Star Trek: 54
"The Omega Glory" (Das Jahr des roten Vogels)

Hauptseite
Staffel2
53: "The Ultimate..."
55: "Assignment..."

US-Erstausstrahlung:
1.3.1968

SAT1-Erstsendung:
21.3.1988

Produzent:
Gene Roddenberry
Walter M. Jeffries

Regie:
Vincent McEveety

Drehbuch:
Gene Roddenberry

Gaststars:

Morgan Woodward
als Ronald Tracey

Roy Jensen
als Cload William

Irene Kelley
als Sirah

David L. Ross
als Lt. Galloway
<

Die Handlung

SzenenbildSeit 6 Monaten hat man keinen Kontakt mehr mit dem Schwesterschiff Exeter , das sich im Orbit um Omega IV befindet. Die Enterprise nähert sich nun diesem Planeten und findet die Exeter . Kirk, Spock, McCoy und Lt. Galloway beamen in deren Maschinenraum. Von der Besatzung des Schiffes finden sie nur noch die leeren Uniformen, in denen sich Kristalle eines weißen Salzes befinden.

Aus dem Logbuch des Bordarzts erfahren sie, daß der Landetrupp von Omega IV eine Krankheit mitgebracht hat, die den Infizierten das ganze Wasser entzog und sich rasch im ganzen Schiff ausbreitete. Nur wer sich auf dem Planeten befindet, wie Captain Tracey, entwickelt dagegen eine Immunität. Sie beamen sofort auf Omega IV und materialisieren in einer Stadt, die einer amerikanischen Siedlung des letzten Jahrhunderts entspricht, aber auch asiatische Züge enthält.

Captain Tracey kommt noch rechtzeitig herbei, um eine Exekution zweier Gefangener in der Nähe zu stoppen. Er läßt die beiden einsperren und begrüßt den Landetrupp. Er erklärt, wie das Virus an Bord seines Schiffes gelangte und er nur überlebte, da er zufällig noch etwas länger auf dem Planeten blieb und hier unten eine Immunität erlangte. Aber sobald jemand den Planeten verläßt, bricht die Krankheit aus. Sie sind also auf Omega IV gefangen.

Tracey führt sie in ein Gebäude, in dem sich mehrere Asiaten befinden. Sie sind die Kohms und werden von Tracey im Kampf gegen die Yangs, welche die Siedlungen der Kohms immer wieder angreifen, unterstützt. Es ist offensichtlich, daß Tracey dabei die Prime Directive verletzt hat. Er ist sogar bereit, die Kohms mit Phasern auszustatten. McCoy läßt sich von der Enterprise medizinische Forschungsgeräte hinunterbeamen und untersucht das Virus.

Spock schleppt Lt. Galloway herein, der bei einem Angriff der Yangs verletzt worden ist. Er hat dabei auch entdeckt, daß Captain Tracey seinen Phaser angewendet hat. Als Kirk die Enterprise darüber informieren will, hindert ihn Tracey daran und erschießt Galloway. Er erklärt Sulu, daß Kirk und seine Leute erkrankt sind und sich im Delirium befinden. Als sich Kirk bemerkbar machen will, wird er niedergeschlagen.

Als er wieder erwacht, erzählt Tracey ihm, daß die Immunität auf dieser Welt vor allen Krankheiten schützt. Als Beweis führt er Wu vor, der über 400 Jahre alt ist. Tracey will, daß McCoy dieses Serum findet, um es als Jungbrunnen verkaufen zu können. Kirks Befreiungsversuch mißlingt, und er wird ins Gefängnis gebracht. Er landet in einer Zelle mit Cloud Williams und Sirah, den beiden Yangs. Die beiden greifen Kirk an, und Spock kann von seiner Nachbarzelle aus Sirah mit dem Nackengriff ausschalten. Cloud Williams beruhigt sich, und Kirk und Spock arbeiten an ihren Fenstern, um einen Fluchtweg zu schaffen. Als Kirk das Wort "Freiheit" erwähnt, horcht Cloud Williams auf, denn für die Yangs ist das ein heiliges Wort. Er hilft Kirk, das Gitter aufzubrechen, schlägt ihn dann aber nieder und flüchtet mit Sirah.

Als Kirk nach einigen Stunden wieder erwacht, flieht er mit Spock in McCoys Labor. Der hat inzwischen herausgefunden, daß jeder, der einige Stunden auf Omega IV verbringt, eine Immunität gegen die Viren entwickelt und danach den Planeten jederzeit wieder verlassen kann. Die Bewohner des Planeten leben so lange, weil diese Lebensspanne für sie einfach natürlich ist. Traceys Jungbrunnen gibt es nicht.

Ein total zerzauster Tracey kommt herein und erzählt, daß die Yangs zu Tausenden angegriffen haben. Er zwingt Kirk, von der Enterprise weitere Waffen zu fordern, doch Kirk kann Sulu mit einem Trick warnen und anschließend fliehen. Tracey nimmt die Verfolgung auf, aber als er Kirk gestellt hat und ihn erschießen will, hat sein Phaser keine Energie mehr. Es kommt zum Zweikampf zwischen den beiden, als die Yangs erscheinen, alle gefangennehmen und in ihr Lager vor Gericht bilden. Cloud Williams ist der Richter. Da versteht Kirk plötzlich die Sachlage. Yangs - Yankees und Kohms - Kommunisten. Wie auf der Erde war hier der Konflikt zwischen den Yankees und Kommunisten, nur daß auf Omega IV die Kohms gewannen und den Planeten beherrschen. Die Yangs kämpfen nur, um ihr Land wieder zurückzubekommen. Einige Yangs bringen dann auch die Nationalflagge der Vereinigten Staaten herein, die für sie ein Heiligtum ist.

Cloud Williams holt aus seiner Truhe ein Dokument heraus und liest unverständliche Worte vor, die Kirk als die Verfassung der USA erkennt. Er erklärt, daß es auch in seinem Land ein Volk wie die Yangs gegeben hat. Doch Tracey erklärt, daß Kirk lügt und ein Sendebote des Teufels ist. Da Kirk ihre Unschuld nicht beweisen kann, weist er darauf hin, daß in den heiligen Worten steht, daß das Gute das Böse besiege. Er kämpft gegen Tracey, um ein in den Boden gestecktes Messer zu erreichen. In der Zwischenzeit gelingt es Spock, Sirah telepathisch derart zu beeinflussen, daß sie einen Kommunikator nimmt und der Enterprise ein Signal sendet. Kirk gewinnt schließlich den Kampf, weigert sich aber, Tracey zu töten. In diesem Moment materialisieren Sulu und zwei Sicherheitsoffiziere. Sie nahmen Captain Tracey fest, und Kirk erklärt den Yangs den Sinn der amerikanischen Verfassung und daß sie auch für den Kohms gelte. Cloud Williams verspricht, den heiligen Worten zu gehorchen.

Besprechung

Gegen Ende der zweiten Season sind mehrere Star Trek-Episoden in Klischees verfallen, und viele Elemente wiederholen sich nun immer wieder. Die Enterprise trifft einmal mehr auf eine Parallelwelt der Erde, und Kirk begegnet einmal mehr einem Captain, der gegen die Prime Directive verstoßen hat. Beides hatten wir bereits in "Bread and Circuses" , das auch von Gene Roddenberry geschrieben worden ist. Und in beiden Fällen gibt es auch eine Variante der historischen Entwicklung. Dort ist das römische Imperium nie gefallen, und hier haben die Kommunisten die Oberhand erlangt. Der Unterschied zwischen beiden Episoden ist, daß in "The Omega Glory" auch Kirk gegen die Prime Directive verstoßen hat, aber er verteidigt sich, daß er den Yangs nur erklärt hat, was die Verfassung und das Wort Freiheit eigentlich bedeuten.

"The Omega Glory" unterstreicht einmal mehr die Grundauffassung von Star Trek , daß jeder das Recht auf seine eigene freie Entwicklung hat, aber dadurch, daß die ganze Zivilisation alt-amerikanisch ist, die amerikanische Verfassung die heiligen Worte der Yangs darstellt, die Flagge der Vereinigten Staaten ein weiteres Heiligtum für die Yangs ist und die Musik immer wieder einen Teil der Nationalhymne einspielt, wirkt die Folge arg patriotisch. Es wurde einfach zu dick aufgetragen. Die Wahrscheinlichkeit, eine derart der amerikanischen Kultur parallele Zivilisation, die auch noch die selben Namen, die gleiche Verfassung und eine identische Flagge haben, zu treffen, ist gleich Null. Kirks dramatische Rede am Ende der Episode hat den gleichen Tonfall, als wenn er wieder einmal einem Computer die Selbstzerstörung aufargumentiert.

Es ist daher kein Wunder, daß "The Omega Glory" auf der Abschußliste der Fans einen der oberen Plätze hat. Neben "Where No Man Has Gone Before" und "Mudd's Women" war "The Omega Glory" eines der Drehbücher für den zweiten Pilotfilm. Die Folge war sogar einer der Vorschläge Roddenberrys für den ersten Pilot film. Irgendwie muß Roddenberry an dieser Story gehangen haben, denn als Viewmaster eine Folge für sein Programm haben wollte, gab Roddenberry ihnen "The Omega Glory" . Die Viewmaster waren diese photoapparatähnlichen Dinger, in die man eine Scheibe mit kleinen Dias hineinsteckte und beim Durchgucken dreidimensionale Bilder sah.

In all der langen Zeit wurden die Worte der Verfassung verstümmelt zu: Ed plebnista norko forkon purfectunun (nach Gehör aufgeschrieben, bei James Blish steht es anders). Ich würde gerne wissen, wie Kirk daraus "We the people of the United States" herausgehört hat. Über Spocks Anatomie wird ein kurzer Bezug auf "A Private Little War" genommen. Als Cloud Williams an Spocks Brust hört, hört er keine Herztöne und ist überzeugt, daß er ein teuflisches Wesen sei. McCoy wendet ein, daß er als Vulkanier eine andere Anatomie habe. In "A Private Little War" erfahren wir, daß sein Herz dort sitzt, wo die Leber sein sollte. In der Bibel der Yangs ist auch der Teufel abgebildet, der Spock sehr ähnlich sieht.

Lt. Galloway war bereits in "A Taste of Armageddon" und "The City on the Edge of Forever" dabei. Es ist das erste Mal, daß ein Charakter, der in mehrere Folgen dabei ist und auch noch mit Namen angesprochen wird, stirbt. Dafür beamt am Ende Lt. Leslie, der in "Obsession" von der Wolke getötet wurde, mit Sulu hinunter.

Das Uniformabzeichen der Exeter ist ein langes Rechteck mit Muster darin. Omega IV hat braune Kontinente und blaue Meere, aber in viel helleren Tönen als die anderen Planeten. Dieses Modell sahen wir bereits als 892-IV oder Pollux IV. Aus der Ferne erscheint der Planet aber in einem rosa Ton, so wie Halka. Für die Exeter wurde einfach ein Enterprise-Modell in die Szene hineinkopiert. In keiner anderen Folge sieht man zwei Raumschiffe im Planetenorbit. Allerdings kann man nicht erkennen, welches die Enterprise und welches die Exeter ist.

Die Planet Holberg-917 G aus "Requiem for Methuselah" befindet sich auch im Omega - System. Morgan Woodward spielte bereits Dr. van Gelder in "Dagger of the Mind".

Die Musik zu dieser Folge ist weitgehend aus anderen Episoden entnommen. Das einzige Neue ist eine Variation der ST-Fanfare, die in die amerikanische Nationalhymne übergeht.

"The Omega Glory" ist neben "The City on the Edge of Forever" die einzige Episode, die auch von SAT.1 in der deutschen Fassung gekürzt wurde. Es fehlt das Stück, in dem die Nationalflagge das erste Mal zu sehen ist, Cloud Williams die Verfassung zitiert und Kirk sein Zitat beendet. T racey behauptet, daß die Männer von der Enterprise aus dem Himmel verbannt worden sind.

<
Diese Folge ist enthalten in dieser DVD-Box
Star Trek Shop
Top
53: "The Ultimate..."
55: "Assignment..."
Letztes Update:
16. Oktober 1998

©1998 Martin Stahl.