Voy: 123
"Barge of the Dead" (Barke der Toten)

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Staffel6
122: "Survival..."
124: "Tinker..."
US-Erstsendung:
6.10.1999

SAT1-Erstsendung:
28.10.2000

Regie:
Mike Vejar

Drehbuch:
Bryan Fuller
Ron Moore

Gaststars:

Eric Pierpoint
als Kotar

Sherman Augustus
als Hij'Qa

Karen Austin
als Miral

John Kenton Shull
als Brok'Tan

Inhalt:

Szenenbild

B'Elanna gerät mit einem Shuttle in einen Ionensturm. Sie kann mit großer Mühe auf der Voyager notlanden. Sie hatte gegen den ausdrücklichen Befehl von Janeway eine Probe aufgelesen. In ihren Warpzellen hatte sich ein Metallstück verfangen, das eindeutig klingonisch ist. B'Elanna behält es als Souvenir. Plötzlich läuft Blut aus dem Teil.

Neelix veranstaltert eine klingonische Party. Plötzlich hat B'Elanna die Vision, daß alle aus der Crew von Klingonen getötet werden. B'Elanna findet sich auf der klingonischen Todesbarke wieder.

Nach einem klingonischen Mythos bringt die Todesbarke die Toten zum Zielort im Jenseits, also dem klingonischen Himmel Stovo'Kor, oder nach Gre'thor, der klingonischen Hölle. Der Fahrer der Barke ist der erste Klingone, der damals die Götter zerstörte, die ihn erschaffen hatten. Nun muss er die unehrenhaft Gestorbenen nach Gre'thor bringen.

B'Elanna erfährt, daß ihre Erlebnisse auf der Voyager nur ein Traum waren. Sie trifft ihre Mutter, die auch auf dieser Barke ist. In dem Moment wird B'Elanna vom Doktor wieder zum Leben erweckt. Sie war bei dem Shuttleflug verletzt worden und dabei beinahe gestorben.

B'Elanna glaubt, daß das, was sie erlebt hat, nicht nur eine Halluzination war. Sie ist überzeugt, daß ihre Mutter durch ihre Schuld auf den Weg nach Gre'Thor ist. B'Elanna will auf die Barke zurückkehren, um dort mit Hilfe eines Klingonenrituals die Ehre ihrer Mutter wiederherzustellen. Der Doktor soll sie in ein künstliches Koma versetzen. Widerstrebend gibt Janeway die Erlaubnis.

B'Elanna kommt erneut auf der Barke zu sich. Sie erlöst ihre Mutter und ist bereit, die Ewigkeit in Gre'Thor zu verbringen. Sie kommt auf der Voyager zu sich, die sich stark verändert hat. Sie ist sich nicht sicher, ob das wirklich ihre Hölle sein soll. Plötzlich ist B'Elanna wieder auf der Barke. Sie sieht ihre Mutter, die ihr sagt, das Ritual sei bedeutungslos gewesen. Sie sagt ihr, sie solle sich für das Leben entscheiden. B'Elanna kommt wieder zu sich.

Kritik:

Barge of the Dead ist eine langweilige Episode, die das in TNG und DS9 breit ausgewalzte Thema Klingonenehre noch einmal aufgreift und gegen Ende sich eher unverständlich gibt. Insgesamt fällt die Episode in die Kategorie B'Elanna-Charaktervertiefungs-Folge. Die Episode wurde später angeblich massiv geändert und umgeschnitten, das erklärt vielleicht auch den wirren Eindruck, den der Schluß hinterläßt.

Für den Hintergrund entwarf Dan Curry ein Matte Painting, das dann von Digital Muse in ein dreidimensionales Computerbild umgesetzt wurde.

Angeblich ist der Voyager-Roman "Pathways" von Jeri Taylor offiziell. Darin heißt B'Elannas Mutter Prabsa. Da es auf die Dauer schwer war, Prasba auszusprechen, wurde der Name jedoch für diese Episode in Miral geändert.

"I was so excited about creating a different sort of mythology. Just going in with images like the beginning sequence where B'Elanna is confronted by the metal slat that bleeds and speaks Klingon. The slat was inspired, if not ripped off, from John Carpenter's The Fog. I thought it would be a great way to start the show and to examine how our character would react to something like that in 24th century terms. B'Elanna's a scientist and here's this object that bleeds, screams and then bursts into flames. What does she think?
My original ending was a free-for-all Klingon battle an the barge, a kind of 'Bryan's-gone-insane' action sequence. I walked into the production meeting after I turned in my first draft and they said: 'Oh great job, Bryan - I did'n't realize we were producing features now!' It was unproduceable, but (rewriting) it forced us to focus on her story arc."
(Bryan Fuller in Communicator 125)

"Who knows what Klingon hell is? We decided to base it on the Vikings, but make it more ominous. lt couldn't be graceful and friendly We actually only built half a ship and then built up walls on the interior to hide the cyclorama scenic drop used on one side. When we changed details depending on what end of the boat would be seen such as adding the barge's steering wheel."
(Produktionsdesigner Richard James in Communicator 125)

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Letztes Update:
23.September 2001

©2001 Thomas Höhl.