Star Trek - The Next Generation: 16
"Too Short A Season" (Die Entscheidung des Admirals)

Hauptseite
Staffel1
15: "11001001"
17: "When the..."
US-Erstsendung:
12.2.1988

ZDF-Erstsendung:
22.12.1990

Regie:
Rob bowman

Drehbuch:
Michael Michaelian
D.C. Fontana

Gaststars:
Clayton Rohner
als Admiral Mark Jameson

Marsha Hunt
als Anne Jameson

Michael Pataki
als Karnas

Inhalt:

SzenenbildAuf Mordan IV herrscht seit 40 Jahren Krieg. Nun haben einige Terroristen Geiseln genommen. Sie akzeptieren als Mediator nur Admiral Mark Jameson. Ihn soll die Enterprise zum Planeten bringen.

Der Admiral beamt mit seiner Frau Anne auf die Enterprise. Als er mit Anne allein im Quartier ist, hat er einen Anfall. Er verbietet ihr jedoch, einen Arzt zu holen, und kurz darauf geht es ihm wieder besser. Er leidet an einer unheilbaren Krankheit, doch aus unerklärlichen Gründen geht es ihm immer besser. Seine Frau bemerkt schließlich, dass er viel jünger aussieht.

Als die Anfälle immer schlimmer werden, sieht Jameson sich gezwungen, sich Picard anzuvertrauen. Er hat von einem anderen Planeten ein Verjüngungsmittel erhalten. Es hätte seine Jugend innerhalb von zwei Jahren wiederhergestellt. Doch als seine Dienste gebraucht wurden, nahm er auch das Mittel, das für seine Frau bestimmt war, um den Verjüngungsprozess zu beschleunigen.

Picard erfährt schließlich Jamesons Geheimnis. Vor 40 Jahren hatte er Karnas, dem Anführer des Planeten, Waffen gegeben. Um aber die Hauptdirektive einzuhalten, hatte er die Gegner von Karnas mit den gleichen Waffen ausgestattet. Daher führen beide Parteien nun seit 40 Jahren Krieg.

Als man den Planeten erreicht, glaubt Karnas zunächst nicht, dass der junge Mann wirklich Jameson ist. Nur mit Mühe lässt er sich überzeugen. Doch bevor Karnas seine Rache an Jameson genießen kann, stirbt Jameson an der Überdosis.

Kritik:

Die Story der Episode hat einige gute und interessante Ideen, letztlich scheitert die Folge aber an der holperigen Umsetzung. Besonders lachhaft wirkt der gealterte Jameson, der weder maskentechnisch noch darstellerisch überzeugt. Auch war das in der Science Fiction beliebte Thema der Verjüngung viel zu oberflächlich behandelt worden. Schon interessanter war die Geschichte eines Mannes, der einer Partei Waffen gibt, und der später, um den Fehler zu revidieren, die Feinde ebenfalls mit Waffen ausstattet, um einen Gleichstand zu erreichen. Dennoch hätte man sich von der Story mehr Tiefe erhofft. So ist sie nur eine Vermischung klassischer Ideen und Motive.

Bemerkenswertes:

Der Rollstuhl von Jameson hat tatsächlich 10.000 Dollar gekostet, und funktionierte dennoch nicht richtig. Da hätte man sich besser den Stuhl von Captain Pike aus der Classic-Folge "The Cage" (dt.: Der Käfig) holen sollen.

Michael Pataki hatte in der Classic-Folge "Troubles with Tribbles" (dt.: Kennen Sie Tribbles?) den klingonischen Captain Koloth gespielt. Diese Rolle konnte er in der Serie "Deep Space Nine" erneut aufnehmen.

Erstmals in der Serie war ein Sternenflottenadmiral zu sehen.

Zitat:

"I got the feeling he is hiding something.""That is an observation I expect from Counselor Troi." (Beverly und Picard)

Einschaltquoten (von Martin Seebacher):

Platz 5 und ein Rating von 10.9 in den USA sowie 3,57 Millionen Zuschauer in Deutschland konnte die Erstausstrahlung der Folge jeweils erreichen.

Star Trek Shop
Top
15: "11001001"
17: "When the..."
Letztes Update:
3. März 2002

©2002 Thomas Höhl.