TNG: 128
"Realm of Fear" (Todesangst beim Beamen)

Hauptseite
Staffel6
127: "Time's..."
129: "Man of..."
US-Erstsendung:
28.9.1992

SAT1-Erstsendung:
18.5.1994

Regie:
Cliff Bole

Drehbuch:
Brannon Braga

Musik:
Jay Chattaway

Gaststars:
Dwight Schultz
als Barclay

Colm Meaney
als O'Brien

Patti Yasutake
als Admiral

Renato Scott
als Admiral Hayes

Inhalt:

Die Enterprise erreicht die USS Yosemit, die in einem Plasmastrom feststeckt. Die Crewmitglieder sind tot oder vermißt. Aufgrund des Plasmastroms ist ein Beamtransport kompliziert, aber möglich. Lt. Barclay, der seit seiner Kindheit schreckliche Angst vor dem Beamen hat, läuft zuerst in Panik davon, läßt sich dann aber doch auf die Yosemit beamen. Als er auf die Enterprise zurückkehrt, wird er während des Beamens von einem großen, wurmartigen Wesen angegriffen. Das und weitere Symptome wie Herzflattern hält Barclay für eine Transporterpsychose. Als er bei einem erneuten Transport die gleiche Erscheinung hat, beruft er eine Sitzung ein und erzählt, was er gesehen hat. Doch weder sein Körper noch der Transporter geben irgendwelche Hinweise, bis man Energie-Mikroben im Plasma entdeckt. Das, was Barclay gesehen hat, waren Mikroben, die sich nun in seinem Körper befinden. Geordi programmiert den Biofilter des Transporters neu und versucht, durch erneutes Beamen die gefährlichen Mikroben aus Barclays Körper herauszufiltern. Beim Beamen entdeckt Barclay, das sich weitere Mitglieder der Yosemite im Plasmastrahl befinden. Sowohl die vier Mitglieder als auch Barclay können gerettet werden, die Mikroben kehren ins Plasma zurück.

Kritik:

Nach "Hollow Pursuits" (dt.: Der schüchterne Reginald) und "The Nth Degree" ist dies nun die dritte Episode mit Dwight Schultz als Lt. Barclay. Sie steht in Witz und Spannung den anderen in nichts nach. Dwight Schultz, der wie Whoopi Goldberg die Produzenten nach einer Rolle in STAR TREK gefragt hatte, verkörperte Barclay so gelungen wie zuvor, so daß die Situationskomik hier wieder einmal für Lachkrämpfe sorgte. Insgesamt also eine überdurchschnittliche Episode, die 80 Prozent ihrer Qualität aus dem komischen Talent und der überzeugenden Darstellerleistung von Dwight Schultz zog.

Star Trek Shop
Top
127: "Time's..."
129: "Man of..."
Letztes Update:
26. Juli 1999

©1999 Thomas Höhl.