Voy: 71
"Day of Honor" (Tag der Ehre)

Hauptseite
Voy-Hauptseite
Staffel4
70: "The Gift"
72: "Nemesis"

US-Erstausstrahlung:
17.9.1997

SAT1-Erstsendung:
6.11.1998

Regie:
Jesús Treviño

Drehbuch:
Jeri Taylor

Musik:
Dennis McCarthy

Gaststars:

Alexander Enberg
als Vorik

Alan Altshuld
als Lumas

Michael Krawic
als Rhamin

Kevin Stillwell
als Moklor

Inhalt:

SzenenbildFür B'Elanna steht der klingonische Tag der Ehre bevor. Zunächst will sie davon nichts wissen, dann läßt sie sich von Neelix überreden, das Ritual auf dem Holodeck durchzuführen. Bald aber bricht sie es wieder ab.

"Seven of Nine" bittet Chakotay um eine Dienstzuweisung. Er setzt sie in den Arbeitsbereich von B'Elanna ein, die davon nicht begeistert ist. Außerdem akzeptiert "Seven of Nine" Janeways Vorschlag, in Zukunft nur noch Seven genannt zu werden.

Ein Schiff der Caatati nimmt Kontakt mit der Voyager auf. Das Volk ist Opfer der Borg geworden und bittet die Voyager um Vorräte. Als der Caatati Lumas die Exborg Seven erblickt, will er auf sie losgehen, weil die Borg seine Familie getötet haben.

Ein Testflug resultiert in einem Desaster. B'Elanna muß den Kern abstoßen. Sie macht sich mit Tom in einem Shuttle auf den Weg, um den Warpantrieb aufzusammeln. Dort angekommen sehen sie ein Caatati-Schiff, das den Warpkern mit einem Traktorstrahl erfaßt hält. Als sie versuchen, die Caatati daran zu hindern, wird das Shuttle beschädigt. Tom und B'Elanna müssen sich in Raumanzügen ins All beamen. Ionenturbulenzen beschädigen die Anzüge, so daß nur noch für wenige Minuten Sauerstoff bleibt.

Die Caatati nähern sich der Voyager mit Verstärkung. Sie wollen den Warpkern gegen weitere Vorräte und gegen die Auslieferung von Seven tauschen. Seven besitzt das Wissen, das von den Caatati dringend benötigte Thorium zu replizieren. Sie ist bereit, den Caatati dieses Wissen zu geben, wenn sie dafür auf ihre Forderungen verzichten.

Im Angesicht des Todes gesteht B'Elanna ihre Liebe zu Tom. Kurz darauf kommt die Voyager zur Rettung.

Kritik:

"Day of Honor" ist eine gute Episode, in der besonders Torres-Darstellerin Roxann Dawson positiv hervorstach. Die Handlung war spannend, die Effekte eindrucksvoll und außerdem ist nach dieser Episode das Verhältnis zwischen Tom und B'Elanna nie wieder das gleiche, da sie sich nun endlich ihre Liebe gestanden haben. Die gut geschriebenen Szenen mit Tom und B'Elanna waren leider von Regisseur Jesús Salvador Treviņo ein wenig eintönig inszeniert und wurden schnell langweilig.

Dies ist die erste Episode in der Geschichte von Star Trek, die sich direkt auf ein Buch bezieht. Das klingonische Ritual "Tag der Ehre" stammt aus der gleichnamige Roman-Reihe, die von John Ordover und Paula Block konzipiert wurde. Jan Friedman schrieb auch einen Roman zu dieser Episode.

Für "Day of Honor" wurden die Raumanzüge verwendet, die für den Kinofilm "Star Trek - First Contact" (dt.: Der erste Kontakt) angefertigt worden waren. Torres-Darstellerin Roxann Dawson zeigte sich beeindruckt, so aufregend und ungewöhnlich seien die Aufnahmen im Raumanzug gewesen. Robert Duncan McNeill trug den Anzug, den im Kinofilm Worf benutzt hatte.

Ein sehr eindrucksvoller Effekt war, als der Warpkern ausgestoßen wurde. Diese Szene zeigt, daß die Effekte bei "Star Trek - Voyager" ihren Reiz nicht aus einer eindrucksvollen Masse zu ziehen versuchen, sie konzentrieren sich mehr auf neue Einfälle.

Diese Episode wurde wegen der Schwangerschaft von Roxann Dawson vorgezogen. Alan Altshuld spielte in "False Profits" (dt.: Das Wurmloch) den "Sandalenmacher", in der DS9-Episode "The Maquis Part 1" (dt.: Der Maquis Teil 1) spielte er Samuels.

Unklar ist, ob die "Mutproben" für den Tag der Ehre für alle Leute gleich sind. B'Elanna soll vom Herzen eines geweihten Targ essen, eine (symbolische?) Flüssigkeit aus dem Grabe des Kahless trinken und zwanzig Schmerzstockschläge ertragen. Außerdem muß sie die Schwefellagunen von Gorath durchqueren. Die Frage ist, ob das allen Klingonen auferlegt wird, wenn ja, könnte man sich vorstellen, daß es bei diesen Lagunen ein ganz schönes Gedränge gibt, wenn dort die Bevölkerung eines ganzen Imperiums in regelmäßigen Abständen seine Ehre beweisen muß.

Ensign Vorik ist seit "Blood Fever" (dt.: Pon Farr) erstmals wieder zu sehen. Er ist neben Tuvok der zweite Vulkanier an Bord des Schiffes. In der Episode "Couterpoint" (dt.: Kontrapunkt) erfahren wir, daß es insgesamt drei Vulkanier auf der Voyager gibt. Vorik wird von Alexander Enberg gespielt, er ist ein Sohn von Produzentin Jeri Taylor.

Jeri Ryan erzählte, Garrett Wang habe zu ihr gesagt, sie solle hoffen, kein Techniker zu werden, denn die bekämen das ganze Technobabble ab. Als das nächste Skript kam, war sie Technikerin.

Star Trek Shop
Top
70: "The Gift"
72: "Nemesis"
Letztes Update:
13.November 1999

©1999 Thomas Höhl.