Voy: 136
"Collective" (Kollektiv)

Hauptseite
Staffel6
135 "Tsunkatse"
137 "Spirit Folk"
US-Erstsendung:
16.2.2000

SAT1-Erstsendung:
16.3.2001

Regie:
Michael Taylor

Story:
Andrew Shepard Price
Mark Gaberman

Gaststars:

Ryan Spahn
als One

Manu Intiraymi
als Two

Marley McClean
als Borg Girl

Kurt Wetherill
als Three

cody Wetherill
als Four

Inhalt:

Szenenbild Tom Paris, Neelix, Chakotay und Harry Kim sind mit dem Delta Flyer unterwegs, als sie plötzlich von einem Borgwürfel angegriffen und kurz darauf ins Innere des Schiffes gezogen werden. Dort warten sie in der Assimilationskammer auf ihre Umwandlung in Borgdrohnen. Doch die Borg lassen sich nicht blicken.

Inzwischen findet auch die Voyager den Würfel. Es kommt zu einem Feuergefecht, doch offenbar ist das Borgschiff beschädigt und daher der Voyager nur geringfügig überlegen. Schließlich melden sich die Borg und sind bereit, ihre Geiseln im Tausch gegen die Deflektorscheibe der Voyager freizulassen. Offenbar wollen sie damit die Verbindung zum Kollektiv wieder herstellen. Janeway lässt sich zum Schein auf den Handel ein. Seven soll sich auf dem Borgschiff davon überzeugen, dass die Geiseln unverletzt sind.

Seven stellt auf dem Schiff fest, dass die Borg alle tot sind. Das Schiff ist nun in der Kontrolle von fünf Borgjugendlichen, die sich eigentlich noch in der Reifungs-Kammer befinden müssten. Auch das Schiff ist schwer beschädigt. Seven kehrt mit einer Borgleiche auf die Voyager zurück. Der Holodoc stellt fest, dass die Borg offenbar von einem Virus getötet wurden. Nur die Jugendlichen waren in ihren Reifungskammern davon nicht betroffen. Janeway fordert den Doktor auf, aus den Informationen über den Virus eine Biowaffe gegen die Borg zu entwickeln.

Janeway begibt sich selbst auf das Borgschiff. Sie bietet den Borg an, das Kollektiv zu verlassen. Sie könnten es Seven nachmachen und auf die Voyager kommen. Doch die Borg haben kein Interesse. Janeway macht ihnen klar, dass sie unmöglich den Deflektor der Voyager hergeben kann, doch Seven könnte ihnen helfen, die Reparaturen am Borgschiff vorzunehmen.

Inzwischen findet Seven heraus, dass das Kollektiv durchaus den Notruf der Borg empfangen hat. Das Kollektiv gab das Schiff und die überlebenden Borg auf und trennte die Verbindung. Die fünf Borg wurden als wertlos und irrelevant eingestuft.

Auf dem Borgschiff werden die Jugendlichen unruhig. Sie erkennen, dass Seven sie mit den Reparaturarbeiten hinhalten will. Also versuchen sie mit einem Traktorstrahl die Deflektorscheibe der Voyager gewaltsam zu entfernen. Seven will sie davon überzeugen, dass das Kollektiv kein Interesse an ihnen hat. Janeway leitet einen Energiestoß durch den Traktorstrahl des Borgschiffes. Dadurch überlädt sich die Schildmatrix des Borgschiffes, ein Energiestoß tötet den Anführer der Borgkinder. Die restlichen vier ergeben sich daraufhin.

Janeway beauftragt Seven, sich um die vier Kinder zukümmern. Seven hat noch ein paar Daten über sie aus dem Borgschiff transferieren können. Der älteste Junge hieß vor seiner Assimilierung Icheb, er ist ein Bruneli. Das Borgmädchen heißt Mezoti und stammt von der Rasse der Norcadian (aus der Folge "Tsunkatse"). Die anderen beiden Borg sind Zwillinge und heißen Azan und Rebi.

Kritik

"Kollektiv" ist eine zu Beginn ungeheuer dramatisch und tricktechnisch eindrucksvolle Episode. Es ist erstaunlich, wie es den Machern von "Star Trek - Voyager" auch beim x-ten Zusammentreffen mit den Borg gelingt, das ganze innovativ und spannend zu inszenieren. Danach wandelt sich die Episode jedoch in ein typisches Geiseldrama-Kammerspiel.

Die "Unschuld" der Borg wurde in "Star Trek" schon häufiger thematisiert, denn so brutal und gefährliche die Borg sein mögen, sie können nichts für ihre Programmierung, die meisten Drohnen sind selbst nur das Opfer einer früheren Assimilierung. Dieses Dilemma wurde hier auf die Spitze getrieben, indem man nun assimilierte Kinder zu gefährlichen Gegnern der Voyager macht.

Nicht alle Borgdrohnen können gerettet werden, so Seven zu Janeway. Zugleich gibt Seven zu, im Kollektiv Disziplin und Ordnung gelernt zu haben. Dies habe ihr Stärke gegeben, als sie ihre Menschlichkeit wieder erwarb. Die Borgkinder seien dafür nicht vorbereitet. Es wird daher nicht so einfach sein, sie auf der Voyager zu integrieren. Das ist daher auch die weitaus spannendere Frage dieser Episode. Für den Zuschauer war weniger interessant, wie sich die Geiselnahme friedlich beenden lässt, sondern wie sich die Exborg auf der Voyager einleben würden.

Star Trek Shop
Top
135 "Tsunkatse"
137 "Spirit Folk"
Letztes Update:
23. September 2001

©2001 Thomas Höhl.