Star Trek: 38
"The Apple" (Die Stunde der Erkenntnis)

Hauptseite
Staffel2
37: "The Changeling"
39: "Mirror, Mirror"

US-Erstausstrahlung:
13.10.1967

SAT1-Erstsendung:
22.2.1988

Produzent:
Gene Roddenberry
Walter M. Jeffries

Regie:
Joseph Pevney

Drehbuch:
Max Ehrlich
Gene L. Coon

Story:
Max Ehrlich

Gaststars:

Keith Andes
als Akuta

Celeste Yarnall
als Yeoman Landon

Jay Jones
als Mallory

David Soul
als Makora

Die Handlung

Die Enterprise ist im Orbit um den Planeten Gamma Trianguli VI. Kirk, Spock, McCoy, Chekov, Yeo. Martha Landon und die vier Sicherheitsoffiziere Marple, Kaplan, Mallory und Hendorff beamen auf die Oberfläche. Sie landen in einer paradiesischen Welt mit üppigem Pflanzenwachstum. Wenige Kilometer entfernt befindet sich eine kleine Siedlung von Eingeborenen. Hendorff betrachtet eine Pflanze, als eine ihrer Samenkapseln aufplatzt. Die dornigen Samen bohren sich in Hendorffs Brust und töten ihn. Diese Welt ist doch nicht so ganz paradiesisch. Das hat auch Scotty bemerkt, da die Enterprise aus unbekannter Ursache ständig Energie verliert. Spocks Tricorder registriert ein schwaches Beben, das künstlich hervorgerufen wurde. Marple und Mallory erkunden inzwischen die weitere Umgebung, während Spock entdeckt, daß sich einer der humanoiden Eingeborenen in der Nähe befindet, sich aber versteckt. Spock entdeckt Steine, die bei Erschütterungen explodieren. Scotty hat inzwischen herausgefunden, daß ein Saugstrahl vom Planeten ausgeht, der der Enterprise die Energie entzieht.

Wieder explodiert eine Samenkapsel, und Spock wirft sich in die Schußlinie, um Kirk zu schützen. Er wird von den Dornen getroffen und ist bewußtlos. Kirk gibt den Befehl, den Landetrupp hochzubeamen, doch der Transporter kann sie nicht vom Planeten wegholen. Zumindest wacht Spock wieder auf, denn dank seiner vulkanischen Physiologie konnten die Dornen ihm nicht viel anhaben. Plötzlich zieht ein Gewitter auf, und ein Blitz trifft Kaplan und löst ihn in Nichts auf.

Mallory hat inzwischen das Eingeborenendorf entdeckt, das aus primitiven Hütten besteht, und wenig später wird er durch einen der explodierenden Steine zerfetzt. Kirk macht sich die größten Vorwürfe, die Spock ihm aber ausredet. Spock und Chekov lenken ihren unsichtbaren Beobachter ab, und Kirk kann ihn abfangen. Der Mann hat eine kupferfarbene Haut und weißes Haar, außerdem verschiedenen Tätowierungen. Er nennt sich Akuta, das Auge von Vaal. Er ist auch der Ernährer von Vaal. Hinter seinen Ohren sind kleine Antennen, mit denen er mit Vaal Kontakt aufnimmt.

Die Enterprise sitzt inzwischen gewaltig in der Patsche, und wenn Scotty nicht bald eine Lösung findet, stürzt das Schiff auf den Planeten. Akuta berichtet von Vaal, der für die Eingeborenen eine Art Gott ist und sich um ihr Wohlergehen kümmert. Akuta führt Kirk und seine Leute zu Vaal. Es ist ein gigantischer in den Felsen gehauener Schlangenkopf, umgeben von einem Kraftfeld. Der Schlangenkopf stellt den Zugang zur Energiequelle unter der Oberfläche dar.

Anschließend führt Akuta den Landetrupp ins Eingeborenendorf. Die Bevölkerung des Planeten besteht nur aus einigen Individuen. Kinder sind keine zu sehen. Akuta erklärt, daß sie zur Zeit nicht gebraucht werden und daher verboten sind, wie auch körperliche Liebe. Die anderen Eingeborenen heißen ihre Gäste herzlich willkommen, und Akuta führt sie in eine Gasthütte. McCoy hat herausgefunden, daß die Bewohner von Gamma Trianguli VI überhaupt nicht altern. Die Atmosphäre des Planeten ist geradezu perfekt, wie alle Umweltbedingungen hier. Ein Gong ertönt, und die Eingeborenen machen sich daran, Vaal zu füttern. Sie werfen die explosiven Steine in den Schlund der Schlange. Kirk sieht sich mit der Frage konfrontiert, ob er in diese Zivilisation eingreifen soll. Einerseits sind Vaals Leute glücklich und gesund, aber andererseits entwickelt sich diese Kultur nicht weiter. Die Leute leben nicht, sie stagnieren.

Die Messungen der Enterprise haben ergeben, daß Vaals Energie mit seiner Fütterung zusammenhängt. Vaal ruft Akuta zu sich und befiehlt ihm, die Fremden aus dem All zu töten. Chekov und Yeoman Landon, die ineinander verliebt sind, spazieren draußen herum und küssen sich. Sie werden von zwei Eingeborenen beobachtet, die daraufhin den Kuß auch ausprobieren. Akuta zeigt seinen Leuten, wie man tötet und zerschlägt dabei eine Frucht.

Kirk hat inzwischen beschlossen, Vaal zu vernichten. Er und Spock gehen noch einmal zu Vaal, als wieder ein Gewitter heraufzieht. Der Blitz trifft diesmal Spock, versengt aber nur die obersten Hautschichten. Die Eingeborenen stürmen heran und töten Kaplan, wie Vaal es ihnen gelehrt hat. Die anderen wehren sich erfolgreich. Als wieder Fütterungszeit ist und der Gong ertönt, hindern die Leute der Enterprise die Eingeborenen daran, Vaal zu füttern. Außerdem feuert die Enterprise ihre Phaser auf Vaal ab. Zur Abwehr muß Vaal seine gesamten Reserven mobilisieren, was er nicht verkraftet. Vaal ist vernichtet, und die Bewohner von Gamma Trianguli VI sind frei. Sie sind nun vollkommen verwirrt und verzweifelt, da sie nicht wissen, wie es weitergeht. Doch Kirk versichert ihnen, daß sie das lernen werden. Immerhin haben die ersten beiden bereits die Liebe entdeckt. Zurück an Bord der Enterprise macht Spock Kirk und McCoy klar, daß Vaals Leute im Paradies lebten, doch Kirk ihnen nun den Apfel der Erkenntnis gegeben und sie dadurch aus dem Paradies vertrieben hat.

Besprechung

"The Apple" ist im Grunde nur eine Kombination der Episoden "The Return of the Archons" und "Who Mourns for Adonais?" . Kirk verstößt erneut gegen die Prime Directive und vernichtet den Computer, der das Volk jahrtausendelang kontrolliert hat. Das Volk muß sich nun mit der neugewonnenen Freiheit zurechtfinden. Außerdem wurde die Enterprise auch von Landru durch einen Energiestrahl angegriffen. Die Vernichtung Vaals ist beinahe identisch mit der von Apollo. Zuerst werden beide erschöpft, dann zerstört die Enterprise die Energiequelle.

Die recht schwache Handlung ist einer der Gründe, warum die Episode beim Publikum nicht besonders gut ankommt. Sie bot nur eine Aufarbeitung alter Klischees. Außerdem wirkt es geradezu lächerlich, wenn im Laufe der Handlung alle vier Sicherheitsoffiziere umkommen, aber niemand von den anderen Charakteren. Spock wird zwar zweimal angegriffen und fällt auch um, aber weiter ist ihm nichts passiert.

Zu Beginn von "The Apple" zeigt sich die be grenzte Kapazität des Transporters. Da neun Leute zuviel sind, um auf einmal gebeamt zu werden, beamen erst nur Kirk, Spock, Chekov, Martha Landon, Marple und Kaplan hinunter. Wenige Sekunden später folgen McCoy, Hendorff und Mallory. Allerdings wurden am Ende von "The City on the Edge of Forever" sieben Leute auf einmal hochbeamt. Das ist etwas rätselhaft, da der Transporter nur sechs Desintegrationsplatten ha t, was in "The Apple" Rechnung getragen wurde.

Das Studio wurde mit Pflanzen nur so überhäuft, um die paradiesische Oberfläche darzustellen. Der Himmel erscheint rötlich, doch als die Gewitterwolken aufziehen, sieht man einen strahlendblauen Himmel, da für die Gewitterwolken aufziehende Wolken am realen Himmel im Zeitraffer gefilmt worden sind. Es hätte sicher nicht viel Aufwand bereitet, in dieser Szene den Himmel z.B. durch einen Filter rot zu färben.

Gamma Trianguli VI ist der orange-rote Planet, den wir bereits als Vulkan kennenlernten.

Neben den üblichen Enterprise-Themen enthält die Musik von "The Apple" hauptsächlich die einprägsamsten Titel aus "Shore Leave" , "Metamorphosis" und "Amok Time".

Diese Folge ist enthalten in dieser DVD-Box
Star Trek Shop
Top
37: "The Changeling"
39: "Mirror, Mirror"
Letztes Update:
16. Oktober 1998

©1998 Martin Stahl.