Voy: 141
"Live Fast And Prosper" (Lebe flott und in Frieden)

Hauptseite
Staffel6
140 "Good..."
142 "Muse"
US-Erstsendung:
19.4.2000

SAT1-Erstsendung:
27.4.2001

Regie:
LeVar Burton

Drehbuch:
Robin Burger

Gaststars:

Kaitlin Hopkins
als Dala

Gregg Daniel
als Mobar

Francis Guinan
als Zar

Dennis Cockrum
als Orek

Ted Rooney
als Varn

Inhalt:

Szenenbild
Dala und Mobar sind zwei ausgekochte Betrüger. Sie geben sich als Janeway und Tuvok. Im Tausch gegen Bolomite-Erz, das sie angeblich für eine Kolonie mit vielen Waisenkindern brauchen, versprechen sie ein paar Minenarbeitern große Mengen Dilithium besorgen. Doch kaum dass die Betrüger das Erz auf ihrem Schiff haben, fliegen sie mit ihrem Raumschiff davon.

Die echte Janeway hat inzwischen keinen besonders guten Tag. Erst spielt ihre Schalldusche verrückt, dann fallen immer mehr Systeme aus. B'Elanna kann die Ursache des Problems zunächst nicht finden. Sogar das Replikatorsystem ist befallen und hat das Essen mit einem zum Glück recht harmlosen Virus verseucht. Im Casino von Neelix findet B'Elanna schließlich die Ursache der Probleme: Eine außerirdische Heizröhre im Kochherd von Neelix hat eine Fehlfunktion. Neelix erklärt, er habe das Teil von einer Nonne erhalten, die für ein paar Waisenkinder Opfergaben bringen wollte.

Plötzlich nimmt Inspektor Orek, der Leiter des Minenwerks, mit der Voyager Kontakt auf. Er ist sehr ungehalten und fordert die Herausgabe des versprochenen Dilithiums. Das Märchen von den Waisenkindern glaube er längst nicht mehr. Er zeigt Janeway die Aufzeichnung von den Betrügern, lässt sich aber nur schwer davon überzeugen, dass er hereingelegt wurde. Janeway verspricht ihm, dass sie nichts unversucht lassen wird, die Betrüger zu finden. Die Geschichte mit den Waisenkindern erinnert sie an das, was Neelix erzählt hat. Offenbar hat diese seltsame Nonne etwas mit dem Betrug zu tun. Janeway lässt sich von Neelix die ganze Geschichte erzählen.

Neelix war mit Tom Paris auf einer Außenmission. In einer Höhle trafen sie auf eine Nonne und einen Mönch, die erst erbost waren und meinten, Tom und Neelix hätten durch ihre Anwesenheit das Heiligtum entweiht. Neelix entschuldigte sich vielmals und wollte wissen, ob er sein Eindringen irgendwie entschädigen könne. Die Nonne erzählte von traditionellen Opfergaben für eine Gottheit. Sie wollten für ein paar Waisenkinder beten. Doch die Vorräte seien beim Transport zerstört worden. Als Neelix anbietet, ein paar Vorräte im Delta-Flyer zu replizieren, lehnte die Nonne jedoch ab. Ihr Glaube verbiete die Annahme von Geschenken. Also arrangierte man einen symbolischen Handel. Die Heizröhre im Austausch gegen ein paar Essensvorräte. Während Tom Paris alles vorbereitete, erzählte Neelix im Delta-Flyer alles von der Voyager. Janeway findet heraus, dass genau zu diesem Zeitpunkt jemand die gesamten Daten des Delta-Flyers heimlich kopiert hat.

Dala hat inzwischen ein neues Opfer gefunden: Mister Varn, ein Raumschiffkapitän. Sie verspricht ihm die Mitgliedschaft zur Föderation und den Schutz vor feindlichen Angriffen. Natürlich ist so ein Antragsverfahren zur Mitgliedschaft langwierig und kompliziert. Doch Dala versichert im Austausch gegen einige Ressourcen ihre Beziehungen spielen zu lassen.

Mr. Varn findet schnell heraus, dass die erhaltenen Photonentorpedos völlig wertlos sind. Er hält das Schiff der Betrüger mit einem Traktorstrahl fest. In dem Moment erreicht die Voyager das Gebiet. Dala redet Varn ein, die Voyager sei von der Föderation geschickt worden und würde sie verteidigen. Daraufhin eröffnet Varn auf die echte Voyager das Feuer. Als die Voyager das Feuer erwidert, löst sich der Traktorstrahl. Die Betrüger versuchen, zu entkommen, doch bevor sie auf Warp gehen, gelingt es, Dala auf die Voyager zu beamen.

Janeway tritt nun erstmals ihrer Nachahmerin gegenüber. Sie fordert eine genaue Liste von allen Betrugsaktionen, die Dala im Namen der Voyager begangen hat. Janeway droht damit, sie sonst den Minenarbeitern und deren barbarischem Rechtssystem auszuliefern. Dala scheint jedoch unbeeindruckt. Als Neelix Dala etwas zu essen bringt, versucht er sie zu überreden, sich zu ändern. Zunächst scheint er sie zu überzeugen, doch dann überwältigt sie Neelix und flieht aus dem Gefängnis. Mit dem Delta-Flyer kann Dala entkommen.

Dala fliegt zu ihren Kameraden. Sie ahnt nicht, dass ihre Flucht geplant war und dass sich Tom Paris auf dem Delta-Flyer versteckt hat. Er aktiviert den Holodoktor und programmiert im tragbaren Emitter sein Erscheinungsbild in das von Dala um. In der Gestalt von Dala begibt sich der Doktor zu den anderen Betrügern. Zusammen fliegen sie zu dem Planeten, auf dem sie das Diebesgut versteckt halten. Die Voyager folgt ihnen und kann die Betrüger mit Hilfe des getarnten Doktors überwältigen.

Kritik:

"Live Fast and Prosper" hat alles, was eine kurzweilige "Star Trek"-Episode auszeichnet. Eine originelle Idee, gute Charakterszenen, überraschende Wendungen und einen temporeichen Erzählfluss. Es ist keine Episode, die unter irgendeine "Best of"-Liste fällt. Es sind "nur" 45 sehr unterhaltsame und ideenreiche Minuten. Autor Robin Burger, der mit "Fair Haven" seinen Einstieg gab, erweist sich vielleicht als der beste Neuzugang, den der Autorenstab von "Star Trek" seit Jahren hatte. Robin Burger versteht es, die Charaktere unauffällig und sehr elegant auf den Punkt zu bringen. Auch widmet sich Robin Burger gerne Situationen, die in anderen "Star Trek"-Serien nicht so ohne weiteres denkbar wären. Wir erinnern uns: Die Reputation der Voyager war schon öfter in Gefahr. Die Kazon verbreiteten bereits allerlei Gerüchte über die Voyager, und in "Living Witness" (dt.: Der Zeitzeuge) musste der Doktor einige Lügen über die Voyager widerlegen. Diese Probleme hätte die Enterprise nie haben können.

Es gibt kaum noch Gaststars, die nicht schon früher einmal in einer "Star Trek"-Episode mitgespielt haben. "Live Fast and Prosper" macht da keine Ausnahme. Francis Guinan ("Zar") war Minister Kray in der Folge "Ex Post Facto" (dt.: Die Augen des Toten). Kaitlin Hopkins, die "falsche" Janeway, spielte in der "Deep Space Nine"-Folge "The Ship" (dt.: Das Schiff) den weiblichen Vorta Kilana. Und Dennis Cockrum spielte in der "Next Generation"-Folge "Face of the Enemy" (dt.: Das Gesicht des Feindes) den Captain eines corvallenischen Frachters.

Star Trek Shop
Top
140 "Good..."
142 "Fury"
Letztes Update:
23.September 2001

©2001 Thomas Höhl.