TNG: 135
"The Quality of Life" (Datas Hypothese)

Hauptseite
Staffel6
134: "A Fist..."
136: "Chain of..."
US-Erstsendung:
16.11.1992

SAT1-Erstsendung:
30.5.1994

Regie:
Jonathan Frakes

Drehbuch:
Naren Shankar

Musik:
Dennis McCarthy

Gaststars:
Ellen Bry
als Dr. Farallon

Inhalt:

Während der Besichtigung einer Raumstation, die mit Hilfe einer Partikel-Quelle Bergbau betreibt, macht Geordi Bekanntschaft mit kleinen Robotern, genannt Exocomps, die von Dr. Farallon entwickelt wurden. Die Exocomps wurden konstruiert, um ständig notwendige Reparaturarbeiten sekundenschnell auszuführen. Als einer der Exocomps plötzlich nicht auf Anweisungen reagiert und sich stattdessen vor einer Explosion in Sicherheit bringt, kommt Data zu dem Schluß, die Exocomps seien lebendig. Er fordert von Farallon, die Exocomps nicht länger als Zwangsarbeiter zu benutzen. Um herauszufinden, ob Data recht hat, simuliert man eine für die Exocomps lebensbedrohliche Situation. Doch die Exopcomps fliehen nicht, sie führen ihre Arbeit wie gewohnt aus. Durch Zufall erkennt Data später, daß der Test nicht fehlschlug, vielmehr hatten die Exocomps erkannt, daß die Gefahr nicht echt war. Picard befindet sich mit Geordi auf der Station, als eine Explosion erfolgt. Die Strahlung steigt in Sekundenschnelle auf eine tödliche Intensität. Geordi und Picard können sich mit einem Schutzfeld umgeben, das jedoch nur für die nächste halbe Stunde ausreicht. Farallon will die Exocomps zur Station beamen, wo sie explodieren und dadurch die Partikelquelle schließen würden. Data erklärt, er halte die Exocomps nach wie vor für Lebewesen, diese würden nicht zulassen, daß sie zerstört werden. Damit die Exocomps sich nicht gegen die Explosion schützen können, deaktiviert Farallon die Kommando-Leitungen. Daraufhin führt Data einen Ausfall des Transporters herbei. Alle Vorwürfe und Drohungen Rikers bewegen Data nicht dazu, den Transporter wieder zu aktivieren. Als Riker Data vorschlägt, den Exocomps die freie Wahl zu lassen, willigt Data ein. Bevor die Exocomps transportieren, ändern sie ihr Programm und die Transporterkoordinaten. Sie lassen sich auf die Station beamen, wo sie die Frequenz der Partikelquelle verändern und ermöglichen so dem Transporter der Enterprise, Picard und Geordi zu erfassen und zurückzubeamen. Zwei weitere Exocomps können gerettet werden, der dritte opfert sich selbst.

Kritik:

Die klischeebeladene Episode wird eigentlich erst dann einigermaßen interessant, als Data den Befehl Rikers verweigert, um die Exocomps zu retten und dafür sogar bereit ist, Geordi und Picard zu opfern. Das Rätselraten um die Exocomps, ob sie nun am Leben sind oder nicht, war dafür eher langweilig, da einem als Zuschauer die Antwort auf die Frage regelrecht von Beginn an aufgedrängt wurde.

Jonathan Frakes Regie nervte auch diesmal wieder durch den übermäßigen Einsatz von Handkameras. Die Exocomps wirkten dann besonders lächerlich, wenn sie schwebten, da man an der Art, wie sie wackelten, genau sah, daß sie an Fäden aufgehängt waren. Insgesamt also eine ausgesprochen durchschnittliche Episode.

Star Trek Shop
Top
134: "A Fist..."
136: "Chain of..."
Letztes Update:
26. Juli 1999

©1999 Thomas Höhl.