Voy: 137
"Spirit Folk" (Das Geistervolk)

Hauptseite
Staffel6
136 "Collective"
138 "Ashes to..."
US-Erstsendung:
23.2.2000

SAT1-Erstsendung:
23.2.2000

Regie:
David Livingston

Drehbuch:
Bryan Fuller

Gaststars:

Henriette Ivanans
als Maggie

Richard Riehle
als Seamus

Ian Abercrombie
als Milo

Fintan McKeown
als Michael

Inhalt:

Das Holodorf "Fair Haven" ist wieder rekonstruiert.

Tom ist unterwegs zum Schloß O'Dell. Da hat er mit seiner Kutsche einen Unfall. Natürlich kann er das durch ein paar Holodeckbefehle schnell reparieren. Doch dabei wird Tom vom Dorftrinker Seamus beobachtet. Er erzählt, was er gesehen hat, in der Bar "Sullivans". Immerhin gibt es die Legende von einem Geistervolk, das einst die Bevölkerung des Dorfs Kilmanin verhexte.

Tom beobachtet Harry Kim heimlich bei einem Flirt mit Maggie. Er verwandelt das Mädchen durch einen Computerbefehl in eine Kuh. Das beobachten Seamus und Milo und sehen sich in ihrem Verdacht bestätigt.

Bald trifft auch Janeway auf einen sehr mißtrauischen Barkeeper. Kurz darauf macht Michael das ganze Dorf mobil. Schließlich werden Paris, Kim und der Doktor gefangen genommen und angeklagt. Man unterstellt ihnen, zu den Geistern zu gehören, die das Dorf seit einiger Zeit heimsuchen.

Schließlich kann Janeway Michael Sullivan aufklären und mit seiner Hilfe die Leute wieder zur Vernunft bringen.

Kritik:

Eine ziemlich langweilige Episode. Ich bin ohnehin kein großer Fan von dem "Fair Haven"-Dorf, und während es beim ersten Mal noch um Janeways Dilemma ging, kein Hologramm lieben zu wollen, bewegte sich der Konflikt hier nie auf Ebenen, die nicht schon deutlich besser in Star Trek behandelt worden sind. Außer den netten Kulissen kann ich an der Episode nichts loben. Sie stimmt mich nicht sonderlich nachdenklich, sie fordert nicht meine Intelligenz, sie spricht mit emotional nicht an... Wäre die Liebesbeziehung von Janeway fortgeführt worden, hätte mich das ganze interessiert, so aber dachte ich nur immer: Löscht doch endlich dieses langweilige Programm.

Ursprünglich sollte diese Episode "Daoine Sidhe" heißen.

Star Trek Shop
Top
136 "Collective"
138 "Ashes to..."
Letztes Update:
23.September 2001

©2001 Thomas Höhl.