Voy: 104
"Counterpoint" (Kontrapunkt)

Hauptseite
Staffel5
103: "Thirty Days"
105: "Latent..."
US-Erstsendung:
16.12.1998

SAT1-Erstsendung:
27.5.2000

Regie:
Les Landau

Drehbuch:
Michael Taylor

Gaststars:

Mark Harelick
als Kashyk

Randy Oglesby
als Kir

J. Patrick McCormack
als Prax

Alexander Enberg
als Vorik

Randy Lowell
als Torat

Jake Sakson
als Adar

Inhalt:

SzenenbildDie Voyager-Crew durchfliegt das Devore-Imperium. Wohl oder übel müssen sie sich damit abfinden, von Devore-Kontrolltruppen nach Telepathen durchsucht zu werden. An Bord befinden sich tatsächlich zwei Familien, bei denen es sich um telepathische Flüchtlinge handelt. Sie können in einem zirkulierenden Transporterstrahl versteckt werden.

Nach der Inspektion meldet sich plötzlich der oberste Devore-Offizier Kashyk bei Janeway. Er meint, er wolle überlaufen und bittet um Asyl. Außerdem weiß er, daß sich auf der Voyager mehrere Telepathen als Flüchtlinge befinden. Er habe allein deswegen geschwiegen, weil er auf Janeways Seite sei.

Die Flüchtlinge sind auf der Suche nach einem Wurmloch, welches aus dem Devore-Imperium hinaus in Sicherheit führen würde. Doch es wechselt ständig die Position. Schließlich findet man heraus, daß das Wurmloch durch eine Torpedo-Explosion für kurze Zeit stabilisiert werden kann.

Kashyk und Janeway kommen sich näher. Als ein neuer Inspektionstrupp auftaucht, will sich Kashyk auf das Devore-Schiff begeben, um die Durchsuchung leiten zu können. Kurz darauf stellt sich aber heraus, daß Kashyk falsches Spiel getrieben hat. Er verrät den Devore Janeways Plan. Doch als man die Flüchtlinge wieder materialisieren will, sind sie verschwunden. Janeway war auf Nummer Sicher gegangen. Die Flüchtlinge haben die Voyager längst mit einem Shuttle verlassen und das Wurmloch erreicht.

Um sich bei seinen Vorgesetzten nicht der Blamage auszusetzen, daß sein Plan nicht funktioniert hat, läßt er die Voyager gehen.

Kritik:

"Counterpoint" hat eine einfach gestrickte Story, die aber geschickt aufgebaut ist und daher viel Spannung erzeugt. Die phantasievolle Umsetzung, das Verbinden mit klassischer Musik, der sich auf den Höhepunkt beschränke Short-Story-Stil und das Gespür des Regisseurs für Tempo und Dynamik machen "Counterpoint" zu einer durch und durch kurzweiligen Episode.

Die Folge gewinnt besonders durch die präzise Charakterisierung, die sich, wie schon häufig in der Serie, sowohl leidenschaftlich als auch bedächtig verhält, ohne daß diese beiden Eigenschaften zueinander im Widerspruch stehen. So ist es auch keineswegs von Nachteil, daß sich diese Episode ausschließlich auf Janeway konzentriert, im Gegenteil: Folgen, die sich darauf konzentrieren, den Captain der Voyager präziser zu definieren, sind längst überfällig.

Das Devore-Wort für Fremde ist "Gaharay". Während die Devore das Schiff untersuchen, laufen über die Com-Lautsprecher Mahlers erste Symphonie und ein Stück von Tschaikowski.

Zu hören war der zweite Satz von Tschaikowskys Symphonie Nr. 4 in D Moll, Opus 36. Das Mahler-Stück in der Episode war der zweite Satz aus seiner Symphonie Nr. 1 in D Dur. In der Episode wird fälschlicherweise gesagt, es sei der dritte Satz.

Star Trek Shop
Top
103: "Thirty Days"
105: "Latent..."
Letztes Update:
18. Januar 2000

©1999 Thomas Höhl.