Star Trek - The Next Generation: 89
"First Contact" (Erster Kontakt)

Hauptseite
Staffel4
88: "Clues"
90: "Galaxy's..."
US-Erstsendung:
16.2.1991

SAT1-Erstsendung:
9.3.1994

Regie:
Cliff Bole

Drehbuch:
dennis Russell Bailey,
David Bischoff,
Joe Menosky and
Ronald D. Moore

Story:
Marc Scott Zicree

Gaststars:
George Coe
als Kanzler Avill Durken

Carolyn Seymour
als Mirasta

George Hearn
als Berel

Michael Ensign
als Krola

Steven Anderson
als Nilrem

Sachi Parker
als Dr. Tava

Bebe Neuwirth
als Lanel

Inhalt:

SzenenbildDer Planet Malcor steht kurz vor dem ersten Test eines warpfähigen Raumschiffes. Seit geraumer Zeit befinden sich getarnte Föderationswissenschaftler auf dem Planeten, um den Erstkontakt vorzubereiten. Commander Riker, ebenfalls als Malcorianer getarnt, beamt auf den Planeten, um sich mit den Wissenschaftlern zu treffen und um Informationen über die beste Vorgehensweise für den Erstkontakt auszutauschen. Leider wird er bei einer gewalttätigen Demonstration verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert, wo man rasch erkennt, dass er kein Malcorianer sein kann. Um Panik zu vermeiden beschließt man die Existenz Rikers vorerst geheim zu halten.

Inzwischen nimmt Picard Kontakt mit der aufgeschlossenen Ministerin und Warp-Wissenschaftlerin Mirasta Yale auf. Sie ist überwältigt und begeistert von den Berichten über die Galaxis, waren die Malcorianer doch bisher davon überzeugt, der Mittelpunkt des Universums und die einzige intelligente Spezies zu sein. Picard erzählt Yale, dass sein erster Offizier Riker auf dem Planeten vermisst wird. Sie empfiehlt Picard dem Kanzler Durken nichts über Riker zu sagen, da seine geheime Anwesenheit und die der Föderationsbeobachter als feindlicher Akt angesehen werden könnte.

Während der Kanzler sehr aufgeschlossen auf Picards Enthüllungen reagiert, versucht Krola, der Minister für Innere Sicherheit, den Kanzler von einer Bedrohung durch die Fremden zu überzeugen. Erst als Rikers Anwesenheit nach einem Fluchtversuch aus dem Krankenhaus bekannt wird, wird auch der Kanzler misstrauisch. Trotzdem ist er nach wie vor geneigt Picard zu vertrauen, allerdings will er vorher Riker verhören lassen.

Krola will diese Chance nutzen um einen Angriff Rikers auf ihn vorzutäuschen um den Kanzler von der Gefährlichkeit der Fremden zu überzeugen. Für dieses Ziel ist er sogar bereit zu sterben. Inzwischen kann Yale den Kanzler davon überzeugen den Aufenthaltsort von Riker an Picard weiterzugeben, damit er medizinisch von seinen Leuten betreut werden kann. Crusher, Data und Worf finden den schwer verletzten Riker und den von einem Phasertreffer niedergestreckten Minister Krola vor. Rasch wird enthüllt, dass sich Krola die Phaserverletzung selbst zugefügt hat. Da der Phaser auf Betäubung eingestellt war, überlebt der Minister praktisch unverletzt. Trotzdem ist Kanzler Durken nun davon überzeugt dass sein Volk noch nicht reif ist um Kontakt mit anderen Spezies aufzunehmen. Er bittet Picard das System zu verlassen und den Malcorianern noch Zeit zu geben, außerdem legt er das Warp-Programm auf Eis. Ministerin Yale bittet darauf hin an Bord der Enterprise bleiben zu dürfen, Durken und Picard gestatten es. Der Kanzler und der Captain hoffen, dass sie noch während ihrer beiden Lebenszeit ihre Freundschaft erneuern können.

Kommentar:

"First Contact" ist eine ungewöhnliche, aber überaus gelungene Episode. Zum ersten Mal innerhalb der Serie wird das Geschehen fast völlig aus der Sicht von Außenstehenden geschildert. Es gibt keinen Dialog, der ausschließlich von Crewmitgliedern geführt wird, es ist immer mindestens ein Malcorianer anwesend.

Das Thema der Folge, nämlich der erste Kontakt einer Spezies mit der Föderation, bietet sich dafür aber auch regelrecht an. Diesmal steht also nicht die Crew der Enterprise im Mittelpunkt, sondern die Mitglieder eines Volkes, das sich und seine Welt bisher als Zentrum des Universums angesehen hatte. Diesmal ist die Crew der Enterprise das Fremde und Unbekannte.

Parallelen zur Erde der Gegenwart sind weder zufällig noch unbeabsichtigt. Die Paranoia und Angst, aber auch die Hoffnung und Träume der malcorianischen Protagonisten sind gut eingefangen, auch wenn die Minister Yale und Krola weniger Personen als Archetypen darstellen – die aufgeschlossene Forscherin voller Träume und Visionen sowie der ewig misstrauische, konservative Heimatbewahrer, für den alles Neue und Unbekannte eine Bedrohung seines Weltbildes darstellt. Beide Rollen sind aber gut besetzt und so gewinnen sogar diese Figuren überraschend etwas Tiefe. Als Glücksgriff hat sich aber vor allem die Auswahl von George Coe als Kanzler Durken erwiesen. Er ist ein würdiger Partner für Stewart, der wieder einmal souverän Captain Picard verkörpert.

Die Folge ist intelligent aufgebaut und konfrontiert den Zuschauer in bester "Star Trek"-Manier mit philosophischen Fragen und moralisch-ethischen Herausforderungen, dreht dabei aber (wie so oft) die Vorzeichen um. Die Malcorianer stehen eindeutig für die Menschen des 20. Jahrhunderts, es gibt Idealisten (Yale) und Fanatiker (Krola), die sich selbst aber natürlich auch als Idealisten sehen und aus ihrer Sicht natürlich nur die besten Ziele verfolgen. In der Mitte steht ein besonnener Politiker (Kanzler Durken), der versucht alle Strömungen zu berücksichtigen. Seine Dialoge mit Picard gehören zu den Höhepunkten der Folge.

Die Folge zeigt, wie die Malcorianer auf Unbekanntes reagieren. Manche sind aufgeschlossen, bei vielen überwiegt aber die Furcht vor dem Fremden und den möglichen negativen Konsequenzen eines Kontakts mit Außerirdischen. Kanzler Durken glaubt trotz einiger unglücklicher Ereignisse an die Ehrlichkeit und friedlichen Absichten von Picard und der Föderation, sieht aber ein, dass sein Volk noch nicht reif für diesen Kontakt ist. Er beschließt schließlich die Föderation abzuweisen, um seinem Volk mehr Zeit zu geben, sich an die neue Zeit, die neuen Ideen und die Technologien anzupassen. Seine Entscheidung das Warpprogramm zu verschieben und stattdessen mehr Ressourcen in Ausbildung und soziale Entwicklung zu investieren, ist daher weise und zeigt mehr als alles andere, wie viel Gedanken sich die (vielen!) Autoren über diese Folge gemacht haben. Man hat nicht den einfachen Weg gewählt, Krolas Machenschaften einfach aufliegen zu lassen und dann einen offiziellen Erstkontakt herzustellen, nein man war bereit einzuräumen, dass die Zivilisation der Malcorianer noch Zeit braucht um sich weiterzuentwickeln, bevor sie reif ist mit anderen Kontakt aufzunehmen.

Für eine gelungene humoristische Einlage sorgt die Malcorianerin Lanel, die unbedingt Sex mit einem Alien haben will. Nie musste Riker weniger für ein kleines Abenteuer investieren… Und dann: Könnte es für Picard einen besseren Moment geben als solch eine historische Begegnung um den Wein zu öffnen, den er in "Family" (dt.: Familienbegegnung) von seinem Bruder Robert bekommen hat?

"First Contact" ist trotz – oder gerade – wegen seines ungewöhnlichen Ansatzes, einen Erstkontakt aus dem Blickwinkel der Anderen zu zeigen, eine gut durchdachte und ausgezeichnet umgesetzte Folge mit erinnerungswürdigen Dialogen und guten Darstellern.

Bemerkenswertes:

In der Episode erwähnt Picard den missglückten Erstkontakt mit den Klingonen, der vor einigen Jahrhunderten stattgefunden hat und zu Jahrzehnten des Krieges geführt hat. In der Serie "Enterprise" fand der Erstkontakt der Menschen mit den Klingonen im Jahr 2151 statt, führte aber keineswegs sofort zu Jahrzehnten des Krieges.

Carolyn Seymour spielt hier die aufgeschlossene malcorianische Ministerin und Wissenschaftlerin Mirasta Yale. Sie spielte zuvor schon den romulanischen Sub-Commander Taris in "Contagion" (dt.: Die Iconia-Sonden). In der sechsten Staffel kehrt sie dann nochmals als Romulanerin, Commander Toreth, in "Face of the Enemy" (dt.: Das Gesicht des Feindes) zurück. Auch in "Star Trek: Voyager" war sie zu sehen, und zwar als Mrs. Templeton in Janeways erster wiederkehrender Holonovelle in den Folgen "Eye of the Needle" (dt.: Das Nadelöhr), "Cathexis" (dt.: Bewussteinsverlust) und "Persistance of Vision" (dt.: Rätselhafte Visionen).

Auch Michael Ensign (Minister Krola) kehrte später wieder zu Star Trek zurück. Er war als Botschafter Lojal in der "Deep Space Nine"-Episode "Dramatis Personae" (dt.: Persönlichkeiten) und Bard in der Voyager Folge "False Profits" (dt.: Das Wurmloch) zu sehen.

Bebe Neuwirth, die hier die schräge Malcorianerin Lanel spielt, wurde vor allem durch ihre Rolle als Dr. Frasier Cranes Frau Dr. Lilith Crane in den Serien "Cheers" und dem Spin-Off "Frasier" bekannt.

Geordi hat in der ganzen Folge keine einzige Szene.

Picard öffnet die Weinflasche, die er von seinem Bruder Robert in der Folge "Family" (dt.: Familienbegegnung) erhalten hat.

Die Außenansicht des Hospitals kennt man bereits als Stadt aus der Folge "Angel One" (dt.: Planet Angel One) und als Sternenbasis 515 aus der Epsiode "Samaritan Snare" (dt.: Das Herz eines Captains).

Nitpicking:

Die Folge ist überraschend konsistent und bietet Nitpickern kaum Ansatzpunkte. Einzig der ruhige Tonfall in der Stimme des Sekretärs von Kanzler Durken, als er Ministerin Yale und Captain Picard anmeldet stimmt etwas verwunderlich, schließlich ist Picard ja ziemlich offensichtlich kein Malcorianer.

Seltsam ist dann vielleicht auch noch, dass man in der Folge "Justice" (dt.: Das Gesetz der Edo) anscheinend Kontakt mit einer Prä-Warp Zivilisation aufgenommen hat, obwohl es laut dieser Folge der Obersten Direktive widersprechen würde. (Aber Kirk war in der Classic-Serie bei solchen Sachen auch nie zimperlich…)

Zitate:

"I will not allow them to remain in the dark ages!"
(Kanzler Durken verteidigt seine Politik gegenüber Krola, der meint, vielen Malcorianern gingen die Reformen und Entwicklungen zu rasch)

"I go home each night to a loving wife, two beautiful daughters. We eat the evening meal together as a family. I think that's important. They always ask me if I've had a good day."
"And how will you answer them tonight, Chancellor?"
"I will have to say, this morning, I was the leader of the universe as I knew it. This afternoon, I'm only a voice in a chorus. But I think it was a good day."

(Kanzler Durken und Picard)

"When they find us, I will be dead, killed by your weapon. The lines will be drawn. A peaceful accord will no longer be an option!"
"No…"
"For my people!"
(Krola zu Riker, bevor er versucht sich selbst zu töten.)

"My people are not ready to accept what you represent. What happened in the hospital proves that. And Krola is the best evidence of all. We must slow down and allow those who are like him to join us in the present before we can move into the future."
(Kanzler Durken zu Picard und Yale)

"We'll divert more resources to education and social development to prepare for when we are ready."
(Kanzler Durken zu Picard und Yale)

Einschaltquoten:

In den USA erreichte die Folge 11.4 Rating Punkte und einen zweiten Platz in den Charts.

Die Erstausstrahlung erzielte in Deutschland 1,52 Mio. Zuschauer und einem ausgezeichneten Marktanteil von 21%.

Star Trek Shop
Top
88: "Clues"
90: "Galaxy's..."
Letztes Update:
4. Januar 2003

©2003 Martin Seebacher.