Star Trek: 30
"Catspaw" (Das Spukschloß im Weltall)

Hauptseite
Staffel2
29: "Operation: An..."
31: "Metamorphosis"

US-Erstausstrahlung:
27.10.1967

SAT1-Erstsendung:
1.12.1973

Produzent:
Gene Roddenberry
Walter M. Jeffries

Regie:
Joseph Pevney

Drehbuch:
Robert Bloch

Musik:
Gerald Fried

Gaststars:

Antoinette Bower
als Sylvia

Theo Marcuse
als Korob

Michael Barrier
als DeSalle

Jimmy Jones
als Jackson

Die Handlung

SzenenbildSeit einer halben Stunde hat die Enterprise jeden Kontakt mit dem Landetrupp auf Pyris VII, bestehend aus Scotty, Sulu und Jackson, verloren. Doch dann meldet sich Jackson und verlangt, an Bord gebeamt zu werden. Kaum ist er im Transporterraum materialisiert, bricht er tot zusammen, und eine fremde Stimme ertönt, die die Enterprise auffordert, diesen Planeten zu verlassen, da ein Fluch auf ihm liegt. Daraufhin beamen Kirk, Spock und McCoy auf Pyris VII.

Sie landen in einem dichten Nebel, und stellen, anders als vorher auf der Enterprise , Lebensformen fest. Vor dem Landetrupp erscheinen drei Hexen, die sie erneut auffordern, den Planeten zu verlassen. Nachdem die Hexen verschwunden sind, gehen sie weiter, und bald erscheint im Nebel ein Schloß. Eine schwarze Katze sitzt im Eingang. Sie verlieren den Kontakt mit der Enterprise , betreten das Schloß und folgen der Katze. Unter ihnen öffnet sich eine Falltür, und sie stürzen ins Verlies.

Als Kirk wieder aufwacht, sind alle drei an die Wand des Verlieses gekettet. Der Raum ist mit diversen Folterinstrumenten wie z.B. einer eisernen Jungfrau dekoriert. Scotty und Sulu kommen herein und befreien sie von den Ketten, reagieren aber nicht auf Kirks Worte. Sie sind willenlose Zombies geworden.

Als Kirk, Spock und McCoy sie angreifen, befinden sie sich plötzlich in einem anderen Raum, in dem auf einem Thron ein Wesen sitzt, das wie ein mittelalterlicher Zauberer aussieht. Zu seinen Füßen sitzt die schwarze Katze. Das Wesen, das sich Korob nennt, kennt den Landetrupp und erklärt, daß sie die Geister von Scotty und Sulu kontrollieren. Korob weicht weiteren Fragen aus und zwingt sie, sich an den goldenen Tisch zu setzen. Da keiner großen Hunger empfindet, liefert Korob ihnen eine weitere Machtdemonstration: Auf jedem Teller erscheinen Haufen von Edelsteinen. Auch das beeindruckt Kirk nicht sonderlich. Dann verschwindet die Katze und erscheint wieder - aber diesmal als eine Frau, die einer Hexe ähnelt. Es ist Sylvia, Korobs Kollegin. Als sie gerade erklärt, wie sie über voodooähnliche Methoden die Geister der anderen kontrolliert, schnappt sich Kirk Scottys Phaser, doch Sylvia zieht einen weiteren Trumpf aus dem Ärmel - ein kleines Modell der Enterprise , das sie in die Kerzenflamme hält. Und prompt steigt die Temperatur in der echten Enterprise , wie Kirk über Funk erfährt. Er gibt sich geschlagen und händigt den Phaser Korob aus.

Sie erfahren wieder einiges über die Mission der beiden, die aus einer anderen Galaxie stammen und die Menschen und ihr Wissen brauchen. Im Notfall werden sie es sich auch mit Gewalt nehmen. Die Resultate wären dann aber die gleichen wie bei Scotty und Sulu. Sylvia hat nun das Modell der Enterprise in einen Kristall eingeschlossen, und die Enterprise im Orbit ist dadurch in einem Kraftfeld gefangen. Scotty und Sulu bringen Kirk und Spock in ihr Verlies zurück, während McCoy bei Sylvia bleibt. Wenig später ist auch McCoy zur willenlosen Marionette geworden und arbeitet zusammen mit Scotty und Sulu. Während sie Kirk holen, hat Korob einen Streit mit Sylvia. Korob ist mit Sylvias Methoden nicht einverstanden, während sie ihn für einen Schwächling hält. Dann wird Kirk hereingebracht und mit Sylvia alleine gelassen. Kirk verführt sie, und Sylvia nimmt zwei andere attraktive Gestalten an, kehrt dann aber wieder zu ihrer alten Form zurück. Kirk kann ihr einige Geheimnisse entreißen, darunter auch über den Transmutator, der ihren Illusionen Realität verleiht. Doch dann erkennt Sylvia, daß Kirk sie nur benutzt hat und tobt vor Zorn. Sie läßt Kirk ins Verlies zurückbringen, aber Korob kommt und befreit Kirk und Spock. Der Mannschaft der Enterprise ist es inzwischen gelungen, das Kraftfeld um das Schiff zu schwächen.

Korob nimmt nun das Modell aus dem Kristall und befreit sie dadurch vollständig. Er erklärt, daß sie in Frieden gekommen seien, doch Sylvia hat Gefallen daran gefunden, Macht auszuüben. Sie hat wieder die Gestalt der Katze angenommen, allerdings von immenser Größe, und drückt die Tür ein, wobei sie Korob unter sich begräbt. Kirk nimmt den Transmutator, den Korob hatte, an sich und verläßt mit Spock das Verlies durch die Falltür. Oben werden sie von McCoy, Scotty und Sulu angegriffen, können sie aber unschädlich machen. Die Katze verfolgt sie, dann nimmt Sylvia wieder ihre menschliche Gestalt an und transportiert sich und Kirk in den Thronraum, wo sie noch einmal versucht, Kirk zur Herausgabe des Transmutators zu überreden. Sie bedroht Kirk mit einem geladenen Phaser, doch Kirk zerschlägt den Kristall des Transmutators an der Tischkante und steht plötzlich in einer Felseinöde. Das Schloß ist verschwunden. Aus allen Richtungen kommen die Mitglieder der Landegruppen herbeigelaufen. Sie sind nun wieder Herren ihrer Sinne. Am Boden kriechen zwei kleine dünne Lebewesen, die nicht die geringste Ähnlichkeit mit Menschen haben und sacken sterbend zusammen. Dies sind Sylvia und Korob in ihrer wirklichen Form. Alles war nur eine Illusion, und nur der Transmutator vermittelte ihr Realität. Aber Jackson ist wirklich tot.

Besprechung

Die Geschmäcker der ST-Fans sind verschieden, doch in allen Umfragen über die Lieblingsfolgen wurde "The City on the Edge of Forever" eindeutig Sieger. Keine andere Folge wird so sehr geliebt. Dafür gibt es so viele Gründe, wie es Fans gibt. Hier nur einige der Gründe:

"Catspaw" ist Star Treks Beitrag zu Halloween. Die Folge wurde bei der Erstausstrahlung in den USA wirklich zur Halloween-Zeit gesendet. Die ganze Episode ist auf Spukschloß, Hexen und andere Spukgestalten zugeschneidert. In einer Szene erwähnt Kirk sogar "Trick or Treat".

Wer sind Sylvia und Korob? Die beiden stammen aus einer anderen Galaxie und wurden von den "Alten" hierhergesandt. Sie brauchen die Träume und Wünsche der Menschen und den menschlichen Geist. Anscheinend nutzen sie das ganze Spukszenario, um den Geist der Menschen zu stimulieren. Vielleicht ist all das aber auch wieder nur als Test ausgelegt, da Korob Kirk zuvor einige Male warnte, diese Welt zu verlassen. Doch als Sylvia den menschlichen Körper hat, findet sie Gefallen an der Macht und übt sie nun auf die Menschen aus. Sogar Korob gegenüber fühlt sie sich nun erhaben. Damit fällt Sylvia in das gleiche Klischee wie später auch Kelinda und Thalassa, also fremde Lebewesen, die mit den Gefühlen in einem menschlichen Körper nicht klarkommen.

Der Transmutator ist es, der ihren Gedanken Realität verleiht, doch Sylvia kann am Ende einige ihrer Tricks auch ohne den Transmutator ausüben. Eine von Sylvias Spezialitäten ist der Voodoo-Zauber. Sie tötet Jackson, indem sie ein Abbild von ihm in ihrem Geist tötet, und was sie dem Enterprise -Modell antut, geschieht auch mit dem wirklichen Raumschiff.

Die echten Gestalten von Sylvia und Korob sind Marionetten, aus Pfeifenputzern und anderen Materialien zusammengesteckt. Die Schnüre sind leicht zu erkennen, aber der Effekt muß sich nicht unbedingt als störend erweisen, da Marionetten in "Catspaw" eine große Rolle spielen: McCoy, Scotty und Sulu hingen quasi auch an Fäden. Die Hexen zu Beginn der Episode wurden gegen eine Nebelwand projiziert und erscheinen dadurch als nicht real.

In einem echten Spukschloß darf eine schwarze Katze nicht fehlen. Sylvia (die schwarze Haare und ein schwarzes Gewand hat) nimmt auch die Form einer schwarzen Katze an. Zu Beginn ist es noch ein verschmuster Stubentiger, doch am Ende, als sie Kirk und Spock jagt, eine überdimensional schwarze Katze. Das Frau/schwarze Katze-Element erscheint wieder in "Assignment: Earth".

Leider bleibt ungeklärt, wieso ausgerechnet der Chefingenieur und der Steuermann die Erforschung des fremden Planeten übernehmen. Und Jackson gehört auch nicht zur wissenschaftlichen Abteilung, er trägt ein gelbes Uniformhemd. Eigentlich müßte er rot tragen, da er die Funktion einnimmt, die sonst den Sicherheits- offizieren zukommt: sterben.

Da Kirk, Spock, McCoy, Scotty und Sulu auf Pyris VII sind, übernimmt diesmal Lt. DeSalle das Kommando auf der Enterprise . Es wäre eigentlich die Gelegenheit für Uhura gewesen, aber soweit war das Fernsehen damals noch nicht, eine Frau im Kommandosessel zu zeigen.

"Catspaw" ist die erste Episode der zweiten Season (allerdings wurde zuerst "Amok Time" gesendet) und wird dadurch interessant, daß sie einen neuen regulären Charakter einführt: Pavel Chekov. Dem deutschen Zuschauer wird kaum aufgefallen sein, daß Chekov in der ersten Season fehlt, aber das liegt daran, daß das ZDF alle Folgen in kunterbunter Reihenfolge ausstrahlte und somit Chekov in Deutschland von Anfang an dabei war. Chekov wird als Neuling von der Akademie präsentiert. Allerdings entgegnet er in einer Szene auf DeSalles Angebot, ihm zu helfen, mit: "I am not so green-blooded, Sir." Chekov sitzt in "Catspaw" an der wissenschaftlichen Konsole, in späteren Folgen ist er aber zunehmend als Navigator zu sehen. Er beginnt als Ensign auf der Enterprise , durchläuft aber eine steile Karriere: In ST I wird er Chef der Sicherheitstruppe, in ST II sogar erster Offizier auf der Reliant . In ST III fungiert er sowohl als Navigator als auch als Wissenschaftsoffizier. Wenn er auch erst seit "Catspaw" auf dem Bildschirm zu sehen ist, wird gemunkelt, daß er sich schon länger auf der Enterprise aufhält, aber vorher keinen Brückendienst hatte. Dies dient als Erklärung, warum Khan ihn in ST II wieder erkennt, obwohl Chekov in "Space Seed" noch gar nicht auf der Enterprise war.

Zu Beginn der 2. Season trug Walter Koenig eine Perücke, bis sein Haar lang genug war, damit er als Beatles-Verschnitt auftreten konnte. Mit dem jungen Ensign und seinem Pilzkopf sollten besonders die jüngeren Zuschauer angesprochen werden, die sich mit einem jungen Offizier einfach besser identifizieren können. Die Geschichte, daß Gene Roddenberry Chekov einführte, nachdem in der russischen Prawda ein Artikel zu lesen war, in dem kritisiert wurde, daß unter den Brückenoffizieren kein Russe dabei ist, wurde als Fälschung widerlegt, doch existiert noch ein Brief von Gene Roddenberry an den Prawda- Herausgeber, in dem er auf diesen Artikel antwortet.

Pyris VII ist eine weiß-graue Kugel ohne Oberflächenmerkmale. Das Modell kommt in späteren Folgen nicht mehr vor. Von der Oberfläche sieht man außer einigen Felsen hauptsächlich viel Nebel.

Für "Catspaw" wurde eine neue Filmmusik komponiert, die in vielen weiteren Folgen der zweiten Season zu hören ist. In dieser Season wurde auch der Vorspann geändert und die Musik dazu etwas modifiziert. DeForest Kelley wird nun neben Shatner und Nimoy erwähnt. Von den verwendeten Szenen her entspricht er dem Vorspann, den wir aus allen deutschen Folgen kennen.

Das Modell der in Bernstein eingeschlossenen Enterprise steht auch heute noch im Smithonian Institution's Air and Space Museum.

Diese Folge ist enthalten in dieser DVD-Box
Star Trek Shop
Top
29: "Operation: An..."
31: "Metamorphosis"
Letztes Update:
28. Juni 1998

©1998 Martin Stahl.