DS9: 119
"Soldiers of the Empire" (Martoks Ehre)

Hauptseite
Staffel5
118: "Ferengi..."
120: "Children of..."
US-Erstsendung:
26.4.1997

SAT1-Erstsendung:
18.3.1998

Regie:
LeVar Burton

Drehbuch:
Ronald D. Moore

Musik:
David Bell

Gaststars:
David Graf
als Leskit

Rick Worthy
als Koman

Sandra Nelson
als Tavana

Aron Eisenberg
als Nog

J.G. Hertzler
als Martok

Inhalt:

CoverGeneral Martok erhält den Auftrag, mit der Rotarran nach dem verschollenen Klingonenschiff B'Moth zu suchen, das in der Nähe der cardassianischen Grenze verloren ging. Worf und Dax begleiten ihn. Sie erkennen bald, daß die Crew der Rotarran wegen der vielen Niederlagen, die das Schiff erlitten hat, verbittert ist. Und Martok ist bei der Aufgabe, die Crew entsprechend anzufeuern, überfordert. Als das Schiff auf ein Jem'Hadar-Schiff stößt, befiehlt Martok, den ursprünglichen Kurs beizubehalten und nicht anzugreifen. Als man die im All driftende B'Moth erreicht, befürchtet Martok eine Falle des Jem'Hadar und will die Rettungsmission abbrechen. Worf erkennt, daß Martok nicht mehr fähig ist, ein Klingonenschiff zu kommandieren. Er fordert Martok zum Zweikampf heraus. Worf erkennt, daß Martoks Furcht schwindet und läßt ihn gewinnen. Plötzlich taucht ein Jem'Hadar-Schiff auf. Die Crew kann das Schiff zerstören und die Crew der B'Moth retten.

Martok erkennt, was Worf für ihn getan hat und nimmt ihn in sein Haus auf.

Inhalt:

"Soldiers of the Empire" ist eine gute Episode, mit stimmungsvollen Klingonenszenen und einem spannenden Konflikt, der lange Zeit keine Lösung erkennen läßt. Worfs Dilemma, zwischen seiner Loyalität zu Martok und seiner Verantwortung gegenüber der Crew wählen zu müssen, war recht nachvollziehbar und fesselnd aufgebaut. Die Folge hat nur einen Nachteil: Die Klingonen sind und bleiben ausgereizt. Sie können zumindest keine Einzelepisode mehr tragen. So wird man auch bei "Soldiers of the Empire" bei jeder Szene das Gefühl nicht los, aufgewärmten Kaffee serviert zu bekommen.

Mal von Worf abgesehen: J. G. Hertzlers Darstellung des Klingonen Martok ist nicht nur mehr als überzeugend, Hertzler versteht es auch, seiner Figur eine Wärme zu verleihen, die von den Klingonen nur selten ausgeht. Gerade in der sechsten Staffel sollte sich sehr schnell zeigen, was für eine gelungene und sympathische Figur Martok ist. Daher war es auch eine gute Idee, Worf zum Mitglied des Hauses von Martok zu machen, da es dadurch in der Zukunft mehr Anlässe gab, Martok in die Handlung einzubeziehen.

Die Episode spielt am 53ten Tag des 999ten Jahr nach Kahless. Die Frage ist, ob das Jahr 1000 nach Kahless in der sechsten Staffel entsprechend erwähnt wird.

Rick Worthy spielte in der Voyager-Folge "Prototyp" (dt.: Prototype) den Androiden "Unit 3947". David Graf verkörperte in der Voyager-Episode "The 37's" (dt.: Die 37er) Fred Noonan. Regie führte hier erneut LeVar Burton. Eine Bemerkung kann ich mir als alter TNG-Hase nun doch nicht verkneifen, DS9-Fans mögen es mir großzügig verzeihen. Siskos "Qapla'!" kommt bei weitem nicht an das von Picard heran. Nun, Picard ist halt derjenige, der klingonisches Blut in seinen Adern haben muß...

Star Trek Shop
Top
118: "Ferengi..."
120: "Children of..."
Letztes Update:
12. September 1998

©1998 Thomas Höhl.