfiguren in DS9: Der "alte Mann" Dax und Kira. Anzahl der Hauptfiguren, die in Kira verliebt sind: 1. Anzahl der Hauptfiguren, die offenbar in Jadzia verliebt sind: 3.

Star Trek Shop
Top
139: "Honor..."
141: "Wrongs..."
Letztes Update:
12.Dezember 1999

©1998 Thomas Höhl.