Star Trek: 37
"The Changeling" (Ich heiße Nomad)

Hauptseite
Staffel2
36: "Wolf in the..."
38: "The Apple"

US-Erstausstrahlung:
29.9.1967

ZDF-Erstsendung:
1.7.1972

Produzent:
Gene Roddenberry
Walter M. Jeffries

Regie:
Marc Daniels

Drehbuch:
John Meredyth Lucas

Musik:
Fred Steiner

Gaststars:

Blaisdell Makee
als Mr. Singh

Barbara Gates
als Astrotechnikerin

Arnold Lessing
als Lt. Carlisle

Die Handlung

SzenenbildDie gesamte malurische Rasse wurde vernichtet, aber Spock findet aber keinen Anhaltspunkt, wodurch die Malurianer ausgelöscht wurden. Plötzlich aktivieren sich die Schutzschirme der Enterprise , und das Schiff wird angegriffen. Der Angreifer feuert mit einer Energie von 90 Photonentorpedos. Die Schilde sind schon beschädigt, und weitere Angriffe würden das Schiff zerstören. Spock gelingt es, eine Verbindung mit dem Angreifer herzustellen. Der Fremde identifiziert sich als Nomad und betont, daß seine Mission friedlich sei. Das andere Schiff ist zu klein, um dorthin zu beamen, also lädt Kirk Nomad ein, an Bord der Enterprise zu kommen. Im Transporterraum materialisiert ein mehr oder weniger zylinderförmiger Kasten. Nomad ist kein Raumschiff für kleine Lebewesen, sondern eine Raumsonde, ein Roboter. Im 21. Jahrhundert wurde eine Raumsonde namens Nomad gestartet, um fremde Lebensformen aufzuspüren. Sie ist dann aber verschollen.

Nomad möchte die Sternkarten der Enterprise sehen und folgt Kirk, Spock und McCoy in den Kartenraum. Kirk zeigt Nomad eine Karte des Sonnensystems in der Annahme, daß Nomad damit alleine nicht viel anfangen kann. Doch Nomad identifiziert es als das Solsystem und erkennt in Captain James Kirk seinen Schöpfer Jackson Roykirk. Die Sterilisierungsmaßnahme gegen das Schiff des Schöpfers war ein Irrtum. Nach einer Kollision mit einer anderen Sonde ist jetzt Nomads Aufgabe, unperfekte Lebensformen aufzuspüren und zu sterilisieren. Und dazu gehören alle Lebewesen, Menschen inklusive.

Spock läßt Nomad in dem Glauben, in Kirk seinen Schöpfer zu sehen. Während Mr. Singh sich um Nomad kümmert, informieren sich Kirk, Spock und McCoy über die ursprüngliche Nomad-Sonde. Sie hatte nicht viel Ähnlichkeit mit dem jetzigen Nomad. Der ist erst aus einer Kollision mit einer anderen Sonde entstanden.

Im Kartenraum verfolgt Nomad ein Gespräch zwischen Singh und Uhura über das Interkom und lauscht Uhuras Gesang. Unbemerkt gelangt Nomad zur Brücke. Nomad will von Uhura alles über das Singen wissen und sondiert ihr Gehirn. Als Scotty eingreift, tötet Nomad ihn. Uhura hat einen Schock bekommen und leidet unter einer totalen Amnesie. McCoy läßt Scotty zur Krankenstation bringen, und Nomad erklärt sich be reit, den "Computer Scott" zu reparieren. McCoy gibt ihm alle vorhandenen Daten über Scottys Körper, und Nomad kann ihn tatsächlich wieder zum Leben erwecken. Es war lediglich eine Neuordnung seiner Struktur nötig, während in Uhuras Gehirn alle Daten gelöscht sind, so daß er ihr nicht helfen kann. McCoy und Chapel bemühen sich daher, Uhuras Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen. Sie macht langsam Fortschritte.

Zwei Wachen bringen Nomad in eine Zelle, wo Spock ihn näher untersuchen will. Mit normalen Methoden kommt er aber nicht weit, da Nomad von einer Abschirmung umgeben ist. Deshalb möchte Spock bei Nomad eine Geistesverschmelzung probieren. Diese geht soweit, daß Kirk Spock von Nomad wegreißen muß, um die Verbindung zu lösen. Aber sie hat Licht in die Sache gebracht. Vor einiger Zeit ist Nomad mit der fremden Sonde Tan Ru kollidiert, deren Aufgabe es war, Bodenproben zu sterilisieren. Der Nomad, der daraus entstanden ist, hat Teile von Tan Ru übernommen. Darunter auch deren Auftrag, so daß der neue gemeinsame Auftrag lautet, alle unperfekten Lebensformen aufzuspüren und zu sterilisieren. Bei der Kollision wurde auch Nomads Gedächtnisspeicher gestört, so daß er Kirk mit seinem Schöpfer verwechselt.

Nomad hat inzwischen unbemerkt seine Zelle verlassen und ist in den Maschinenraum eingedrungen, wo er die Maschinen der Enterprise soweit verbessert, daß das Schiff bald eine Geschwindigkeit erreicht, unter deren Belastung es auseinanderbrechen wird. Auf Kirks Befehl macht Nomad das aber wieder rückgängig. Als zwei Wachen Nomad in seine Zelle zurückbringen sollen, tötet Nomad sie und begibt sich in die Krankenstation, wo er Schwester Chapel anfällt und sich Kirks Personalakte vornimmt. Bald wird er realisieren, daß sein Schöpfer genauso unperfekt ist wie alle anderen biologischen Einheiten.

Nomad kehrt in den Maschinenraum zurück und legt das Lebenserhaltungssystem lahm. So kann er die biologischen Einheiten sterilisieren, ohne das Schiff zu zerstören. Kirk beginnt nun eine Diskussion mit Nomad und macht ihm klar, daß er nicht sein Schöpfer ist. Nomad hat sich als geirrt. Er ist nicht perfekt. Und er hat sich daraufhin nicht selbst vernichtet, ein weiterer Irrtum. Nomad ist total verwirrt, und das nutzen Kirk, Spock und Scotty aus, um ihn in den Transporterraum zu bringen. Kirk befiehlt Nomad, seinen Auftrag auszuführen, dann beamt Scotty ihn zurück ins Weltall. Wenige Sekunden später explodiert Nomad. McCoy berichtet, daß Uhura bald wiederhergestellt sein wird, und Kirk bedauert, einen "Sohn" verloren zu haben. Immerhin war er doch ein genialer Arzt.

Besprechung

Nach Landru ist Nomad der zweite Computer, den Kirk zur Selbstzerstörung überreden konnte. Damit beweist er wieder einmal die Überlegenheit des Menschen gegenüber der Maschine. Auf die gleiche Art legt er in "The Ultimate Computer" auch noch M5 lahm.

Nach McCoy in "Shore Leave" ist Scotty der zweite Hauptcharakter, der in einer Episode getötet wird und wiederaufersteht. Da jede Maschine und jeder Computer nur das ist, was man ihm einprogrammiert hat, müßte das Wissen zur Wiederbelebung eigentlich bekannt sein. Vielleicht wußten es ja die Erbauer von Tan Ru.

Uhura spielt in "The Changeling" eine etwas außergewöhnlichere Rolle als sonst. Man hört endlich einmal, was sie mit den anderen Crewmitgliedern bespricht, wodurch wieder einmal deutlich wird, daß die Besatzung der Enterprise nicht nur aus Kirk, Spock und McCoy besteht, und daß die anderen Sektionen auch arbeiten, wenn der Captain nicht da ist. Während Uhura auf Singhs Bericht wartet, singt sie "Beyond Antares". Dieses Lied kennen wir bereits aus "The Conscience of the King" , allerdings hören wir diesmal nicht das gesamte Lied. Als sich McCoy und Chapel später darum bemühen, ihr Gedächtnis wiederherzustellen, sehen wir wieder die Freundschaft zwischen Christine und Uhura, die bereits in "What are Little Girls Made of?" angedeutet wurde. Christine bemüht sich liebevoll, Uhura wieder das Lesen beizubringen, und einmal flucht Uhura sogar auf Suaheli vor sich hin. Im Krankenbett wirkt Uhura mehr wie ein Kind.

Die vulkanische Gedankenverschmelzung ist diesmal wieder eine sehr dramatische, ähnlich wie in "Dagger of the Mind" , während z.B. die Verschmelzung in "Amok Time" kurz und still war. Am überraschendsten ist dabei jedoch, daß Spock mit einem Computer telepathische Verbindung aufnehmen kann. Eine Erklärung wäre vielleicht, daß Tan Ru nicht eine bloße Raumsonde war, sondern teilweise auch lebte.

Wenig glaubhaft wirkt, daß Nomad bei dem Angriff eine Energie von 90 Photonentorpedos abstrahlt und die Schutzschirme dieser Energie Widerstand leisten. Das bedeutet, daß ein Photonentorpedo nicht besonders stark ist, wenn 90 nötig sind, um die Schilde zu schwächen.

Erschütternd ist, wie Kirk und Spock auf die Vernichtung des malurischen Systems reagieren. Immerhin handelt es sich dabei um fünf Milliarden Einwohner. Kirk scheint davon nicht besonders berührt. Aber Kirk reagiert dabei nur, wie es die meisten Menschen tun, wenn sie von Tausenden von Kriegsopfern hören - er verdrängt es. Den Tod der beiden Sicherheitsoffiziere nimmt er nicht einmal zur Kenntnis.

Am Ende von "The Changeling" werden Anti gravs benutzt, um Nomad zu transportieren. Diese Geräte heben die Schwerkraft auf und ermöglichen es so, den schweren Roboter zu tragen (allerdings wird dabei nicht die Trägheit der Masse berücksichtigt, die von der Schwerkraft unabhängig ist). Ein weiteres Antigravgerät trägt in "Obsession" die Antimateriebombe.

Nomad besteht aus einem rechteckigen Kasten mit einer Art Kopf und einer Antenne am oberen Ende. Wenn Nomad spricht, leuchten synchron dazu Lichter auf. Teile von Nomad werden für die Tarnvorrichtung in "The Enterprise Incident" und für die Computer M4 und M5 in "Requiem for Methuselah" verwendet. Manchmal sieht man auch die Fäden, mit denen Nomad teilweise bewegt wird.

Nomad wird von Vic Perrin gesprochen, der auch die Stimme des kleinen Balok in "The Corbomite Maneuver" sprach und Tharn in "Mirror, Mirror" spielt. Blaisdell Makee stellte in "Space Seed" Lt. Spinelli dar.

ST-The Motion Picture wird häufig vorgeworfen, nichts anderes als ein aufwendiges Remake von "The Changeling" zu sein, da in beiden Fällen eine von Menschen gestartete Raumsonde mit Maschinenwesen zusammentrifft, zurückkehrt, um den Schöpfer zu suchen und dabei eine Bedrohung für die Erde wird.

In der deutschen Fassung fehlt ein Stück der Szene, in der Nomad im Transporterraum materialisiert, außerdem ein Teil des Unterrichts mit Uhura. Sie summt auch nicht "Beyond Antares", sondern irgendeine Melodie.

Diese Folge ist enthalten in dieser DVD-Box
Star Trek Shop
Top
36: "Wolf in the..."
38: "The Apple"
Letztes Update:
16. Oktober 1998

©1998 Martin Stahl.