TNG: 130
"Relics" (Besuch von der alten Enterprise)

Hauptseite
Staffel6
129: "Man of..."
131: "Schisms"
US-Erstsendung:
12.10.1992

SAT1-Erstsendung:
20.5.1994

Regie:
Alexander Singer

Drehbuch:
Ronald D. Moore

Musik:
Jay Chattaway

Gaststars:
James Doohan
als Scotty

Lanci Chapman
als Ensign Roger

Inhalt:

Die Enterprise entdeckt auf einer künstlich erbauten Hülle, welche eine Sonne umschließt und auf deren Innenseite Lebensraum geschaffen wurde, die seit 75 Jahren vermißte USS Jenolan. Als der noch immer eingeschaltete Transporter aktiviert wird, erscheint der ehemalige Sternenflotten-Ingenieur Captain Montgomery Scott auf der Plattform. Er erfährt, daß er 75 Jahre im Transporterstrahl festgehalten war. Mit seinen begeisterten Bemühungen, im Maschinenraum der Enterprise nützlich zu sein, geht er allen auf die Nerven. Niedergeschlagen zieht sich Scotty aufs Holodeck zurück, wo er die Brücke der alten Enterprise generiert. Picard betritt das Holodeck und Scotty erklärt ihm, daß das "sein" Schiff sei, jetzt sei er überflüssig und müsse wohl sein Alter akzeptieren. Um Scotty das Gefühl zu geben, nach wie vor gebraucht zu werden, bittet Picard Geordi, zusammen mit Scotty die Daten auf der Jenolan zu untersuchen. Inzwischen aktiviert man auf der Enterprise einen Traktor-Strahl der künstlichen Hülle. Das Schiff wird in ihr Inneres gezogen und dabei beschädigt. Die Enterprise droht, in die Sonne zu stürzen. Geordi und Scotty gelingt es, die Hülle zu öffnen und den Eingang mit der Jenolan zu blockieren, so daß die Enterprise das Innere der Hülle wieder verlassen kann.

Kritik:

Eine sehr gute Episode mit vorzüglichen Special-Effects und einer rührenden Story um Scotty, der erkennen muß, daß die Dinge auch ohne ihn funktionieren. Amüsant war, wie sehr die Gegensätze zwischen der alten und neuen Enterprise augenzwinkernd in die Story eingebaut wurden. Das beginnt mit Scottys Fassungslosigkeit über sein großes Quartier, seiner ersten Begegnung mit Synthohol bis hin zur "alten" Brücke der Enterprise, die Scotty im Holodeck generiert und die (sogar einschließlich aler "Classic-Geräusche") eine detaillierte Hommage an die "Classic-Serie" darstellt. Hervorragend inszeniert war dann gegen Ende Scottys "verrückte" Lösung für das Problem der eingeschlossenen Enterprise, also alles in allem eine sehr gute Episode, die entgegen dem Zweiteiler "Unification" (mit Spock) diesmal auch den Fans der Classic-Serie gefallen dürfte.

Star Trek Shop
Top
129: "Man of..."
131: "Schisms"
Letztes Update:
26. Juli 1999

©1999 Thomas Höhl.