Voy: 161
"The Void" (Die Leere)

Hauptseite
Staffel7
160 "Prophecy"
162 "Workforce"
US-Erstsendung:
14.2.2001

SAT1-Erstsendung:
28.9.2001

Regie:
Mike Vejar

Drehbuch:
Raf Green
James Kahn

Story:
Raf Green
Kenneth Biller

Gaststars:

Robin Sachs
als Valen

Paul Willson
als Loquar

Scott Lawrence
als Garon

Jonathan Del Arco
als Fantome

Inhalt:

CoverDie Voyager wird von einer Gravitonquelle erfasst und in ein Gebiet gezogen, in dem es keine Sterne gibt. Kurz darauf wird die Voyager angegriffen. Ein weiteres Schiff eilt zur Hilfe. Der annarianische Captain Valen begrüßt Janeway in der "Leere". Es ist eine Subraumfalte, aus der es kein Entkommen gibt. Um zu überleben, muss man die Schiffe, die neu in der Leere ankommen, überfallen. Da die Anomalie dem Schiff dauernd Energie entzieht, muss Janeway eine moralische Entscheidung treffen, um das Überleben ihrer Crew zu gewährleisten.

Kritik:

"Star Trek" wird für ein und die selbe Eigenschaft gelobt und belächelt: Der Optimismus. Sieht man sich aber die vergangenen Jahre an, muss man feststellen, dass es in "Star Trek" nur mit einer verschwindend geringen Anzahl an Rassen gelungen ist, dauerhaften Frieden zu schließen. Auch werden Probleme meist dadurch gelöst, indem Befehle, moralische Bedenken und vor allem die oberste Direktive ignoriert werden. "The Void" ist endlich einmal eine unterhaltsame Episode, die ohne Wenn und Aber die Botschaft vermittelt, dass nur eine auf moralischen Prinzipien aufbauende Vereinigung auf Dauer Bestand hat.

Star Trek Shop
Top
160 "Prophecy"
162 "Workforce"
Letztes Update:
23. September 2001

©2001 Thomas Höhl.