Voy: 94
"Hope and Fear" (In Furcht und Hoffnung)

Hauptseite
Staffel
93: "One"
95: "Night"
Cover

US-Erstsendung:
20.5.1998

SAT1-Erstsendung:
7.5.1999

Regie:
Winrich Kolbe

Drehbuch:
Brannon Braga
Joe Menosky

Story:
Brannon Braga
Joe Menosky
Rick Berman

Gaststars:

Ray Wise
als Aturus

Jack Shearer
als Admiral Hayes

Inhalt:

SzenenbildEin sehr kluges Alien mit Namen Arturis kommt an Bord der Voyager. Seine Rasse ist in Sachen Linguistik und Kommunikation sehr fortgeschritten, und deswegen gelingt es ihm, die verschlüsselte Botschaft, die man von der Sternenflotte erhalten hat, zu knacken.

Die Nachricht beschreibt ein neues, experimentelles Sternenflottenschiff, die USS Dauntless, das mit einer neuen Raum-Falt-Technologie ausgestattet ist. Die Dauntless schafft es dadurch innerhalb von Monaten in den Deltaquadranten. Die Voyager findet die Dauntless tatsächlich bei den angegebenen Koordinaten, doch sie wurde während ihrer Reise offenbar stark beschädigt und benötigt Reparaturen. Doch alle sind von der Vorstellung begeistert, in den Alphaquadranten zurückzukehren. Ein Großteil der Crew beamt auf die Dauntless, um Reparaturen vorzunehmen.

Doch Harry Kim entdeckt im Maschinenraum einige Technologien, die unmöglich aus dem Alphaquadranten stammen können. In Wahrheit hat Arturis das Schiff gebaut. Es ist eine Falle. Er ist einer von wenigen Überlebenden einer einst weit entwickelten Rasse, die von den Borg assimiliert wurde, nachdem die Voyager den Borg geholfen hatte, die Spezies 8472 zu vernichten.

Er gibt daher der Voyager die Schuld am Untergang seiner Rasse. Nun ist er nur noch von dem Gedanken an Rache besessen. Als er von der verschlüsselten Nachricht erfuhr, die die Voyager aufgefangen hatte, bauten er und seine Leidensgenossen aus einem ihrer Schiff die Dauntless, die, sobald die Voyager-Crew an Bord ist, einem vorprogrammierten Flug ins Borggebiet folgen sollte.

Als dieser Plan wegen Harrys Begegnung fehlschlägt, entführt Arturis Janeway und Sieben. Janeway und Sieben gelingt es später, die Botschaft der Sternenflotte wirklich zu entschlüsseln. Die Sternenflotte bedauert, nicht helfen zu können, aber sie geben der Crew viele Informationen über das vor ihnen liegende Raumgebiet.

Info:

Erstmals seit dem Pilotfilm von "Star Trek - Voyager" war Rick Berman an der Story direkt beteiligt. Überraschenderweise endet die letzte Episode nicht mit einem Cliffhanger. Brannon Braga meinte, daß die Story, die sie erzählen wollten, keinen Zweiteiler erforderlich machte. Nach dem großen Erfolg von "Das Tötungsspiel" ist es aber auch möglich, daß die Voyager-Autoren die Zweiteiler lieber innerhalb einer Staffel bringen, um sie dann als 90-minütiges Special zeigen zu können.

Die Slipstreamtechnik wird in "Timeless", der einhundertsten Voyager-Episode, noch einmal ein große Rolle spielen. Ray Wise, der Darsteller von Aturis, ist unter anderem bekannt aus der Kultserie "Twin Peaks".

Admiral Hayes wurde von Jack Shearer gespielt. Er spielte Admiral Hayes bereits in dem Kinofilm "First Contact". Seltsamerweise verkörperte der gleiche Schauspieler in der Voyager-Episode "Non Sequitur" Admiral Strickler. Ich werde nie verstehen, warum in Star Trek so oft die gleichen Darsteller in den gleichen Rollen mit unterschiedlichen Namen besetzt werden. Man denke nur an Marc Alaimo als Gul Dukat, der in der TNG-Episode "The Wounded" Gul Macet gespielt hatte.

"Hope and Fear" lieferte viele interessante Rückblicke auf eine gelungene Staffel. Wenn auch für ein Staffelfinale vielleicht ein wenig zu unspektakulär, ist "Hope and Fear" für sich betrachtet eine originelle und aufwendig gestaltete Episode mit vielen überraschenden Wendungen und originellen Ideen.

Star Trek Shop
Top
93: "One"
95: "Night"
Letztes Update:
15. November 2001

©2001 Thomas Höhl.