Voy: 12
"Hereos and Demons" (Helden und Dämonen)

Hauptseite
Staffel1
11: "State of Flux"
13: "Cathexis"

Szene
US-Erstsendung:
24.4.1995

SAT1-Erstsendung:
30.8.1996

Regie:
Les Landau

Drehbuch:
Naren Shankar

Musik:
Dennis McCarthy

Kamera:
Marvin Rush A.S.C.

Gaststars:

Marjorie Monaghan
als Freya

Christopher Neame
als Unferth

Michael Keenan
als Hrothgar

Inhalt:

Szene Während die Voyager das ungewöhnliche Phänomen eines Protosterns untersucht und Teile der Photonenenergie an Bord gebeamt werden, verbringt Ensign Kim seine Freizeit auf dem Holodeck, wo er die Sagengestalt Beowulf verkörpert. Kim muß als heldenhafter Ritter Beowulf losziehen, um ein Königreich von der grausamen Kreatur Grendel zu befreien. Plötzlich verschwindet Ensign Kim. Als Chakotay und Tuvok das Holodeck betreten, um nach Kim zu suchen, verschwinden auch sie.

Da Janeway keine weiteren Risiken eingehen will, entschließt sie, den holographischen Doktor ins Holodeck zu projizieren und beauftragt ihn dort mit der Suche nach den verschwundenen Crewmitgliedern. Doch auch der Holodoc ist im Holodeck nicht sicher und verliert einen Arm. Schließlich findet man heraus, daß es sich bei den Energieproben aus dem Protostern um Energiewesen handelt und sich die Lebewesen im Protstern auf diese Art wehren. Der Holodoktor begibt sich erneut ins Holodeck, um dort die Proben freizulassen und seinen guten Willen zu zeigen. Der Plan funktioniert. Kim, Chakotay und Tuvok sind wieder frei.

Kritik:

Schade. Nach zwei so beeindruckenden und originellen Folgen wie "Prime Factors" und "State of Flux" folgte nun wieder eine konventionelle Holodeck-Episode. Was natürlich nicht darüber hinwegtäuschen soll, daß das erste Abenteuer des beliebten Holodoktors mit originellen Gags und fesselnden Dialogen angefüllt war. Allein der "Running Gag", den sich die Autoren um den Namen des Holodoktors ausgedacht haben und der in "Heroes and Demons" einen Höhepunkt fand, war sehenswert.

Trotzdem: Vielleicht wäre es besser gewesen, bei Star Trek - Voyager ähnlich wie bei Star Trek - Deep Space Nine vorzugehen: Dort wartete man erst einmal 3 Seasons, um dann in der vierten Season erstmals mit einer Holodeck-Episode aufzuwarten. (Wobei es sich bei dieser Episode, ich rede natürlich von "Our Man Bashir" (dt.: Unser Mann Bashir) um die beste Holodeck-Folge handelt, die man bis dahin in "Star Trek" gesehen hatte!)

Fazit: "Heroes and Demons" ist ein witziger Selbstläufer, der natürlich mit dem Holodoc im Mittelpunkt nicht schiefgehen konnte. Ansonsten muß man sich langsam wundern, weshalb es so viele Leute gibt, die Angst vor dem Beamen haben (Pulaski, Barclay), jedoch noch immer ruhigen Gewissens das Holodeck aufsuchen. (Vielleicht ist das wie im 20ten Jahrhundert, wo es Leute gibt, die furchtbare Angst vor dem Fliegen haben, aber auf der Autobahn ohne zu zögern mit 230 Sachen losbrettern!)

Star Trek Shop
Top
11: "State of Flux"
13: "Cathexis"
Letztes Update:
20. Februar 1998

©1998 Thomas Höhl.