Voy: 31
"Threshold" (Die Schwelle)

Hauptseite
Staffel2
30: "Alliances"
32: "Meld"

Szenenbild
US-Erstsendung:
29.1.1996

SAT1-Erstsendung:
5.7.1997

Regie:
Alexander Singer

Drehbuch:
Brannon Braga

Story:
Michael DeLuca

Musik:
Jay Chattaway

Kamera:
Marvin V. Rush A.S.C.

Gaststars:

Raphael Sbarge
als Michael Jonas

Mirron E. Willis
als Rettik

Inhalt:

Cover Die Voyager-Crew findet in einem Asteroidengürtel Premium. Premium ist ein qualitativ hochwertiges Dilithium. Nun experimentieren Torres und Paris damit herum und versuchen, das theoretisch unmögliche Warp 10 zu erreichen. Eine Simulation auf dem Holodeck verläuft erfolgreich, und Tom Paris soll den ersten Testflug mit Transwarp übernehmen. Tom Paris startet das Shuttle, welches plötzlich vor den Augen der Crew verschwindet und kurz darauf wieder auftaucht, mit einem schlafenden, aber ansonsten unverletzten Tom Paris an Bord. Tom Paris erklärt, er sei für einen kurzen Moment überall im Universum gewesen, beginne aber bereits wieder zu vergessen, was er gesehen hat. Die Shuttle-Aufzeichnungen belegen, daß das Shuttle an jedem Ort im Universum war. Allerdings fehlt noch eine Möglichkeit, das Shuttle an einem bestimmten Ort wieder in den Normalraum zurückkehren zu lassen. Als Paris und Torres in der Kantine alles weitere besprechen, bricht Paris plötzlich zusammen. Der Doktor stellt fest, daß Tom Paris eine allergische Reaktion auf Wasser hat. Sogar die normale Atemluft ist für Tom Paris unbrauchbar. Tom Paris' Zustand verschlechtert sich, schließlich stirbt er. Später beginnt Tom Paris wieder zu leben. Der Doktor stellt bei ihm zwei Herzen fest. Doch die Mutation schreitet immer weiter voran. Der Holodoc will Tom Paris mit Antiprotonen beschießen, um die mutierende DNA zu zerstören. Doch bevor es so weit kommt, bricht Tom Paris aus der Krankenstation aus. Tom Paris kidnappt Janeway und flieht mit einem Shuttle, welches der Voyager mit Warp 10 entkommt. Einige Tage später findet man das Shuttle auf einem Planeten. Dort sind Janeway und Paris, beide jedoch zu Reptilien mutiert. Sie haben auch schon Nachkommen. Der Holodoc stellt fest, daß Tom Paris eine Evolution von Millionen von Jahren in wenigen Stunden durchlaufen hat, und erkennt daher, daß der Mutationsprozeß nach wie vor rückgängig gemacht werden kann. Die Kinder von Janeway und Paris werden auf dem Planeten zurückgelassen.

Kritik:

Tom Paris-Fans mögen es mir verzeihen, aber "Treshold" hätte eine der besten Episoden der zweiten Staffel werden können, wenn... ja, wenn Tom Paris gestorben wäre. Damit wir uns recht verstehen: Ich will keineswegs, daß Tom Paris stirbt, aber nur sein Tod hätte dieser Folge die richtige Würze verliehen.

Die Episode enthielt die bisher tiefsten Einblicke in die Paris-Figur. Tom Paris entpuppte sich als jemand, der wiederholt daran scheiterte, etwas ganz Besonderes, etwas ganz Großes sein zu wollen. Wir erfahren, daß ihm sein Vater immer prophezeite, er würde eines Tages etwas Bedeutsames vollbringen. Gerade deswegen brachte ein schlimmer Fehler auf der Akademie das Kartenhaus zum Einstürzen und warf Tom Paris komplett aus der Bahn. (Gerade das erinnert massiv an die Nicholas Locarno-Figur aus der TNG-Folge "The First Duty" (dt.: Ein mißglückter Manöver).)

Es wäre daher sinnvoll gewesen, Tom Paris sterben zu lassen, als er erneut versuchte, etwas Großes zu leisten; gemeint ist hier natürlich das Überschreiten der Warp-Grenze. Er hätte mit der absoluten Geschwindigkeit fliegen sollen, um danach aufgrund einer schrecklichen Mutation zu sterben. Tom Paris-Darsteller Robert Duncan McNeill hätte sich hier mit einer großartigen Darstellerleistung verabschieden können und "Treshold" wäre eine eindrucksvolle Episode mit Tiefgang gewesen.

Aber wie wir ja wissen, kam es anders, und Tom Paris mußte gerettet werden. Und genau da stapelte sich regelrecht der Unsinn.

Natürlich mußte die Mutation von Paris erklärt werden. Und wie wir erfahren, ist der mutierte Paris der Mensch der Zukunft. Der Mensch der Zukunft ist also ein großes Reptil ohne Zunge und allergisch gegen Wasser. Aha. (Ganz anders ist da der Titelbericht der Focus-Ausgabe 1/96. Dort wurde der "homo futurus" als Mensch mit ballongroßem Hinterkopf, hoher Stirn, spitzem Kinn und ohne Haare und Zähne beschrieben. Seit "Treshold" ist klar, daß diese Vermutungen offensichtlich völlig falsch sind.)

Damit Paris geheilt werden konnte, mußten sich die Autoren natürlich einen Grund für die Mutation überlegen, und der lag wieder mal bei der mysteriösen Veränderung der DNA. Und diese DNA muß man ja nur wieder reparieren, und schon, schwupp, ist alles wieder beim Alten.

Das Ende der Episode konnte man dann nur noch als schlechten Witz auffassen. Als auch noch Janeway mutierte, mit Paris ein paar Nachkommen zeugte und kurz darauf wieder unversehrt in der Krankenstation auf einer Liege saß, kam ich mir dann regelrecht vor wie Krusty der Clown, der gerade den "Itchy und Scratchy"-Ersatz "Arbeiter und Parasit" gesehen hat.

Ein ungläubiger Blick auf die Credits läßt einen verwundert den Kopf schütteln. Dieses Drehbuch hat tatsächlich Brannon Braga geschrieben, einer der zur Zeit besten Star Trek-Autoren! Es hat fast den Anschein, Braga wollte mit dieser Episode seine Zuschauer genauso auf den Arm nehmen wie vor fast 30 Jahren ein gewisser Gene L. Coon, als er für die Classic-Serie das Drehbuch zur Folge "Spocks Brain" (dt.: Spock's Gehirn) schrieb.

Die Parallelen zu "Spock's Brain" sind beängstigend. Beide Male hat einer der besten Autoren der jeweiligen Serie einen völligen Unsinn abgeliefert. Und "Treshold" wird wie "Spock's Brain" als Paradebeispiel für eine schlechte Star Trek-Folge in die Geschichte eingehen. Und noch etwas haben die beiden Folgen gemeinsam: So schlecht sie auch sein mögen, sie sind trotzdem größtenteils kurzweilig.

Bemerkenswert bei "Trashhold"... sorry, "Treshold" ist die beeindruckende Arbeit des Maskenbildners. Auch der Tom Paris-Darsteller Robert Duncan McNeill konnte hier positiv überraschen. Bei der Sterbeszene, in der Tom Paris ständig ein verzweifeltes und undeutliches "Let me go" schrie, lief es mir jedenfalls eiskalt den Rücken runter. Eiskalt läuft es mir allerdings auch den Rücken runter, wenn ich mir vorstelle, jemand, der noch nie "Star Trek - Voyager" gesehen hat, könne zufällig an "Treshold" geraten...

Star Trek Shop
Top
30: "Alliances"
32: "Meld"
Letztes Update:
20. Februar 1998

©1998 Thomas Höhl.