TNG: 125
"The Inner Light" (Das zweite Leben)

Hauptseite
Staffel5
124: "The Next..."
126: "Time's..."
US-Erstsendung:
1.6.1992

SAT1-Erstsendung:
9.5.1994

Regie:
Peter Lauritson

Drehbuch:
Morgan Gendel
Peter Fields

Story:
Morgan Gendel

Musik:
Jay Chattaway

Gaststars:
Margot Rose
als Eline

Richard Riehle
als Batai

Jennifer Nash
als Maribor

Alexander Enberg
als Reporter

Inhalt:

Picard wird vom Strahl einer außerirdischen Sonde getroffen und befindet sich plötzlich auf dem Planeten Kataan wieder. Alle dort nennen ihn Kamin und glauben, daß er unter Amnesie leidet. Nach fünf Jahren vergeblicher Bemühungen, wieder mit der Enterprise Kontakt aufzunehmen, akzeptiert Picard/Kamin sein neues Leben. Er gründet mit seiner Frau Eline eine Familie. Der Planet, auf dem er sich befindet, liegt jedoch im Sterben, da sich die Sonne in eine Nova verwandelt, doch Picard/Kamin erfährt von einem Projekt, das die Kultur des Planeten retten soll. Picard/Kamin verbringt auf Kataan ein erfülltes Leben. Im Greisenalter, kurz vor seinem Tod, sieht Picard/Kamin, wie eine Sonde startet, welche die Erinnerungen an die Kultur von Kataan enthält, um dieses Wissen irgendwann einem anderen intelligenten Wesen zu übermitteln, das dann als Lehrer von Kataan berichten soll. Picard/Kamin erkennt, daß er dieser Lehrer ist und erwacht auf der Enterprise, wo nur 25 Minuten vergangen sind.

Kritik:

Diese Trek-Fassung von "Total Recall" überzeugt, da die Prämisse, daß das real ist, an das man sich erinnert, viel deutlicher zum Tragen kam, obzwar dieser Aspekt bereits in der Episode "The Mind's Eye" behandelt worden war. Weniger nachvollziehbar ist, wie Picard nach einem dreißigjährigen Leben auf einem anderen Planeten so leicht in seine Rolle als Starfleet-Captain zurückfindet. Negativ machte sich darüberhinaus bemerkbar, daß 45 Minuten für eine so umfangreiche Geschichte zu kurz waren, trotzdem ist "The Inner Light" eine der bemerkenswertesten Trek-Episoden, die Stewart Gelegenheit gab, sein großes schauspielerisches Talent zu beweisen. Die Episode wurde auch mit einem Hugo-Award ausgezeichnet.

Picard/Kamins Sohn wurde gespielt von Daniel Stewart, Patrick Stewarts Sohn.

Star Trek Shop
Top
124: "The Next..."
126: "Time's..."
Letztes Update:
26. Juli 1999

©1999 Thomas Höhl.