DS9: 5
"Babel" (Babel)

Hauptseite
Staffel1
04: "A Man Alone"
06: "Captive..."
US-Erstsendung:
25.1.1993

SAT1-Erstsendung:
13.2.1994

Regie:
Paul Lynch

Drehbuch:
Michael McGreevey
Naren Shankar

Story:
Sally Caves
Ira Steven Behr

Musik:
Dennis McCarthy

Gaststars:

Jack Kehler
als Jaheel

Matthew Falson
als Surmak Ren

Geraldine Farrell
als Balis Blin

Ann Gillspie als Bashirs Assistentin Jabara nicht! Ann Gillspie
als Jabara

Bo Zenga
als Asoth

Inhalt:

Cover O'Brien hat alle Hände voll zu tun, da ständig irgendwelche Systeme auf DS9 ausfallen. Als er einen Replikator repariert, aktiviert er unbemerkt einen Viruserzeuger, der von bajoranischen Terroristen zur Zeit der cardassianischen Vorherrschaft auf DS9 versteckt worden war. Kurz darauf bekommt er Sprachstörungen und redet nur noch wirres Zeug.Quark besorgt sich heimlich von dem reparierten Replikator Genußmittel für seine Bar und trägt so dazu bei, daß sich der Virus rasch auf der gesamten Station ausbreitet. Dax erkrankt als nächstes. Bashir findet heraus, daß der Virus das synaptische System befällt, was dazu führt, daß die Sprachverarbeitung im Gehirn gestört wird. Sisko stellt DS9 unter Quarantäne. Bashir folgert, daß der Virus von einem bajoranischen Terroristen stammen muß, während Kira versucht, den Wissenschaftler zu finden, der den Virus erzeugt hat. O'Brien liegt derweil im Sterben, weil der Virus sein gesamtes Nervensystem befallen hat. Kira stößt bei ihren Nachforschungen auf den bereits toten bajoranischen Wissenschaftler Dekon Elig, sein damaliger Assistent Surmak Ren lebt jedoch noch auf Bajor. Als sie mit ihm Kontakt aufnimmt, bricht er die Verbindung sofort ab, als sie den Virus erwähnt. Sisko erlaubt Kira, die Station zu verlassen, um mit Dr. Surmak zu reden. Sie entführt ihn und teilt ihm mit, daß er nun durch ihren Kontakt auch infiziert sei. Auf der Station sind alle bis auf Quark und Odo, welche gegen den Virus immun sind, erkrankt. Surmak findet in letzter Minute ein Gegenmittel.

Kritik:

Neu ist sie wirklich nicht gerade, die Idee von der erkrankten Crew und dem in letzter Sekunde gefundenen Gegenmittel. Da war "The Naked Now" (dt.: Gedankengift) aus der ersten Season von TNG um Längen besser. Die "Sprachstörungen", die der Virus hervorrief, waren weder witzig noch halfen sie irgendwie, die Story interessanter zu machen. O'Brien erinnerte in der netten Anfangsszene, die recht humorvoll war, extrem an Scotty, als er sich vor Reparaturarbeiten nicht mehr retten kann. Bezug genommen wurde außerdem wieder auf die kaputten Replikatoren, die nur ungenießbare Nahrung herstellen, was bereits im Pilotfilm und der TNG-Folge "Birthright" erwähnt wurde.

Ein weiterer sehenswerter Lichtblick waren Quark und Odo, welche am Ende die Station allein leiten müssen. Ausgesprochen witzig und spannend inszeniert war eine Szene, in welcher Quark Odo hilft, einen kurz vor der Explosion stehenden Frachter von DS9 abzusprengen. Die Szene war deshalb so gelungen, weil Quark seine freundschaftliche Beziehung zu Odo nicht mehr unterdrücken kann und etwas in Panik gerät, als Odo beinahe der Explosion nicht mehr rechtzeitig entkommt. Da die beiden Figuren charakterlich sehr gegensätzlich sind, erinnern sie im positiven Sinne an Spock und Pille, und es ist sehr verständlich, daß die beiden sich zu den Lieblingsfiguren von DEEP SPACE NINE entwikelt haben.

Star Trek Shop
Top
04: "A Man Alone"
06: "Captive..."
Letztes Update:
25. März 1998

©1998 Thomas Höhl.