Voy: 150
"Repression" (Verdrängung)

Hauptseite
Staffel7
149 "Drive"
151 "Critical..."
US-Erstsendung:
25.10.2000

SAT1-Erstsendung:
6.7.2001

Regie:
Winrich Kolbe

Drehbuch:
Mark Hassel Smith

Story:
Kenneth Biller

Gaststars:

Derek McGrath
als Cheli

Keith Szarabajka
als Teero

Inhalt:

Szenenbild Tom und B’Elanna finden auf dem Holodeck den bewusstlosen Fähnrich Tabor. Irgendetwas hat ihn ins Koma versetzt. Vier weitere Crewmitglieder werden im gleichen Zustand gefunden. Es sind alles Mitglieder des Maquis. Das Phänomen entstand kurz nach dem letzten monatlichen Datenstrom, den die Voyager von der Sternenflotte erhält. Kurze Zeit später erwachen alle Verletzten aus ihrem Koma, wobei ihre Genesung ebenso rätselhaft ist. Tuvok wird von Visionen geplagt, und er hat den Verdacht, dass er selbst der Täter ist. Man findet in einer Nachricht an Tuvok eine versteckte Botschaft von einem Bajoraner. Es handelt sich um einen Vedek, der sich damals dem Maquis angeschlossen hatte. Er hatte damals Tuvok eine geheime Botschaft ins Gehirn gepflanzt, die Tuvok nun per Gedankenverschmelzung an die anderen Maquis auf dem Schiff weitergegeben hatte. Schließlich gibt Tuvok das Passwort frei, und alle Maquis gehorchen nicht mehr ihrem eigenen Willen. Sie tun das, was der Vedek für sie vorgesehen hat: Sie rebellieren. Kurz darauf bringen sie die Voyager in ihre Gewalt. Doch Tuvok kann die Kontrolle über sein Bewusstsein wiedererlangen.

Kritik:

"Repression" ist eine kurzweilige Episode mit vielen überraschenden Wendungen. Kenneth Biller hatte hier eine originelle Idee, wie das Thema Maquis noch einmal aufgegriffen werden kann, ohne dabei zu ignorieren, dass sich die Mitglieder des Maquis vollständig in die Sternenflottencrew integriert haben. Erfreulich war auch, dass in vielen Nebenrollen Darsteller für die Maquisleute gewählt wurden, die man zuvor schon als Maquis auf der Voyager gesehen hatte.

Star Trek Shop
Top
149 "Drive"
151 "Critical..."
Letztes Update:
23. September 2001

©2001 Thomas Höhl.