Star Trek Enterprise: 62
"Similitude"

Hauptseite
Staffel3
61: "North..."
63: "Carpenter..."
US-Erstsendung:
19.11.2003

Regie:
LeVar Burton

Drehbuch:
Manny Coto

Gaststars:

SzenenbildShane Sweet als Sim-Trip (mit 17)
Adam Taylor Gordon als Sim-Trip (mit 8)
Maximillian Orion Kesmodel als Sim-Trip (mit 4)

Inhalt:

Trip wird bei einem Warptest schwer verletzt, während die Enterprise im All driftet. Da man ohne Trips Hilfe nicht auskommt, schlägt Dr. Phlox vor, mit Hilfe einer Lyssarrian-Larve einen Symbionten von Trip zu klonen., und einen Bestandteil seiner Gehirns als Spenderorgan zu verwenden. Diese Symbiont würde in nur 15 Tagen heranwachsen und altern. Als der zweite Trip heranwächst, stellt Phlox fest, dass der Eingriff den Symbionten töten würde.

Kommentare:

Eine sehr gute und emotionale Episode, die das moralische Dilemma vollends auskostet und wirkungsvoll die Emotionen anspricht. Eine der besten Episoden der Serie und der Beweis, dass in "Enterprise" sehr wohl einiges an erzählerischem Potenzial steckt.
Thomas Höhl

Ist es ein Verbrechen, Tuvix getötet zu haben? So eine beliebte Frage im Usenet, um Voyager-Fans wieder an die Tastatur und zum Diskutieren zu bringen. Nun hat auch Enterprise seine Tuvix-Folge, aber diese 42 Minuten liefert die Antwort auf die alte Frage gleich mit: Nein, es war Janeways Verbrechen, es aus _diesem_ Grund zu tun! "Similitude" ist so viel besser und bringt den Zuschauer nicht in die Verwirrung, die seinerzeit die Voyager-Episode aufkommen ließ. B&B sind lernfähig. Man glaubt es kaum.
Mike Hillenbrand

Bei Folgen wie dieser kommt doch noch ein Hoffnungsschimmer auf. Erneut eine clever erdachte und sehr gelungen erzählte Handlung, die sich ausgiebig mit einem interessanten moralischen Dilemma beschäftigt. Mit der Figur Sim kann man wirklich mitfühlen; sie ist nicht irgendein Transporterunfall-Kunstprodukt, sondern eine bewusst erschaffene Kopie von Trip, und es ist nachvollziehbar, was von seiner Tötung abhängt.
Frank Rieger

Einschaltquoten von Martin Seebacher:

Sendezeit: Mittwoch, 20 Uhr (Primäre UPN-Sender)
Reichweite: 82% aller US-TV-Haushalte
Overnight Rating: 4.1 - 6% Marktanteil
Rating: 3.0 - 5% Marktanteil - Platz ? - 4,59 Millionen Zuschauer
Rating Zuschauer 18-49: 2.1 - 6% Marktanteil

Analyse: "Similitude" ist die bisher erfolgreichste Folge der dritten Staffel. Keine andere Folge der aktuellen Season konnte so viele Zuschauer anziehen und auch die Ratings sind die bisher besten.

Star Trek Shop
Top
61: "North..."
63: "Carpenter..."
Letztes Update:
22. Januar 2004

©2003 Thomas Höhl.