DS9: 8
"Dax" (Der Fall 'Dax')

Hauptseite
Staffel1
07: "Q-Less"
09: "The Pas..."
US-Erstsendung:
15.2.1993

SAT1-Erstsendung:
6.3.1994

Regie:
David Carson

Drehbuch:
D. C. Fontana
Peter Allan Fields

Story:
Peter Allan Fields

Musik:
Jay Chattaway

Gaststars:
Fionnula Flanagan
als Enina Tandro

Gregory Itzin
als Ilon Tandro

Anne Haney
als Richterin Renara

Inhalt:

Cover Drei Personen überfallen plötzlich Dax, welche sich auf dem Weg zu ihrem Quartier befindet. Bashir, der ihr zu Hilfe eilen will, wird niedergeschlagen. Dax wird weggezerrt. Die drei schaffen es, mit Dax ein Schiff zu erreichen, welches Sisko rechtzeitig mit einem Traktorstrahl aufhält. Die drei sind Offiziere von Klaestron Vier, wo Dax sich einem Prozeß stellen soll, in dem sie wegen Hochverrats und Mordes angeklagt wird. Sisko arrangiert eine von einer bajoranischen Richterin geführte Anhörung. fordert, Jadzia Dax freizusprechen, da nicht sie, sondern Curzon Dax die Tat begangen haben soll. Der anklagende Offizier behauptet, das sei gleichgültig, denn der Symbiont Dax, der jetzt in der Frau Jadzia ist, habe nur seinen Gastkörper gewechselt. Odo nimmt auf Klaestron Vier Kontakt mit der Frau auf. Sie gibt gegenüber Odo zu, sie sei überzeugt von Dax' Unschuld. Odo erfährt, daß es fünf Verdächtige für den Verrat und den Mord gibt, jedoch allein Curzon Dax kein Alibi hätte. Sisko versucht noch immer zu beweisen, daß Curzon Dax und Jadzia Dax zwei völlig unterschiedliche Personen sind. Odo findet heraus, daß Curzon Dax ein Verhältnis mit der Frau des Ermordeten hatte. Er stellt die Frau zur Rede, worauf sie sich entschließt, Odo nach DS9 zu begleiten. Sie erscheint bei der Anhörung und erklärt, Curzon sei unschuldig, da er zur Tatzeit bei ihr Bett war. Die Anhörung wird beendet, Jadzia Dax ist frei.

Kritik:

"Dax" war eine interessante und intensive Auseinandersetzung mit den Trills. So erfuhr man, daß die Gastkörper für Trills mindestens 25 Jahre alt sein und durch besondere Leistungen hervorstechen müssen. Die Persönlichkeit des Gastkörpers wird keineswegs unterdrückt, sondern vereint sich mit der des Symbionten, wodurch ein völlig neuer Charakter entsteht. Das steht im krassen Widerspruch zur TNG-Folge "The Host", in welcher die Trills erstmals vorgestellt wurden. Dort verliebte sich der Trill namens Odan in Beverly Crusher, wurde dann in Riker und danach in den Körper einer Frau verpflanzt, wobei Odan in jedem Körper betonte, sein wahres Wesen und seine Liebe zu Beverly sei unverändert.

Regie führte in dieser Episode David Carson, welcher auch beim Pilotfilm von DS9 im Regiestuhl saß. David Carson gilt als Spezialist für düstere und actiongeladene Folgen. Er führte unter anderem Regie bei den TNG-Folgen "Yesterday's Enterprise", "Redemption Part II", und "The Next Phase", alles Episoden mit überdurchschnittlich viel Action. So fiel bei Dax der düstere und sehr actiongeladene Anfang auf, der brilliant inszeniert und tricktechnisch hervorragend war. Danach war wohl das Budget verbraucht, denn der Rest der Episode wirkte dagegen wie ein übertrieben dialoglastiges Kammerspiel mit einer fürchterlich schwachen Auflösung, wobei man sich bedauerlicherweise um eine Antwort der Frage, ob ein Trill für die Verbrechen in einem anderen Gastkörper verantwortlich ist, gedrückt hat.

Star Trek Shop
Top
07: "Q-Less"
09: "The Pas..."
Letztes Update:
15. Mai 1998

©1998 Thomas Höhl.