DS9: 7
"Q-Less" (Q - unerwünscht)

Hauptseite
Staffel1
06: "Captive..."
08: "Dax"
US-Erstsendung:
8.2.1993

SAT1-Erstsendung:
27.2.1994

Regie:
Paul Lynch

Drehbuch:
Robert Hewitt Wolfe

Story:
Hannah Louise Shearer

Musik:
Dennis McCarthy

Gaststars:
John DeLancie
als Q

Tom McCleister
als Kolos

Jennifer Hetrick
als Vash

Inhalt:

Szenenbild Vash, die Archäologin, welche in der Vergangenheit zweimal mit Picard zu tun hatte, wird im Gamma-Quadranten gefunden und auf die Station gebracht. Sie gibt an, die letzten zwei Jahre im Gamma-Quadranten verbracht zu haben, will jedoch nicht verraten, wie sie dorthin gekommen ist. Keiner ahnt, daß sich auch Q auf der Station befindet.Vash hat einige seltene Gegenstände aus dem Gamma-Quadranten mitgebracht, darunter auch einen schwarzen Kasten, der eine Art leuchtenden Kristall enthält. Inzwischen gibt es einige Probleme mit der Energieversorgung auf der Station, O'Brien findet jedoch nicht die Ursache. Q erscheint unangemeldet in Vashs Quartier. Vash fordert Q auf, sie in Ruhe zu lassen, zwischen ihnen sei es aus, doch Q will nicht aufgeben. Später vereinbart sie mit Quark, daß er unter einer Gewinnbeteiligung eine Versteigerung der mitgebrachten Raritäten aus dem Gamma-Quadranten arrangiert. O'Brien erkennt Q in der Bar. Er unterrichtet Sisko und erklärt ihm, daß Qs Auftauchen mit Vash zu tun haben könnte. Kurz darauf gibt es wieder einen unerklärlichen Energieausfall, O'Brien verdächtigt Q. Sisko stellt Vash wegen Q zur Rede. Q erscheint und versucht sofort, Sisko zu provozieren. Kurz darauf finden sich Sisko und Q in einem Boxring wieder, wobei Sisko Q niederschlägt. Die Energieausfälle werden immer heftiger, nach wie vor halten alle Q für verantwortlich, nur Sisko ist nicht dieser Ansicht. Der Energieverlust hält an, als Q auftaucht und den Rat gibt, die Station zu evakuieren. Außerdem meint er, Vash sei gerade dabei, einzigartige Fundstücke aus dem Gamma-Quadranten zu verscherbeln, sie sei viel gefährlicher für alle als er. Die Versteigerung läuft gut. Plötzlich wird die Station in Richtung Wurmloch getrieben. Q erscheint auf der Versteigerung und meint, er wolle nur darauf hinweisen, daß die Station vor ihrer Zerstörung steht. Vash beschimpft Q, doch dieser weist alle Schuld von sich, denn die Station habe genug Probleme ohne ihn, er wolle aber schon immer mal erleben, wie eine solche Station durch ein Wurmloch zerstört wird. Dax findet heraus, daß die gravitonische Schwankung von Vashs Kasten ausgeht. Er wird ins All gebeamt und kurz darauf verwandelt sich das Innere in eine glühende Lebensform, welche durchs Wurmloch in ihre Heimat zurückkehrt. Zuletzt kann Vash Q überreden, sie endlich in Frieden zu lassen.

Kritik:

Eine recht amüsante Episode, leider ohne besondere komische oder spannende Höhepunkte. Q selbst hatte einige gute Szenen, die beste sicherlich die, als er mit Sisko im Boxring stand. Hinzu kamen einige wirklich gute Dialoge, in denen Q sich zynisch wie selten gab. Dennoch erschien Q in "Q - less" wie ein eher überflüssiger Pausenclown. Wenn man sich dann noch die letzte TNG-Folge mit Q, "Tapestry", in Erinnerung ruft, muß man leider erkennen, daß wirklich Galaxien zwischen den beiden Folgen liegen und "Q - less" neben "Tapestry" in ein gar tiefes Loch fällt.

Star Trek Shop
Top
06: "Captive..."
08: "Dax"
Letztes Update:
15. Mai 1998

©1998 Thomas Höhl.