Voy: 127
"Dragon's Teeth" (Die Zähne des Drachen)

Hauptseite
Staffel6
126: "Riddles"
128: "One Small..."
US-Erstsendung:
10.11.1999

CIC-Video:
6.4

Regie:
Winrich Kolbe

Drehbuch:
Michael Taylor
Brannon Braga
Joe Menosky

Story:
Michael Taylor

Gaststars:

Jeff Allin
als Gedrin

Robert Knepper
als Gaul

Scarlett Pomers
als Naomi

Ron Fassler
als Morin

Mimi Craven
als Jisa

Bob Stillman
als Turei

Inhalt:

Szenenbild Die Voyager gerät in einen Subraumkorridor. Er ist voll Müll und Trümmern. Die Korridore sind wie ein Labyrinth miteinander verwoben. Man trifft in dem Korridor ein anderes Schiff der Turei. Captain Janeway bittet den Captain des Schiffes um Hilfe. Der hilft der Voyager zunächst, den Korridor zu verlassen, fordert aber gleich darauf, daß die Voyager sich darauf vorbereitet, geentert zu werden. Er möchte die Informationen über den Korridor aus dem Computer der Voyager löschen. Als Janeway sich weigert, eröffnet der Fremde das Feuer.

Das zwingt die Voyager, sich auf einem verwüsteten Planeten zu verstecken, der offenbar durch Massenvernichtungswaffen zerstört wurde und sich im nuklearen Winter befindet. Die Turei können der Voyager wegen der Strahlung nicht in die Atmosphäre folgen. Dort findet man eine völlig zerstörte Zivilisation vor.

Im Untergrund befinden sich etliche Stasisbehälter. Sie sind offenbar seit 900 Jahren in Stasis. Seven aktiviert die Reanimations-Sequenz eines Behälters, in dem sich der Vaadawaur Gedrin befindet.

Gedrin meint, die Turei hätten einst die Subraumkorridore gestohlen. Die Vaadawaur hatten geplant, fünf Jahre in Stasis zu verbringen. Man hoffte, in dieser Zeit würde die gegnerische Allianz zerbrechen und die Vaadawaur könnten sich einen neuen Planeten suchen.

Die Vaadawaur hatten auch die Welt von Neelix besucht. Bei den Talaxianern ist das Wort vaadawaur unter der Bedeutung "närrisch" bekannt.

Die Turei befeuern die Planetenoberfläche vom Orbit aus. Gerdin gibt Janeway den Zugriffscode zu einem Satelliten. Daher kann Janeway die Fremden orten und außer Gefecht setzen. Gerdin bietet Janeway an, die anderen Vaadawaur wiederzubeleben. Gemeinsam könne man die Turei vertreiben. Die Voyager könne dann die Subraumkorridore benutzen.

Die anderen Vaadawaur fordern, daß Janeway ihre Schiffe mit Waffen der Voyager ausstattet. Janeway weigert sich.

Neelix findet in alten Texten talaxianischer Fabeln Erzählungen von Wesen, die aus dem Nichts erschienen und andere Völker angriffen. Es klingt nach den Vaadawaur und ihren Subraumkorridoren. Es stellt sich heraus, daß die Vaadawaur einst Völker unterjochten, bis Rassen eine Allianz gegen die Vaadawaur bildeten und zurückschlugen.

Janeway möchte, daß die Schiffe, die sich direkt zu den Subraumkorridoren begeben, ihre Waffen deaktivieren. Morin weigert sich und gibt seinen Schiffen den Befehl, die Voyager anzugreifen.

Janeway ruft die Turei. Sie überzeugt ihn, daß die Vaadawaur eine größere Bedrohung sind. Gerdin begibt sich in den Untergrund und aktiviert einen Satelliten, mit dessen Hilfe die Turei die Vaadawaur-Schiffe aufspüren können. Dennoch entkommen 53 Vaadawaur-Schiffe in die Subraumkorridore.

Kritik:

"Dragon's Teeth" ist eine optisch eindrucksvolle und spannende Episode. Die Episode gibt sich als reines SF-Adventure der obersten Klasse. Das Geschehen reißt mit, die Story ist dicht erzählt und eindrucksvoll von Winrich Kolbe umgesetzt. Nur gegen Ende geht alles ein wenig schnell. Trotz des Adventure-Ticks beeindruckte der SF-Touch der Episode, als Neelix durch die Analyse von Wortstämmen und alten Mythen mit Hilfe des Computers die wahren Absichten der Vaadawaur herausfindet.

"Dragon's Teeth" ist eine Folge über Intentionen. Soll man die Fremden aus der Stasis wecken? Chakotay fühlt sich an einen (griechischen?) Mythos erinnert. Verhalten sich die Fremden nicht seltsam? (Unbeeindruckt sehen sie ihre Ruinen.) Naomi hat ein ungutes Gefühl, was die Vaadawaur-Kinder angeht (die Unterhaltung mit Neelix findet in einem dunklen Raum statt). Dadurch halten die Autoren geschickt das Interesse des Zuschauers wach, man hat das Gefühl, daß die Voyager hier in eine sehr rauhe, herzlose Welt gestolpert ist, der sie gerade noch entkommen kann.

Eine Fülle an sehr guten Szenen (auch der gelungene Einsatz von Naomi) und eine Stimmung, die uns den Deltaquadrant als gefährlichen Ort zeigt, das zeichnet diese Episode aus.

Ursprünglich spielte man mit dem Gedanken, aus dieser Episode einen Zweiteiler zu machen. Doch dann dachten die Autoren, die Story würde nicht ausreichen. Später bedauerte Brannon Braga, daß man sich nicht doch zu einem Zweiteiler entschlossen hatte. Die Vaadawaur sollen aber wiederkommen.

Jeff Allin spielte Ensign Daniel Sutter in der TNG-Episode "Imaginary Friend". In dem PC-Spiel "Star Trek - Borg" spielte er Lt. Furlong. Rob Knepper war einmal Deanna Trois Verlobter, und zwar in der Episode "Haven". Ron Fassler ist vielen SF-Fans bekannt als Captain Grazier aus der Serie "Alien Nation".

Star Trek Shop
Top
126: "Riddles"
128: "One Small..."
Letztes Update:
26.September 2001

©2001 Thomas Höhl.