Voy: 13
"Cathexis" (Bewußtseinsverlust)

Hauptseite
Staffel1
12: "Heroes and..."
14: "Faces"

Szene
US-Erstsendung:
1.5.1995

SAT1-Erstsendung:
6.9.1996

Regie:
Kim Friedman

Drehbuch:
Brannon Braga

Story:
Brannon Braga

Joe Menosky

Musik:
Jay Chattaway

Kamera:
Marvin Rush A.S.C.

Gaststars:

Brian Markinson
als Durst

Michael Cumpsty
als Lord Burleigh

Carolyn Seymour
als Mrs. Templeton

Inhalt:

Cover Unwetter im viktorianischen England. Janeway betritt das Anwesen von Lord Burleigh. In ihrem Holoprogramm muß sie als Erzieherin die mysteriösen Vorgänge in dem unheimlichen Haus enträtseln. Leider muß sie das Programm abbrechen, als man auf der Brücke das beschädigte Shuttle von Chakotay und Tuvok entdeckt. Beide waren unterwegs, um eine Handelsmission zu erfüllen. Tuvok hat nur eine Gehirnerschütterung, während Chakotay gehirntot ist.

Tuvok erzählt, daß er mit dem Shuttle durch einen schwarzen Sternennebel flog, als sie plötzlich von einem unbekannten Schiff angegriffen wurden. Die Angreifer zogen dabei die gesamte Energie des Shuttles ab. Dadurch, so stellt der Doktor fest, wurde offenbar auch die bioneurale Energie aus Chakotays Gehirn entfernt. Er kann Chakotay allenfalls dann helfen, wenn er die Waffe kennt. Janeway läßt Kurs auf den Nebel setzen. Plötzlich ändert Tom Paris den Kurs der Voyager, kann sich an sein Handeln aber nicht erinnern.

Tuvok meldet, die Ionenspur des fremden Schiffes gefunden zu haben. Man beschließt, dieser Spur zu folgen. Bevor die Voyager in den Nebel eindringt, schaltet Torres den Warpantrieb ab. Wie Tom Paris kann sie sich nicht daran erinnern. Als der Doktor feststellt, daß die Gehirnwellenmuster der beiden für kurze Zeit von einem fremden Muster überlagert wurden, erkennt man, daß sich auf der Voyager ein körperloses Alien befindet, dem es möglich ist, von jedem Besatzungsmitglied Besitz zu ergreifen.

Tuvok schlägt vor, mit Hilfe eines bestimmten Energieimpulses, den man durch das gesamte Schiff schicken sollte, das Alien zu vertreiben. Janeway teilt den Zugriff der Codes zwischen ihr und Tuvok auf, da das Wesen immer nur von einem Besitz ergreifen kann. Inzwischen findet B'Elanna heraus, daß das Shuttle von Tuvok und Chakotay nie angegriffen wurde. Als Janeway befiehlt, vom Nebel wegzufliegen, droht Tuvok plötzlich, alle umzubringen, wenn sie seinen Befehlen nicht folgeleisten. Es nähern sich mehrere Energiewesen der Voyager. B'Elanna wird von dem Alien übernommen und stößt den Warpkern ab, obwohl sie dazu gar nicht die Autorität hat. Sie hatte Chakotays Code benutzt. Janeway erkennt, daß es zwei körperlose Aliens gibt, ein fremdes Wesen, das in Tuvok steckt, und ein weiteres, nämlich Chakotay. Die Wesen, die sich von der bioneuralen Energie der Besatzung ernähren wollen, kommen näher, als Janeway den Energieimpuls auslöst und Tuvok überwältigt werden kann. Die Voyager kann mit Chakotays Hilfe den Nebel verlassen, Chakotay kehrt mit Hilfe des Doktors in seinen Körper zurück.

Kritik:

Janeways Holonovel um das Lord Burleigh-Anwesen war eine originelle Hommage an die klassischen Gothic-Grusel-Stories, in denen es meistens um viktorianische Schlösser und einsame Heldinnen geht, welche ahnungslos in ein gruseliges Abenteuer stolpern. Die Filme zu diesem Thema sind Legion, und die Frauen tragen darin immer lange, weite Kleider und die Männer perfekt sitzende Anzüge. Wie schon Picards "Dixon Hill"-Abenteuer basiert auch die Holonovel von Janeway nicht auf einem real existierenden Roman oder Film. Janeways Holonovel beinhaltet jedoch viele Parallelen zu der Erzählung "The Turn Of the Screw" von Henry James und ähnelt daher zwangsläufig der bildgewaltigen Verfilmung mit dem Titel "Schloß des Schreckens" (Org.: The Innocents). (Dieser sehenswerte Film läuft häufiger in den dritten Programmen. Für alle, die sich interessieren, es lohnt sich hier, immer genau das Programm zu studieren.)

Janeways Holonovel (welche leider einige humorlose Trekker zum Anlaß nahmen, sich in ihrem Gouvernanten-Vergleich mit Janeway bestätigt zu sehen) sollte bereits in der Folge "Learning Curve" (dt.: Erfahrungswerte) erneut auftauchen und auch in der Episode "Persistence Of Vision" (dt.: Rätselhafte Visionen) eine große Rolle spielen. Anders als bei den Dixon Hill-Abenteuern von Captain Picard wird jedoch bei Janeways Holonovel eine zusammenhängende Story erzählt. Eine Auflösung wird sie Geschichte aber wohl nicht erfahren. Da die Holoabenteuer von Janeway beim Publikum nicht ankamen, wurden sie später nicht weiter verfolgt

Aber nicht nur der stimmungsvolle Anfang mit seinen aufwendigen Kulissen und tollen Kostümen macht die Episode zu einer der besten der ersten Staffel. Der Rest der Handlung war nicht weniger atmosphärisch und spannend. Die unheimliche Stimmung ließ die Handschrift von Autor Brannon Braga erkennen, der für Star Trek inzwischen unzählige Drehbücher verfaßt hat, die fast alle mit sehr subtilen Horrorelementen angereichert waren und nicht zu den schlechtesten gehören. Bekannte Brannon Braga-Episoden sind z.B. die TNG-Folgen "Frame of Mind" (dt.: Phantasie oder Wahrheit), "Phantasms" (dt.: Traumanalyse), "Sub Rosa" (dt.: Ronin) oder "Genesis".Bemerkenswert waren noch die spektakulären Kamerafahrten, in denen das Geschehen aus der Sicht des "Aliens" gezeigt wurde. "Cathexis" ist daher eine aufwendige und von allen Beteiligten grandios gespielte Episode, die bis zur letzten Minute zu fesseln vermochte.

Star Trek Shop
Top
12: "Heroes and..."
14: "Faces"
Letztes Update:
6. März 1998

©1998 Thomas Höhl.