TNG: 156
"Gambit Part 1" (Der Schachzug, Teil 1)

Hauptseite
Staffel7
155: "Interface"
157: "Gambit..."
US-Erstsendung:
4.10.1993

SAT1-Erstsendung:
27.6.1994

Regie:
Peter Lauritson

Drehbuch:
Chris Hatton
Naren Shankar

Musik:
Jay Chattaway

Gaststars:
Richard Lynch
als Baran

Robin Curtis
als Tallera

Caitlin Brown
als Vekor

Cameron Thor
als Narik
Alan Altshud
als Yranac

Inhalt:

Picard ist vermißt. In einer heruntergekommenen Bar erfährt man, daß er von einem Disruptorstrahl vaporisiert wurde. Dr. Crusher findet tatsächlich Überreste von seinen Zellen. Daraufhin wird Picard für tot erklärt und Riker erhält das Kommando über die Enterprise. Riker, von Rachegedanken erfüllt, verfolgt die Spur der möglichen Mörder. Auf einem Planeten werden sie plötzlich angegriffen. Riker wird auf ein fremdes Schiff gebeamt, welches von den Sensoren nicht aufgespürt werden kann. Auf dem Schiff sieht sich Riker einer Gruppe von Söldnern gegenüber, welche Artefakte stehlen. Der Anführer der Leute, Baran, kontrolliert seine Crew mittels eines am Hals implantierten Gerätes, durch das er massive Schmerzen bei seinen Untergebenen erzeugen kann. Auch Riker bekommt ein solches Gerät. Er erkennt fassungslos, daß sich unter den Leuten auch Picard befindet. Picard gibt sich als Galen aus und überzeugt die anderen, daß Riker in der Föderation als korrupt und unzuverlässig gelte. Als Riker und Picard unter sich sind, erklärt dieser, daß er von den Söldnern aus der Bar entführt wurde, weil er dem mysteriösen Verschwinden mehrerer Artefakte nachgegangen war. Dann habe er zu seiner Überraschung festgestellt, daß der Captain ein bestimmtes Artefakt sucht. Picard vermutet daher, daß mehr als einfache Gewinnsucht hinter allem steckt. Die romulanische Komplizin von Baran, Tallera, wird durch Galens widersprüchliches Verhalten mißtrauisch. Als man versucht, eine Raumstation der Föderation anzugreifen, taucht plötzlich die Enterprise auf. Riker befiehlt Data über den Monitor, zu verschwinden. Daraufhin versucht Riker, mit seinem Kammandocode die Schilde der Enterprise zu senken. Data, der inzwischen das Kommando über die Enterprise hat, erkennt, daß Riker einen bestimmten Plan verfolgt, denn dieser weiß, daß im Fall einer Entführung seine geheimen Kommandocodes sofort geändert werden. Data läßt die Schilde senken, woraufhin Picard auf die Enterprise feuert.

Kritik:

Eine mehr als originelle Episode mit unerwarteten Überraschungen und Wendungen. Robin Curtis, bekannt aus den STAR TREK-Kinofilmen, durfte hier wieder mit spitzen Ohren agieren, wenn auch unter der Maske einer Romulanerin. In den Kinofilmen hatte Robin Curtis eine mehr als undankbare Aufgabe, denn sie mußte die Vulkanierin Lt. Saavik spielen, die von ihrer Vorgängerin Kirstie Alley in STAR TREK II stark festgelegt worden war. Da Kirstie Alley und Robin Curtis völlig typenverschieden waren, muße das Ergebnis zwangsläufig fatal ausfallen. Diesen Reinfall hätte man damals leicht vermeiden können, wenn Robin Curtis einfach eine andere Vulkanierin gespielt hätte, denn eigentlich gab es keinen zwingenden Grund, weshalb im dritten STAR TREK-Film die gleiche Vulkanierin wie im zweiten Film mitspielen mußte. Robin Curtis' Darstellung von Tallera in dem "Gambit"-Zweiteiler war wesentlich ausdrucksstärker und überzeugender als ihre Schauspielerei in den Kinofilmen. Das lag wohl auch daran, daß das Drehbuch von "Gambit" wieder mal Kinoniveau besaß, und im Gegensatz zu manchem STAR TREK-Kinofilm konnte Gambit sogar bis zum Ende mit immer wieder neuen Ideen und überraschenden Wendungen aufwarten.

Obwohl Riker den meisten Handlungsspielraum innehatte und Picard erst in der zweiten Hälfte der Episode auftauchte, hatte Patrick Stewart den weitaus besseren Part, so daß er Jonathan Frakes nahezu zwangsläufig an die Wand spielte. Patrick Stewart mimte den verrohten Schmuggler Galen mit sichtlich viel Vergnügen, und seine Darstellung erinnerte an den barbarischen Ritter, den er in dem Fantasy-Film EXCALIBUR verkörpert hatte. "Gambit" war darüber hinaus die einzige Episode bisher, in welcher Patrick Stewart in keiner Szene mit seiner Uniform zu sehen war.

Wenn auch eher im Bereich der Nebenhandlung: Keineswegs weniger unterhaltsam waren die Szenen auf der Enterprise mit Data als Captain. Mit fast schon parodistischen Zügen ahmte Data das Verhalten des Captains nach, indem er zum Beispiel nachdenklich die Fingerkuppen aufeinanderlegte oder mit energischem Ruck sein Uniformoberteil straffzog. Interessant war auch ein kurzes, aber sehr heftiges Streitgespräch zwischen Riker und Troi (völlig mißlungen in der deutschen Fassung), es war einer der wenigen Momente, in denen die zwischen den Figuren vorgeschriebene Harmonie, wenn auch nur kurz, durchbrochen wurde.

Star Trek Shop
Top
155: "Interface"
157: "Gambit..."
Letztes Update:
19. September 1998

©1998 Thomas Höhl.