DS9: 17
"The Forsaken" (Persönlichkeiten)

Hauptseite
Staffel1
16: "If Wishes..."
18: "Dramatis..."
US-Erstsendung:
24.5.1993

SAT1-Erstsendung:
8.5.1994

Regie:
Les Landau

Drehbuch:
Don Carlos Dunaway
Michael Piller

Story:
Jim Trombetta

Musik:
Dennis McCarthy

Gaststars:
Majel Barrett
als Lwaxana Troi

Jack Shearer
als Vadosia

Clarence Towers
als Taxco

Michael Ensign
als Loial

Inhalt:

Ein Schiff tritt aus dem Wurmloch hervor, jedoch ohne Besatzung. Sisko gibt O'Brien Anweisung, die hohen Computeraktivitäten des Schiffes zu untersuchen und möglichst viele Daten zu laden. Lwaxana umgarnt Odo und betont seine Qualitäten als Shapeshifter. Odo reagiert unbeholfen und flüchtet. Das Schiff aus dem Wurmloch, so findet Dax heraus, hat ungeheuer viele Daten gespeichert. Unterdessen schlägt Lwaxana im Turbolift Odo ein Picknick in Quarks Holodeck vor, als plötzlich die Energie ausfällt und der Turbolift steckenbleibt. O'Brien analysiert den Energiefluß, was aber mehrere Stunden dauern wird. Später entdeckt O'Brien, daß sich die Stimme und das Verhalten des Computers geändert haben, seitdem er die Daten des fremden Schiffes geladen hat. Immer wenn er gehen möchte, passiert etwas, was ihn zum Umkehren zwingt. Kira findet heraus, daß die Sonde wie ein "streunender Köter" ist, der nun O'Brien hinterherläuft. Odo ist noch immer mit Lwaxana eingesperrt und erzählt ihr, er habe die Form des Wissenschaftlers angenommen, der ihn einst fand und untersuchte. Außerdem gesteht er, daß er sich alle sechzehn Stunden in eine Flüssigkeit verwandelt, und er sich in Stunde fünfzehn befindet. Als Bashir die drei Botschafter in ihre Quartiere begleitet, gibt es eine Explosion und die Schutzwände schließen sich. Die Löschanlage ist ebenfalls ausgefallen. Alle Versuche, das fremde Programm zu isolieren, schlagen fehl. O'Brien erkennt, daß das Programm Unterhaltung wünscht. Odo indessen kann seine Form kaum mehr halten und gibt zu, daß ihn so noch niemand gesehen hat, woraufhin Lwaxana ihre Perücke abnimmt und meint, sie habe auch noch niemand ohne Perücke gesehen. Daraufhin wird Odo zur Flüssigkeit. O'Brien lockt das fremde Programm inzwischen in ein Unterprogramm, durch das Kopien aller Programme von DS9 geschickt werden. Das außerirdische Programm begibt sich in die Unterroutine, wo es von den vielen Backup-Programmen unterhalten wird. Die Station ist wieder unter Kontrolle. Als Sisko und Kira den völlig verbrannten Korridor betreten, glauben sie erst, Bashir und die Botschafter seien tot, doch diese konnten sich in einer schmalen Seitenröhre vor dem Feuer schützen. Die drei Botschafter kriechen ziemlich ramponiert, kleinlaut und voller Lob über Bashir aus der Röhre. Lwaxana und Odo, der wieder seine Form hat, können den Turbolift verlassen und Odo bedankt sich aufrichtig für Lwaxanas Taktgefühl.

Kritik:

"The Forsaken" ist sicher eine der witzigsten Episoden der ersten Season von DS9. Höhepunkt war freilich der Handlungsstrang um Odo und Lwaxana, der einen recht überraschenden Verlauf nahm. Nicht weniger unterhaltsam war der Handlungsfaden um Bashir und seinen arroganten Botschaftern.

Nachdem Lwaxanas Liebesattacken bislang stets erfolglos waren oder gar tragisch endeten, war es längst an der Zeit, endlich einmal positive Pfade für die Zukunft zu legen, obwohl es sehr unwahrscheinlich ist, daß Odo und Lwaxana wirklich ein Paar werden. Zum zweiten Mal wurde eine andere Lwaxana gezeigt als die, die wir aus den ersten drei TNG-Seasons kennen, nämlich eine Lwaxana, deren aufdringliches und überdrehtes Gehabe (mit welchem die TNG-Autoren in Folgen wie "Manhunt" vielleicht ein bißchen übertrieben hatten) nur eine dünne Fassade ist.

Star Trek Shop
Top
16: "If Wishes..."
18: "Dramatis..."
Letztes Update:
27. September 1998

©1998 Thomas Höhl.