Voy: 75
"Scientific Method" (Verwerfliche Experimente)

Hauptseite
Staffel4
74: "The Raven"
76: "Year of..."

Freddy Krueger

US-Erstausstrahlung:
29.10.1997

SAT1-Erstsendung::
19.12.1998

Regie:
David Livingston

Drehbuch:
Lisa Klink

Story:
Sherry Klein

Harry Doc Kloor

Musik:
Jay Chattaway

Gaststars:

Annette Helde
als Takar

Rosemary
als Alzen

Inhalt:

Seven

Janeway hat Kopfschmerzen und fühlt sich nervös. Die Voyager erreicht einen Pulsar. Tuvok überrascht Paris und Torres, als sie sich während ihres Dienstes vergnügen. Er erzählt es Janeway, die den beiden eine gehörige Lektion erteilt.

Chakotay altert plötzlich. Kurz darauf hat auch Neelix einen Anfall und verwandelt sich in eine andere Alienrasse. Der Holodoc entdeckt Veränderungen in der DNA. Auf einigen Zellen von Neelix befindet sich eine Markierung. B'Elanna entdeckt, daß diese Markierung ein Signal aussendet. Kurz darauf bricht sie zusammen und das Programm des Doktors verschwindet. Doch der Holodoc konnte sich auf das Holodeck transferieren und nimmt Kontakt mit Seven of Nine auf. Er verändert die optischen Implantate von Seven, die daraufhin erkennt, daß überall auf der Voyager unsichtbare Aliens sind, die mit der Crew irgendwelche Experimente anstellen. Doch Seven kann Janeway nicht warnen, da der Captain von den Aliens umgeben ist. Seven will die Energie-Relais modifizieren, um die Tarnung der Aliens zu demontieren. Doch Tuvok hält sie auf. Daraufhin feuert Seven mit einem Phaser auf ein Alien, das dadurch sichtbar wird. Es ist eine Wissenschaftlerin, die Janeway erklärt, daß ihre Rasse auf diese Weise medizinische Erkenntnisse erlangt.

Die Aliens verhindern, daß die Voyager-Crew die Scanner modifiziert, um die Aliens und ihre Geräte sichtbar zu machen. Als ein Mitglied der Voyager stirbt, ist Janeway wild entschlossen, diese Experimente zu beenden. Sie führt die Voyager gefährliche nahe an den Pulsar. Die Aliens ziehen sich zurück.

Kritik:

"The truth is out there."

"Scientific Method" ist eine sehr kurzweilige Episode, die unglaublichen Spaß macht, wenn man sie nicht allzu ernst nimmt. Sie ist grandios gefilmt und hat einen Soundtrack, der wohl zu dem Besten gehört, das Star Trek zu bieten hat. Die Szene, als Seven herumläuft und überall die unsichtbaren Aliens erkennt, ist visuell und musikalisch einfach grandios umgesetzt. Ein Blick auf die Credits... Na klar. David Livingston (Regie) und Jay Chattaway (Musik). Das erklärt alles. Die Auflösung und das typische DNA-Gerede sind enttäuschend, ansonsten aber gelingt es der Episode, durchgehend Spannung aufzubauen.

"Scientific Method" hat einige irrsinnig komische Szenen. Da bleibt kein Auge trocken, als der Holodoc die gute Janeway massiert und sie im wahrsten Sinne der Wortes durchschüttelt. Als Janeway dann von der Brücke gerufen wird, schneidet sie dem Doktor das Wort ab und meint, sie wisse, was er sagen wolle, aber ihre Pflicht ginge vor, worauf der Holodoc der nur mit einem Handtuch bekleideten Janeway erklärt, er wollte ihr eigentlich nur vorschlagen, sich umzuziehen.

Besonders komisch ist, als sich Chakotay mit Neelix unterhält und jeder den anderen zu überzeugen versucht, viel kränker zu sein. Als Janeway sich über Departement 13 beklagt und zu Tuvok meint: "Well, then straighten them out" (dt.: Nun, dann ziehen Sie ihnen das Fell über die Ohren), antwortet Tuvok nur trocken: "Shall I flog them as well? (dt.: Soll ich sie auch auspeitschen lassen?)"

Nur so nebenbei: Die Aliens haben Janeway ein Gerät eingepflanzt, das dazu führte, daß Janeway irrational handelt. Am Ende bleibt offen, seit wann diese Aliens schon auf der Voyager sind! (Wink Wink!)

Diese Aliens müssen noch eine Menge über unsere Star Trek-Figuren lernen. Wenn die Chancen 20 zu 1 gegen unsere Helden stehen, ist das so gut wie eine absolut sichere Sache. Es hätte also keinen Grund zur Panik gegeben.

Roxann Dawson freute sich darüber, daß in dieser Episode die Beziehung zwischen Torres und Janeway vertieft wurde. Sie bedauert, daß sie nicht mehr Szenen mit Kate Mulgrew hat.

Star Trek Shop
Top
74: "The Raven"
76: "Year of..."
Letztes Update:
22. September 2001

©1998 Thomas Höhl.