Voy: 144
"Life Line" (Rettungsanker)

Hauptseite
Staffel6
143 "Fury"
145 "The Haunt..."
US-Erstsendung:
10.5.2000

SAT1-Erstsendung:
18.5.2001

Regie:
Terry Windell

Drehbuch:
Robert Doherty
Raf Green
Brannon Braga

Story:
Robert Picardo
John Bruno

Gaststars:

Dwight Schultz
als Barclay

Marina Sirtis
als Deanna Troi

Tamera Craig Thomas
als Haley

Jack Shearer
als Admiral Hayes



Inhalt:

SzenenbildDas Pathfinder-Projekt kann wieder Kontakt zur Voyager aufnehmen und sendet erneut Daten. Dabei erfährt der Holodoc, daß sein Schöpfer, Dr. Lewis Zimmerman, schwer krank auf der Jupiter-Station lebt. Der Doktor wurde aber mit der Technik des 29ten Jahrhunderts verbessert, also denkt er, daß er wohl am ehesten in der Lage ist, seinen Erschaffer zu heilen. Mit Hilfe der Miniwurmloch-Methode kann der Doktor auf die Station gesendet werden.

Doch der Holodoc muß feststellen, daß sein Erschaffer kein Interesse an ihm hat. Die erste Holodoc-Version wurde inzwischen als inkompetent und unbrauchbar befunden, inzwischen ist bereits die vierte Version des holographischen Arztes im Einsatz.

Kritik:

Robert Picardo dabei zuzusehen, wir er eine ganze Episode lang mit sich selbst streitet und interagiert, ist schlichtweg ein Erlebnis. Da erfreuliche Wiedersehen mit Deanna Troi und Barclay wird da nahezu zur Nebensache. Auch technisch ist die Episode eindrucksvoll.

Die Geschichte stammt von Robert Picardo und John Bruno, dem Regisseur von "Tinker Tenor Doctor Spy".

Star Trek Shop
Top
143 "Fury"
145 "The Haunt..."
Letztes Update:
23.September 2001

©2001 Thomas Höhl.