Voy: 132
"Blink of an Eye" (Es geschah in einem Augenblick)

Hauptseite
Staffel6
131: "Fair Haven"
133: "Virtuoso"
US-Erstsendung:
19.1.2000

SAT1-Erstsendung:
29.12.2000

Regie:
Gebrielle Beaumont

Drehbuch:
Scott Miller
Joe Menosky

Story:
Michael Taylor

Gaststars:

Melik Malkasian
als Shaman

Walter H. McCready
als Alien

Obi Ndefo
als Protector

Olaf Pooley
als Cleric

Daniel Zacapa
als Astronom

Jon Cellini
als Techniker

Daniel Dae Kim
als Pilot

Kat Sawyer-Young
als Astronaut



Inhalt:

SzenenbildDie Voyager befindet sich im Orbit eines Planeten und gerät dadurch in eine gravimetrische Verzerrung. Der Antrieb fällt aus. Auf dem Planeten entdeckt ein Priester einen neuen Stern am Himmel. Er hält dies für eine neue Gottheit. Es wird ein neuer Altar gebaut und täglich Feuerfrucht geopfert.

Die Voyager erkennt unterdessen, daß auf dem Planeten die Zeit deutlich schneller abläuft. Die Voyager bewirkt eine Instabilität auf der Oberfläche des Planeten.

Auf dem Planeten vergehen Jahrhunderte, während die Voyager nur Stunden erlebt. Immer wieder versuchen auf dem Planeten Generationen von Wissenschaftlern herauszufinden, um was es sich bei dem merkwürdigen Objekt im Orbit ihres Planeten handelt.

Schließlich findet man auf der Voyager eine Möglichkeit, unbemerkt den Doktor auf den Planeten zu schicken. Er verbringt dort zwei Jahre und kommt mit Informationen zurück, wie die Voyager vielleicht die Verzerrung verlassen kann. Schließlich erreicht die Zivilisation auf dem Planeten das Raumzeitalter und schickt einen Astronauten auf die Voyager. Die Zivilisation entwickelt Antimaterietorpedos, man will nun endlich die Voyager vernichten, damit die Umweltkatastrophen aufhören. Der Astronaut kann mit Informationen über die Voyager auf seinen Planeten zurückkehren. Schließlich kann er sein Volk überzeugen, daß die Voyagercrew keine bösartigen Absichten hat. Es dauert nicht lange, und die Technik der Bewohner des Planeten ist so weit, daß sie die Voyager aus der Verzerrung befreien können.

Kritik:

Da die Voyager-Crew in der Episode zur Passivität verdammt ist und zu den Bewohnern des Planeten keine Beziehung aufbauen kann, wirkt "Es geschah gestern" ein wenig langwierig. Die Kernproblematik, dass hin und wieder sogar die simple Begegnung eine Gesellschaft radikal verändern kann, wurde dabei gar nicht erörtert. So hat man den Eindruck, dass eine sehr interessante (und in der SF-Literatur schon oft variierte) SF-Prämisse für eine durchschnittliche Episode vergeudet wurde.

Obi Ndefo, der Protector dieser Folge, spielte vorher Drex, den Sohn von General Martok. Daniel Zacapa spielte zuvor Henry Garcia in der DS9-Folge "Past Tense Teil 2". Daniel Dae Kim spielte hier einen Piloten. Er war der erste Offizier der Excalibur in dem kurzlebigen B5-Spin Off "Crusade".

Star Trek Shop
Top
131: "Fair Haven"
133: "Virtuoso"
Letztes Update:
26.September 2001

©2001 Thomas Höhl.