Voy: 142
"Muse" (Die Muse)

Hauptseite
Staffel6
141 "Live Fast..."
143 "Fury"
US-Erstsendung:
26.4.2000

US-Erstsendung:
4.5.2001

Regie:
Mike Vejar

Drehbuch:
Joe Menosky

Gaststars:

Joseph
als Kelis

Kellie Waymire
als Lanya

Michael Houston King
als Jero

Kathellen Garrett
als Tanis

Stoney Westmoreland
als Warlord

Inhalt:

SzenenbildB'Elanna und Harry sind mit dem Delta-Flyer unterwegs. Der Flieger muß notlanden. Harry kann sich mit der Rettungskapsel retten, doch B'Elanna stürzt auf einem fremden Planeten ab. Die Bewohner dort haben einen Entwicklungsstand vergleichbar zu der Zeit, in der Shakespeare auf der Erde gelebt hat.

Ein "Dichter" findet B'Elanna Torres und beginnt, über sie Bühnenstücke zu schreiben. Doch eines seiner Werke führt beinahe zu einem Krieg auf dem Planeten.

Kritik:

"Muse" ist eine brillante Episode, die die Abenteuer um die Voyager in die Zeit der Antike versetzt und dadurch zeigt, wie zeitlos und klassisch die Geschichten aus "Star Trek" sind. Die Episode spart auch nicht mit selbstironischen Zügen. B'Elanna streitet sich zum Beispiel mit dem Dichter darüber, ob Janeway und Chakotay sich küssen sollten.Rick Berman bezeichnete diese Episode als eine Art "Star Trek trifft Shakespeare in Love".

"Muse" hat ausgeprägte postmoderne Züge. Die Geschehnisse auf der Voyager werden von dem antiken Dichter Kelis in ein Theaterstück umgeschrieben. Er hinterfragt, ob in den Geschichten der Voyager auch alle wesentlichen Bestandteile für eine gute Story enthalten sind. B'Elanna streitet sich zum Beispiel mit Kelis darüber, ob Janeway und Chakotay sich küssen sollten, was laut Kelis ein wichtiges Element des Dramas zu sein hat, weil das Publikum es verlangt. B'Elanna erklärt ihm, was ihrer Meinung nach eine gute Geschichte ausmacht. Diese Episoden brechen nicht die Regeln, denen "Star Trek" folgt, die Regeln werden lediglich in der Episode selbst erörtert und dabei hinterfragt oder bestätigt.

Star Trek Shop
Top
141 "Live Fast..."
143 "Fury"
Letztes Update:
23.September 2001

©2001 Thomas Höhl.