Enterprise: 11
"Cold Front" (Der kalte Krieg)

Hauptseite
Staffel1
10: "Fortunate..."
12: "Silent..."
US-Erstsendung:
28.11.2001

SAT1-Erstsendung:
23.5.2003

Regie:
Robert Duncan McNeill

Drehbuch:
Stephen Beck
Tim Finch

Gaststars:

John Fleck
als Silik

Matt Winston
als Daniels

Michael O'Hagan
als Captain Fraddock

Joseph Hindy
als Prah Mantoos

Leonard Kelly-Young
als Captain Keene

Inhalt:

SzenenbildDie Enterprise nimmt Kurs auf einen Nebel, in dem sich viele Raumschiffe befinden. Man nimmt Kontakt zu einem Transportschiff auf, wo sich eine Gruppe von Pilgern befinden, die zur "großen Fontäne von Agosoria" unterwegs sind, einem Protostern, der alle elf Jahre Energieentladungen von sich gibt. Archer entschließt sich, die Leute zu begleiten, und er lädt die Aliens auch auf die Enterprise ein.

Tucker gibt den Pilgern eine Tour durch den Maschinenraum. Dabei schleicht sich einer der Pilger unbemerkt hinter ein Schott, öffnet ein Panel und durchtrennt dort eine Leitung. Es ist der Suliban Silik.

Kurz darauf wird die Enterprise von einem Plasmasturm erschüttert. Dabei wird auch das Warp-Ansaugrohr beschädigt, was eine katastrophale Antimaterie-Kaskade auslöst, die sich Richtung Reaktor fortpflanzt. Doch die Kaskade bleibt in einer Konsole stecken. Tucker findet heraus, dass das Unglück nur dadurch verhindert wurde, weil jemand zuvor die Leitung durchtrennt hat.

Da nimmt Crewman Daniels Kontakt zu Archer auf. Er gibt sich sehr geheimnisvoll, und er möchte Archer unter vier Augen in seinem Quartier sprechen. Er gibt an, ein Soldat zu sein, der 900 Jahre aus der Zukunft in die Vergangenheit reiste. Er aktiviert ein holographisches Gerät, das eine temporale Observationskammer zeigt. Daniels meint, er sei geschickt worden, um den Sulibaner Silik aufzuhalten, dem Sulibaner, mit dem Archer auf der Helix gekämpft hatte.

Daniels benötigt aber die Ausstattung und die Energie der Enterprise, um Silik aufspüren zu können. Nachdem Archer mit Tucker und T'Pol die Lage besprochen hat, entschließt er sich, Daniels zu unterstützen. T'Pol verliert ihre Skepsis, als Daniels eine seiner Techniken benutzt, um durch die Wände der Enterprise zu gehen.

Archer wird in seinem Quartier von Silik überrascht. Silik behauptet, Daniels sei nicht gekommen, und die Geschichte zu bewahren. Er wolle sie ändern. Dafür habe Silik die Explosion der Enterprise verhindert. Auch wenn Archer verunsichert ist, will er Daniels nicht an Silik ausliefern. In dem Moment erhält Archer die Nachricht von T'Pol, die von Daniels geforderten Modifikationen seien ausgeführt, wodurch Silik erkennt, dass Daniels der Zeitreisende ist.

Silik feuert auf Archer einen Betäubungsschuss ab und macht sich auf den Weg zu Daniels. Daniels scannt Silik. Er schickt T'Pol und Tucker los, um Verstärkung zu holen. Kurz darauf erscheint Silik. Tucker und T'Pol sehen, wie Silik auf Daniels schießt. Daniels Körper verschwindet.

Archer kommt wieder zu sich, und mit T'Pol untersucht er das Quartier von Daniels. Das holographische Gerät, das Daniels benutzte, ist verschwunden. Mit Hilfe des Phasenverschiebungsgerätes kann Archer die Wände durchschreiten und Silik überrumpeln. Silik flüchtet zum Hangar. Archer schießt ihm das Gerät von Daniels aus den Händen und zerstört es. Silik öffnet die Landerampe. Das Vakuum erfüllt den Raum. Während Silik ins All springt, kann sich Archer gerade noch retten.

Silik erreicht ein Sulibanschiff. Archer lässt ihn entkommen. Das Quartier von Daniels wird verschlossen. Wer weiß, was sich dort noch alles befindet?

Kritik:

"Cold Front" ist die bis dahin spannendste Episode der Serie, so dass es noch nicht einmal besonders bitter aufstößt, dass die meisten Fragen ungeklärt blieben. Besonders erfrischend war, diesmal die Enterprise als Spielball von zwei größeren Mächten zu sehen. Für das "Star Trek"-Universum ist das eine klare Neuheit.

Wie oft bei Serien mit Arcs, die in erster Linie aus offenen Fragen bestehen, so kann man auch diesmal nur hoffen, jemals alle Antworten zu erhalten. Früher oder später werden wir wohl erfahren, wer die Fremden aus der Zukunft sind, die Silik Anweisungen geben, und ob ihre Motive wirklich bösartig sind. Auch wird man bestimmt klären, ob Daniels die Wahrheit gesagt hat, als er angab, einer Fraktion anzugehören, deren Aufgabe es ist, Veränderungen in den geschichtlichen Abläufen zu verhindern. Last not Least wird die Serie sicher noch auf Daniels Quartier eingehen. Wer weiß, was sich darin noch alles befindet.

Eher zweifeln muss man, ob die Serie irgendwann klärt, wer nun für die Energiekaskade verantwortlich war, die von Silik gestoppt wurde. War es wirklich Daniels? Hätte er damit nicht seine eigene Existenz vernichtet?

Ansonsten ist "Cold Front" eine spannende Episode, mit einigen witzigen Szenen, darunter Tuckers kindgerechte Erklärung des Warpantriebs, bis er erfährt, dass vor ihm ein Warpwissenschaftler steht. Besonders komisch war der verdutzte Gesichtsausdruck von T'Pol und Tucker, als Daniels ein futuristisches Gerät aktiviert und durch eine Wand schreitet. Eher albern war Mayweather, der die erste Gelegenheit auf der Brücke nutzt, um auf dem Stuhl des Captains Platz zu nehmen.

Bemerkenswertes:

T'Pol meint, die vulkanischen Wissenschaftler hätten bislang nicht den geringsten Hinweis gefunden, dass Zeitreisen möglich sind.

In der Filmdatenbank der Enterprise befinden sich 50.000 Filme, darunter auch "Night of the Killer Adroids".

Star Trek Shop
Top
10: "Fortunate..."
12: "Silent..."
Letztes Update:
11. Februar 2002

©2002 Thomas Höhl.