DS9: 6
"Captive Pursuit" (Tosk, der Gejagte)

Hauptseite
Staffel1
05: "Babel"
07: "Q-Less"
US-Erstsendung:
1.2.1993

SAT1-Erstsendung:
20.2.1994

Regie:
Corey Allen

Drehbuch:
Jill Sherman Donner
Michael Piller

Story:
Jill Sherman Donner

Musik:
Dennis McCarthy

Gaststars:
Scott McDonald
als Tosk

Gerrit Graham
als Jäger



Inhalt:

SzenenbildEin beschädigtes Schiff aus dem Gamma-Quadranten taucht auf. Sein Captain stellt sich als Tosk vor, gibt sich sonst aber recht geheimnisvoll. O'Brien bietet Tosk an, ihm bei der Reparatur des Schiffes zu helfen. Trotz seines seltsamen Verhaltens freundet sich O'Brien mit Tosk an. Als Tosk versucht, die Sicherheitssperren zur Waffenkammer zu überlisten, nimmt Odo ihn fest. Plötzlich erscheint ein weiteres Schiff aus dem Gamma-Quadranten. Drei Außerirdische in Kampfanzügen beamen auf die Station und kämpfen sich den Weg zu Tosk frei. Sie stellen Tosk und beklagen sich darüber, wie langweilig die Jagd verlaufen ist. Sisko erfährt, daß die Aliens die Rasse der Tosks genetisch züchten und dann zum Sport jagen. Trotz seiner Empörung muß Sisko einsehen, daß er aufgrund der Hauptdirektive die Fremden ziehen lassen muß. Doch als Tosk zum Schiff der Fremden gebracht werden soll, hilft O'Brien ihm zu entkommen. Tosk tötet die drei Jäger und flieht, voller Dankbarkeit zu O'Brien. Sisko ist weniger dankbar und hält O'Brien einen erbosten Vortrag. O'Brien jedoch wundert sich, weshalb Sisko Tosks Flucht nicht durch ein einfaches Schutzfeld beendet hat.

Kritik:

Gut inszenierte Actionszenen und eine glaubwürdige Auseinandersetzung mit der Hauptdirektive heben diese Episode über den Durchschnitt, den bisherigen DS9-Durchschnitt, wohlgemerkt. Actionfreunde werden bei dieser Episode jedenfalls auf ihre Kosten kommen, insbesondere in der Szene, in welcher die drei Fremden auf die Station beamen und sich den Weg zu Tosk freischießen. Die Szene war nicht nur perfekt inszeniert und mitreißend schnell geschnitten, sie war auch ausgesprochen spannend, da der Zuschauer nicht ahnte, wie sich die Dinge entwickeln. So gesehen war "Captive Pursuit" eine gelungene "Erstkontakt"-Episode, zumal "Erstkontakt"-Folgen in TNG leider etwas selten geworden sind.

Star Trek Shop
Top
05: "Babel"
07: "Q-Less"
Letztes Update:
15. Mai 1998

©1998 Thomas Höhl.