DS9: 18
"Dramatis Personae" (Meuterei)

Hauptseite
Staffel1
17: "Forsaken"
19: "Duet"
US-Erstsendung:
31.5.1993

SAT1-Erstsendung:
22.5.1994

Regie:
Cliff Bole

Drehbuch:
Joe Menosky

Musik:
Jay Chattaway

Gaststars:
Tom Towles
als Klingone

Stephen Parr
als Valerian

Inhalt:

Kira gerät mit Sisko aneinander, als sie einem valerianischen Schiff das Andocken verbieten möchte, weil sie den Captain verdächtigt, er habe Waffen für die Cardassianer geladen. Inzwischen taucht ein Klingonenschiff aus dem Wurmloch auf, das kurz darauf explodiert. Mit O'Briens Hilfe kann sich der schwerverletzte erste Offizier auf die Station beamen, doch kurz darauf stirbt er. Sein letztes Wort war: "Sieg!" (Org.: Victory)

Als Kira versucht, durch Ausreden der valerianische Schiff hinzuhalten, schiebt Sisko dem einen Riegel vor und gibt Genehmigung, anzudocken. Odo versucht, von Quark mehr über die Mission der Klingonen zu erfahren, als er plötzlich schreiend zusammenbricht. Bashir hat keine Ahnung, was mit Odo, dem es kurz darauf wieder besser geht, passiert ist. Als Kira endlich etwas über die Fracht der Valerianer herausfindet, weist Sisko sie uninteressiert ab. O'Brien warnt Dax wegen Kira, er glaubt, sie wolle die Kontrolle über die Station an sich reißen. Kira meint gegenüber Odo, wenn er sich jemals entscheiden muß, auf wessen Seite er stehe, auf ihrer oder auf der Siskos, soll er sich erinnern, wer seine Freunde sind. Nachdem Teile des Logbuchs vom zerstörten Klingonenschiff rekonstruiert sind, stellt sich heraus, daß es auf dem Schiff eine Meuterei gegeben hatte. Die Probleme hatten auf dem Schiff begonnen, nachdem sie eine Energiesphäre von einem Planeten des Gamma Quadranten geöffnet hatten. Odo hat den Verdacht, daß sich das gleiche nun auf DS9 wiederholt und findet heraus, daß die Energiesphären eine Art telepathisches Archiv besaßen, worin die Zerstörung der Rasse Saltah'na beschrieben wurde. O'Brien unterbreitet Sisko den Plan, mit dem Valerianerschiff zu fliehen und mit Hilfe der Föderation DS9 zurückzuerobern. Bashir findet heraus, daß Veränderungen der Gehirnzellen beim Klingonen und nun bei den Leuten, die bei der Ankunft des Klingonen in Ops waren, die gleiche Matrix aufweisen. Nur Odo, der kein menschliches Gehirn hatte, konnte sich gegen die Veränderung wehren. Odo überredet Bashir, ein Interfacesignal zu generieren, welches die Matrix zwingt, das Gehirn zu verlassen. Danach lockt Odo alle erkrankten Crewmitglieder in den Frachtraum Vier, wo er das Signal aktiviert und die Matrix ins Weltall schleudert.

Kritik:

Obwohl "Dramatis Personae" die x-te Star Trek-Fassung von den von fremden Wesen in Besitz genommenen Crewmitgliedern war, war die Umsetzung gar nicht mal so übel, da man diesmal auf die Konflikte zwischen manchen Hauptfiguren zurückgreifen konnte. Es wäre allerdings besser gewesen, wenn dem Zuschauer nicht derart bald klar geworden wäre, daß die Figuren nicht für ihr Handeln verantwortlich sind. Insgesamt aber doch eine durchaus unterhaltsame Episode, mit durchschnittlich viel Humor und Action.

Star Trek Shop
Top
17: "Forsaken"
19: "Duet"
Letztes Update:
27. September 1998

©1998 Thomas Höhl.