Voy: 101
"Infinite Regress" (Das Vinculum)

Hauptseite
Staffel5
100: "Timeless"
102: "Nothing..."
US-Erstsendung:
25.11.1998

SAT1-Erstsendung:
6.5.2000

Regie:
David Livingston

Drehbuch:
Robert J. Doherty

Story:
Robert J. Doherty
Jimmy Diggs

Gaststars:

Scarlett Pomers
als Naomi Wildman

Neil Maffin
als Ven

Erica Mer Colo
als menschliches Mädchen

Inhalt:

Szenenbild Seven schlafwandelt. Sie schleicht sich in die Küche von Neelix und benimmt sich dort wie ein Klingone.

Inzwischen scannt die Voyager-Crew Überreste eines Borgwürfels. Janeway will die Trümmer weiträumig umfliegen, sie befürchtet, weitere Borgschiffe könnten kommen und die Unglückstelle untersuchen.

Noami möchte mit Seven spielen. Diese weist sie zunächst zurück, ist aber im nächsten Moment wie verwandelt und spielt über eine Stunde mit Noami. Als sie wieder zu sich kommt, kann sie sich nicht erinnern.

Kurz darauf greift Seven im Maschinenraum B'Elanna an. Sie vollzieht an der verblüfften B'Elanna ein Paarungsritual. Tuvok erkennt, daß Seven verschiedene Persönlichkeiten durchläuft. Der Doktor entdeckt in Sevens Großhirn andere neurale Wellenmustern, die andere Persönlichkeiten verkörpern. Offenbar handelt es sich dabei um Personen, die ins Kollektiv aufgenommen wurden und deren Persönlichkeiten sich noch immer in Sevens Implantaten befinden. Seven glaubt, daß diese Störung von einem Signal aus den Borgüberresten hervorgerufen wird. Nun befiehlt Janeway, die Unglücksstelle doch anzufliegen.

Paris findet die Quelle des Signals. Es ist ein beschädigtes Borgvinkulum, das eigentlich dafür sorgen soll, das Wissen der assimilierten Fremden zu ordnen und das Wichtige vom Unwichtigem zu trennen. Bald stellt sich heraus, daß das Vinkulum von einer Alienrasse mit einem Virus infiziert wurde. Da man es nicht abschalten kann, versucht Torres ein Dämpfungsfeld um das Vinkulum zu legen. Doch das Vinkulum paßt sich dem Feld an und verstärkt das Signal.

Janeway spürt die Rasse auf, die das Vinkulum infiziert hat. Sie erfährt, daß das Vinkulum absichtlich infiziert wurde. Man hatte gehofft, daß sich das Kollektiv zu einem Großteil infiziert. Mehrere Leute hatten sich den Virus injiziert und von den Borg assimilieren lassen. Janeway kann das Vinkulum nicht herausgeben, nicht bis die Verbindung mit Seven unterbrochen ist. Die Fremden befeuern daraufhin die Voyager. B'Elanna kann ein Dämpfungsfeld errichten, daß sich dem Vinkulum anpaßt. Damit gelingt es ihr schließlich, das Vinkulum zu deaktivieren.

Kritik:

Eine reine Seven-Episode, die Jeri Ryan die Möglichkeit gab, ihr schauspielerisches Talent voll und ganz auszuleben. So begeistert an dieser Episode eine Reihe von sehr schönen Kabinettstückchen, darunter Dialoge zwischen Noami und Seven, und Seven als Klingone und als Ferengi. Ein Höhepunkt in Sachen "Voyager-Momente" gab es, als Janeway zu einer verzweifelten Seven sagt: "Your job is to keep trying. To hold on, even when you think you can't. Leave the rest to me and the crew."

Die visuelle Umsetzung von David Livingston ist wieder einmal extrem eindrucksvoll.

Eigentlich hätte diese Episode VOR "Thirty Days" ausgestrahlt werden m¨ssen. Das hat zur Folge, daß Tom Paris bereits hier DEGRADIERT zu sehen ist.

Star Trek Shop
Top
100: "Timeless"
102: "Nothing..."
Letztes Update:
20. März 1999

©1999 Thomas Höhl.