DS9: 16
"I Wishes Were Horses" (Macht der Phantasie)

Hauptseite
Staffel1
15: "Progress"
17: "The Forsaken"
US-Erstsendung:
17.5.1993

SAT1-Erstsendung:
1.5.1994

Regie:
Robert Legato

Drehbuch:
Neil McCue Crawford
William I. Crawford

Story:
Neil McCue Crawford
William I. Crawford

Musik:
Jay Chattaway

Gaststars:
Rosalind Chao
als Keiko

Keone Young
als Buck Bokai

John Anderson
als Rumpelstilzchen

Inhalt:

Jake macht sich auf, um auf dem Holodeck Baseball zu spielen. Bashir unternimmt einen weiteren, erfolglosen Versuch, sich Dax zu nähern. O'Brien liest seiner Tochter das Märchen Rumpelstilzchen (Org.: Rumpelstiltskin) vor. Nachdem O'Brien das Zimmer verläßt, läuft ihm seine Tochter nach und behauptet, Rumpelstilzchen sei im Zimmer. O'Brien traut seinen Augen nicht, als er dort tatsächlich einen Zwerg vorfindet, der sich sofort auf die Suche nach dem Heu macht, das er zu Gold spinnen soll. Als der herbeigerufene Sicherheitsdienst ankommt und den Eindringling ergreifen will, löst sich Rumpelstilzchen in Luft auf und erscheint an anderer Stelle im Raum. Jakes Sohn Sisko hat ähnliche Probleme, ihn verfolgt der generierte Baseballspieler Buck Bokai aus dem Holodeck, während Bashir plötzlich von einer sexbesessenen Dax umgarnt wird.

Dax verfolgt Bashir bis zur Ops, wo Back Bokai und Rumpelstilzchen bereits eingetroffen sind. Die Verwirrung ist groß, als kurz darauf die echte Dax Ops betritt. Sisko kommt dahinter, daß es sich bei den Eindringlingen um real gewordene Gedanken handelt, wobei Dax die Vermutung äußert, die Ursache könne an einer Störung im Hyperraum liegen. Quark ist außer sich ist, weil im Kasino plötzlich jeder gewinnt. Die Abnormalität im Hyperraum nimmt allmählich eine bedrohliche Größe an. Der Baseballspieler erscheint bei Sisko und sagt ihm, wie viel die gemeinsamen Spiele ihm bedeutet hätten. Danach trifft er sich mit der falschen Dax und Rumpelstilzchen. Sie beraten, ob sie das "Experiment" abbrechen sollen, doch Bokai meint, er habe einen Zugang zu Sisko gefunden.

O'Brien schlägt vor, den Hyperraumriß mit modifizierten Photonentorpedos zu schließen. Die Torpedos werden abgefeuert, bleiben jedoch ohne Wirkung, der Hyperraumriß kollabiert. Es bleiben nur noch Minuten, bis sich der Riß über das bajoranische System ausweitet. Rumpelstilzchen bietet O'Brien an, die Lösung zu verraten, wenn er ihm dafür seine Tochter gibt. Sisko erinnert sich, daß Dax sich zu Beginn vorstellte, die Erscheinungen wären von einer Hyperraumstörung verursacht. Er kommt zu dem Ergebnis, daß der Riß selbst nur eine real gewordene Vorstellung ist. Als sich alle einreden, daß der Riß nicht existiert, verschwindet er. Bokai erscheint bei Sisko und gibt sich als Außerirdischer zu erkennen. Er erklärt, alles war nur ein Experiment, um die humanoide Spezies besser kennenzulernen.

Kritik:

Nicht nur, daß die Grundidee der Story ganz massiv an die TNG-Episode "Where No One has Gone Befor" (dt.: Der Reisende) erinnerte (einmal sah man sogar eine Szene, als sich Kira vorstellte, die Korridore würden brennen), sie wurde auch denkbar langweilig umgesetzt. Der Teaser mit O'Brien und Rumpelstilzchen, der zudem noch wie eine schwache Kopie der Classic-Episode "Shore Leave" (dt.: Landurlaub) wirkte (dort sah McCoy den Hasen aus "Alice im Wunderland"), war noch ganz humorvoll, mehr aber auch nicht. Völlig daneben war der Baseballspieler, der mit Sisko über Baseball philosophierte. Dabei hätte gerade diese Episode eine sehr gute Gelegenheit geboten, Siskos verstorbene Frau "wiederzubeleben", die Situation und die Dialoge wären sicher entschieden interessanter gewesen.

Wirklich gelungen war eigentlich nur Bashirs Wunschvorstellung von Dax. Die Dax, die er sich erträumt, ist unglaublich naiv und unterwürfig, sie wird dann auch noch verletzt, wobei Bashir als überlegener Held und Arzt rettend einschreiten darf. Diese pubertären Phantasien zeigten ausgesprochen kraß, wie unreif Bashir ist, was jedoch glücklicherweise in der zweiten Season massiv geändert wurde. Zudem waren die zwei Daxs tricktechnisch hervorragend miteinander in Szene gesetzt. Die heiteren Elemente mit "Bashirs Dax" sind es dann auch, die diese Episode vor dem völligen Ruin retten und sogar einigermaßen sehenswert machen.

Star Trek Shop
Top
15: "Progress"
17: "The Forsaken"
Letztes Update:
25. September 1998

©1998 Thomas Höhl.