Voy: 89
"Omega Directive" (Die Omega-Direktive)

Hauptseite
Staffel
88: "Vis à Vis"
90: "Unforgettable"
US-Erstsendung:
15.4.1998

SAT1-Erstsendung:
26.3.1999

Regie:
Victor Lobl

Drehbuch:
Lisa Klink

Story:
Jimmy Diggs
Steve J. Kay

Gaststars:

Jeff Austin
als Allos

Kevin McCorkle
als außerirdische Captain

Inhalt:

SzenenbildDie Voyager wird von einer Subraum-Schockwelle getroffen. Plötzlich stoppt das Schiff und die Computersysteme gehen alle in den Omega-Modus. Die Crew ist ratlos, denn keiner weiß, was es mit dem Omega-Modus auf sich hat. Keiner außer Janeway, die sich mit den Sensoren-Infos in ihrem Bereitschaftsraum verbarrikadiert.

Einen Tag später verläßt Janeway den Bereitschaftsraum und erklärt dem Führungsstab die "Omega-Direktive". Vor einiger Zeit entdeckte man in der Sternenflotte sehr seltene Partikel, die eine unglaubliche Menge an Energie beinhalten. Man versuchte, die Energie zu nutzen, doch völlig vergebens. Die zerstörerische Kraft der Omega-Partikel war so enorm, daß Starfleet sich entschloß, die gefährlichen Partikel zu vernichten und ihre Existenz geheim zu halten. Deswegen wurde die Omega-Direktive erschaffen. Immer, wenn eine solche Substanz entdeckt wird, soll die Sternenflotte sie und jede Hinweise darauf zerstören. Dieser Befehl steht sogar über der Hauptdirektive. Um das Existenz der Omegas geheim zu halten, hat man in die Schiffssensoren Scanner eingebaut, so daß die Offiziere eines Schiffes nur dann mit der Omega-Direktive bekannt gemacht werden, wenn man auf diese seltenen Partikel trifft.

Die Schockwelle, die die Voyager traf, basierte offensichtlich auf einem solchen Omega-Effekt. Janeway läßt nach dem Ursprungsort der Schockwelle suchen, und das Omega-Gerät (oder seine Überreste) zu zerstören. Seven ist jedoch dagegen. Sie weigert sich, Janeway zu helfen. Die Borg wußten über die Omega-Partikel Bescheid, und sie suchten danach seit langer Zeit, um sie als die "perfekte" Energiequelle zu benutzen. Sie sahen darin einen Schritt Richtung Perfektion, die die Borg ja anstreben. Mit dem Wissen von Starfleet und dem Wissen der Borg könne man vielleicht Weg finden, um die Omega-Partikel als Energiequelle für die Voyager zu benutzen.

Die Voyager stößt auf Überreste einer Forschungsstation auf einem Planeten. Man findet schließlich die Omega-Anlage. Seven zeigt Chakotay, was man ihrer Meinung nach mit den Omega-Partikeln alles tun könne. Sie versucht, Janeway zu überzeugen, sie an den Omega-Partikeln arbeiten zu lassen, doch Janeway ist das Risiko zu groß.

Kritik:

Brannon Braga meinte zu dieser Episode, sie passe sehr wohl gut ins Star Trek-Universum. Die Sternenflotte habe in Star Trek immer wieder frag- und diskussionswürdige Entscheidungen getroffen. Es läge dann an unseren Helden, den richtige Entschluß zu fassen. Außerdem ginge es in der Episode nicht um Partikel und Direktiven, es ginge um Religion. Für Seven bedeute Omega die absolute Perfektion. Sie entwickelt deswegen eine religiöse Besessenheit.

Letztlich kann die Episode doch nicht ganz überzeugen. Daß die Omegapartikel der "Heilige Gral" der Borg sind und bei Seven regelrecht religiöse Gefühle auslösen, mag eine interessante Idee sein, der Reiz dieser Analogie wurde aber letztlich zerstört, da das Drehbuch viel zu überdeutlich und zu oft darauf hinwies. Zudem stört eine befremdlich wirkenden Janeway, die sich extrem unaufgeschlossen verhält.

Star Trek Shop
Top
88: "Vis à Vis"
90: "Unforgettable"
Letztes Update:
6. November 2001

©2001 Thomas Höhl.