Star Trek: 46
"The Gamesters of Triskelion" (Meister der Sklaven)

Hauptseite
Staffel2
45: "A Private Little..."
47: "Obsession"

US-Erstausstrahlung:
5.1.1968

SAT1-Erstsendung:
14.3.1988

Produzent:
Gene Roddenberry
Walter M. Jeffries

Regie:
Gene Nelson

Drehbuch:
Margaret Armen

Gaststars:

Joseph Ruskin
als Galt

Angelique Pettyjohn
als Shahna

Jane Ross
als Tamoon

Steve Sandor
als Lars

Die Handlung

SzenenbildDie Enterprise ist im Orbit um den Planetoiden Gamma II, um die Kommunikations- und Astrogationseinrichtungen auf der unbemannten Station zu überprüfen. Zu diesem Zweck wollen Captain Kirk, Lt. Uhura und Mr. Chekov hinunterbeamen. Doch im Transporter verschwinden sie plötzlich, bevor Scotty den Transporter aktiviert hat. Die drei materialisieren recht unsanft auf einem großen blau-gelben Platz zwischen hohen Felsen. Kirk stellt bald fest, daß dies nicht Gamma II ist, und kann keinen Kontakt zur Enterprise bekommen.

Vier Gestalten kommen zwischen den Felsen hervor und können den Landetrupp leicht überwältigen. Dann erscheint aus dem Nichts eine Gestalt in einem langen schwarzen Umhang. Das Wesen nennt sich Galt. Er ist der Meistersklave auf dem Planeten Triskelion. Kirk, Uhura und Chekov werden in einem Gang im Felsen an die Wand gekettet und mit Halsreifen versehen. Sie sind nun auch Sklaven auf dieser Welt für den Rest ihres Lebens. Kirk erfährt, daß die Versorger sie auf diesen Planeten gebracht haben. Bald beginnt ihr Training.

Scotty kann keinen Fehler im Transporter finden. Spock konnte die Vermißten auch nicht auf der Oberfläche von Gamma II orten. Die Enterprise hat keine einzige Spur.

Die drei Vermißten werden auf Triskelion in ihre Zellen gebracht und unternehmen dabei einen Fluchtversuch. Doch Galts Augen blitzen auf, und sie leiden plötzlich unter Erstickungsanfällen. Danach betreten sie willig ihr Gefängnis.

Kirk berät mit Chekov und Uhura ihre Lage, als Lars, ein Wikinger-Typ, Uhuras Zelle betritt. Er ist ihr Ausbilder und versucht, Uhura zu vernaschen, doch diese wehrt sich erfolgreich. Die Amazone Shahna bringt Kirk sein Essen; sie wurde für seine Ausbildung erkoren. Chekov bekommt die gelbhäutige Tamoon, die sich sofort an ihn heranmacht, worüber Chekov alles andere als glücklich ist.

Inzwischen hat Ensign Haines eine eventuelle Spur entdeckt - eine ionisierte Wasserstoffwolke. Spock sieht darin eine Spur und befiehlt, den Orbit um Gamma II zu verlassen, was die Proteste von McCoy und Scotty herbeiruft.

Beim Essen kann Kirk einige Informationen aus Shahna herausbekommen. Am Ende ihrer Ausbildung werden sie von demjenigen Versorger gekauft, der die meisten Quatloos für sie bietet. Shahna ist auf Triskelion geboren und hat nicht die geringste Ahnung, daß die Lichter am Himmel Sonnen sind.

Dann ist es Zeit für die erste Trainingsstunde. Kirk, Uhura und Chekov üben mit den Ausbildern an den Waffen, als Galt mit einem weiteren Sklaven erscheint, der Ungehorsam gezeigt hatte und zu Strafe die Zielscheibe für Uhuras Übung darstellen soll. Doch Uhura weigert sich, und prompt bekommen die drei weitere Erstickungsanfälle. Aber die Versorger zeigen Nachsicht, weil sie noch neu auf dieser Welt sind. Dafür muß Uhura nun die Zielscheibe darstellen. Doch Kirk bietet sich an ihrer Statt an, da er für die Handlungen seiner Leute verantwortlich ist. In einer kurzen Pause gibt Shahna Kirk einen Tip, wie er den angreifenden Neandertaler Kloog schlagen kann, was ihm auch gelingt. Nach dem Kampf schallen aus dem Nichts die Stimmen der drei Versorger. Bei der Versteigerung der Neuankömmlinge erhält Versorger I den Zuschlag.

Auf dem gegenwärtigen Kurs der Enterprise befindet sich das System M-24 Alpha, das Spocks einzige Hoffnung darstellt, während McCoy und Scotty weiterhin überzeugt sind, daß er Hirngespinsten nachjagt.

Shahna nimmt Kirk mit zu einem Dauerlauf, und in den Ruinen einer Stadt machen sie eine Pause. Kirk bekommt von Shahna wieder einige Informationen über die Versorger, aber nicht viele, denn Shahna ist sehr naiv. Kirk erklärt ihr das Konzept der Liebe. Als Shahna etwas verbotenes erzählt, bekommt sie Erstickungsanfälle, doch Kirk nimmt alle Schuld auf sich. Die Versorger sind fasziniert, wie wenig die Erdenmenschen doch zu bändigen sind und stoppen Shahnas Qual. Kirk gibt ihr eine praktische Demonstration in Sachen Liebe, als Galt erscheint und beide heimschickt.

McCoy und Scotty protestieren nun immer heftiger gegen Spocks Kurs, bis dieser das Wort Meuterei erwähnt. Da sind bei beiden plötzlich äußerst hilfsbereit. Als Shahna Kirk das Essen bringt, schlägt er sie nieder und flieht mit Chekov und Uhura. Doch sie kommen nicht weit.

Inzwischen hat die Enterprise Triskelion erreicht, und Spock und McCoy wollen zu der Stelle beamen, wo sie Lebensformen geortet haben. Doch die Versorger blockieren alle Systeme. Kirk hört auf der Planetenoberfläche die Stimmen von Spock und McCoy, diese sehen auf dem Bildschirm den Captain. Kirk verlangt, endlich die Versorger zu sehen, und er steht ihnen plötzlich in einer Höhle drei Kilometer unter der Planetenoberfläche gegenüber. Die Versorger sind drei isolierte Gehirne, die sich über ihre Körper hinausentwickelt haben. Aus purer Langeweile inszenieren sie ihre grausamen Spiele und schließen darüber Wetten ab. Kirk redet ihnen ein, daß die Menschen die größten Spieler der Galaxis seien, und es kommt zu einer Wette zwischen den beiden Parteien: Wenn Kirk drei Sklaven im Kampf besiegt, sind alle Sklaven frei. Ansonsten stellt sich die gesamte Besatzung der Enterprise freiwillig für die Spiele zu Verfügung. Kirk erscheint wieder in der Arena und kämpft gegen Kloog, Lars und einen Andorianer. Er besiegt alle drei, dann greift auch Shahna ihn an. Sie ist überzeugt, daß Kirk alles erlogen hat. Doch Kirk kann auch sie überwältigen, und Shahna ergibt sich. Sie sind jetzt alle frei. Kirk verabschiedet sich von Shahna und beamt mit seinen Begleitern auf die Enterprise zurück.

Besprechung

"The Gamesters of Triskelion" ist eine sehr actionreiche Episode, hat aber auch sehr interessante Charaktere. Das beginnt schon damit, daß diesmal Chekov und Uhura Kirk begleiten, was eine Abwechslung zum sonst meist üblichen Kirk-Spock-McCoy-Trio ist.

Selten sieht man so viele verschiedene Wesen beieinander. Alle tragen ihren "Kragen des Gehorsams" und einen Lederharnisch und sind verschiedenartig bewaffnet. Uhura zeigt ihren Mut, als sich Lars an sie heranmacht. Der Kampf wird zwar nur als Schatten gezeigt, doch Lars verläßt erfolglos ihre Zelle. Als später Kirk gegen Kloog kämpfen muß, steht Uhura auf und will näher zu Kirk. Doch Shahna hält sie fest, worauf sich Uhura losreißt und Shahna einen sehr bösen Blick zuwirft. Außerdem zeigt sie ihren Mut, als sie Galt erklärt, daß es ihr egal sei, ob es erlaubt ist oder nicht, den Gehorsam zu verweigern. Sie wird den anderen Sklaven nicht angreifen.

Chekov bekommt die alles andere als charmante Tamoon, die ihn am liebsten sofort nehmen würde. Aber sie kann nicht einmal Chekovs Namen richtig aussprechen. Sie nennt ihn "Chi-koff". Es ist in der ganzen Serie eine der humorvollsten Szenen, die Chekov hat.

Kirk bekommt natürlich die attraktive Shahna und läßt alle Register spielen. So hübsch Shahna ist, so naiv ist sie auch. Am Ende der Folge möchte sie Kirk zu den Lichtern am Himmel begleiten, doch der Captain macht ihr klar, daß sie dazu noch viel lernen müsse. Shahna verabschiedet sich weinend, daß sie dazu bereit sei.

Die wohl beeindruckendste Person ist Galt. Er ist bleich wie der Tod und hat eine Glatze. Er steckt in einem schwarzen, bodenlangen Gewand, und man könnte beinahe meinen, er schwebe über dem Boden. Hinzu kommt, daß man während der ganzen Episode seine Hände kein einziges Mal sieht.

Die drei Gehirne leben unter einer Kuppel, die schon in Lazarus' Raumschiff ("The Alternative Factor" ) ihre Dienste geleistet hat. Im Hintergrund sieht man auch die unterirdischen Gebäude aus "The Devil in the Dark" . Die drei Gehirne sind unterschiedlich gefärbt. Offensichtlich sind sie die drei letzten Triskelianer, worauf auch die Ruinen hindeuten. In den Jahrtausenden in der Höhle haben sie sich so gelangweilt, daß sie aus diesem Grund die Gladiatorenkämpfe inszenierten. Dabei haben sie anscheinend ihr Gewissen verloren. Doch auch die Kämpfe werden mit der Zeit langweilig, und daher ist es für sie eine willkommene Abwechslung, daß Kirk und seine Leute sich immer wieder widersetzen. Sie wetten bei jeder Gelegenheit, und Kirk nutzt diese Schwäche aus. Er hat Recht, als er am Ende sagt, daß der Aufbau einer neuen Kultur mit den freien Ex-Sklaven viel spannender als alle Kämpfe sein wird.

In "The Gamesters of Triskelion" spielt die Zahl drei eine große Rolle. Es sind drei Sonnen am Himmel zu sehen (natürlich nicht für den Zuschauer, das käme zu teuer) und drei Versorger. Der Name "Triskelion" bezieht sich auf das Symbol des Planeten, das eine dreiecksartige Formation darstellt und in der Natur z.B. als Eiweißstruktur in Zellmembranen vorkommt. Ursprünglich war alles auf die Zahl fünf ausgelegt ("The Gamesters of Pentathlan"), doch das hätte das Budget überschritten. Mr. Chekov verdankt seine Teilnahme an der Landegruppe dem Umstand, daß George Takei gerade den Film "The Green Berets" drehte und für mehrere Folgen der zweiten Saison nicht zur Verfügung stand.

Der Planetoid Gamma I ist die gelbe Kugel mit den bräunlichen und weißen Flecken, die wir erstmals als Gamma Hydrae IV kennenlernten. Triskelion ist der neue "Standardplanet" mit dunkelblauen Meeren, braunen Kontinenten und einigen Wolken.

Joseph Ruskin ist in der DS9-Folge "The House of Quark" als älterer Klingone zu sehen. Angelique Pettijohn nutzte ihre Popularität als Shahna für diverse Erotikfotos. Sie ist mittlerweile nach schwerer Krankheit gestorben.

In der deutschen Fassung wurde dem Versorger II eine weibliche Stimme gegeben.

Die Gong veröffentlichte zu "The Gamesters of Triskelion" einen Fotoroman unter dem Titel "Die tödlichen Spiele".

Diese Folge ist enthalten in dieser DVD-Box
Star Trek Shop
Top
45: "A Private Little..."
47: "Obsession"
Letztes Update:
16. Oktober 1998

©1998 Martin Stahl.