Voy: 103
"Thirty Days" (Dreißig Tage)

Hauptseite
Staffel5
102: "Nothing..."
104: "Counter..."
US-Erstsendung:
9.12.1998

SAT1-Erstsendung:
13.5.2000

Regie:
Winrich Kolbe

Story:
Scott Miller

Drehbuch:
Kenneth Biller

Gaststars:

Alissa Kramer
als Jenny Delaney

Heidi Kramer
als Megan Delany

Benjamin Livingston
als Prefect

Willie Garson
als Riga

Inhalt:

Szenenbild Janeway degradiert Tom Paris zum Ensign. Außerdem wird er zu 30 Tagen Einzelhaft verurteilt. In der Zelle schreibt Tom Paris einen Brief an seinen Vater, in dem er sich an die vergangenen Ereignisse erinnert.

Die Voyager erreicht einen Wasserplaneten. Es ist im Grunde eine riesige Wasserblase, die von einem Energiefeld zusammengehalten wird. Der Ozean im All wird von den Moneans bewohnt, die unter Wasser leben. Sie erzählen, daß der Ozean seinen Halt verliert. Mit einer umgebauten und daher seetüchtigen Delta Flyer untersucht Tom Paris mit dem Moneaner Riga die Energiequelle für das Energiefeld. Tom Paris findet dabei heraus, daß die Raffinerie-Anlagen, die den Sauerstoff aus dem Wasser ziehen, das den Reaktor, der das Energiefeld erzeugt, schwächen. Wenn nicht etwas unternommen wird, wird der Ozean in acht Jahren seine Form verlieren.

Tom Paris ist empört, daß der Perfect gar nicht daran denkt, sofort zu handeln. Entgegen dem ausdrücklichen Befehl von Janeway fliegt er mit der Delta Flyer los, um einige Raffinerien zu zerstören. Dafür wird er von Janeway degradiert und 30 Tage eingesperrt.

Kritik:

"Star Trek" goes Seaquest... Was wieder mal zeigt, daß es in Star Trek so gut wie keine Geschichte gibt, die man nicht erzählen kann. Das als Argument gegenüber denjenigen, die immer wieder behaupten, Star Trek würde sich irgendwann totlaufen. Wie kann sich ein Konzept, daß im Grunde jede nur denkbare Story erlaubt, jemals totlaufen?

Die Episode selbst ist ein wenig fragwürdig. Toms Befehlsverletzung erscheint nicht so eindrucksvoll, seine Strafe zu drakonisch, wobei wieder einmal - typisch bei einem Drehbuch von Kenneth Biller - Janeway ihre Entscheidung nicht einmal begründet. Der psychische Druck einer Einzelhaft darf nicht unterschätzt werden, im 24ten Jahrhundert sollte eine derartige Strafe so barbarisch wirken wie auf uns der Hungerturm.

Diese Episode hieß ursprünglich "Down Deep". Die schon oft erwähnten Delany-Schwestern haben hier ihren ersten Auftritt in einer witzigen "Dr. Chaotica"-Szene. Sie werden von den Zwillingen Alissa und Heidi Kramer gespielt.

Star Trek Shop
Top
102: "Nothing..."
104: "Counter..."
Letztes Update:
20. März 1999

©1999 Thomas Höhl.